Sportbremsscheiben, aber welche???

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Benni » Do Mai 12, 2011 23:07

Hallo Jungs und Mädels ,

ich bin auf der Suche nach Sportbremsscheiben für mein Ride und zwar Vorne + Hinten. (312 / 255 )
Als erstes bin ich auf Zimmermann "Coat Z" gestoßen, da diese wohl nicht rosten sollen, im Gegensatz zu den älteren Versionen.
Aber da ich so viele Unterschiedliche Meinungen hier gelesen habe bin ich echt unsicher ob diese Dinger jetzt gut sind oder nicht, oder nur in verbindung mit Sportbremsbelägen nicht. ? Achja und laut mehreren Händlern gibt es die gelochten Zimmermann - scheiben nicht für meine Hinterachse :(
Aber hier fahren doch mehrere Zimmermann auf der VA+HA oder?
Langzeit Erfahrungsberichte würden mich sehr Interessieren.

Könnt ihr mir andere Preiswerte Sportbremsscheiben ( gelocht oder gelocht u.geschlitzt ) empfelen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße
Benni
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Benni » Fr Mai 13, 2011 11:39

Die hier find ich auch sehr schön

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Aber kenn jemand den Hersteller "MIKODA"? Erfahrungen vorhanden?

Gruß , Benni
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Benni » Sa Mai 14, 2011 16:51

Mensch, keiner mit Zimmermannern hier? [smilie=neener.gif]
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Basti » Sa Mai 14, 2011 22:14

Hallo Benni!
Zimmermann-Scheiben sind für den Alltag ausreichend. Wegen der Optik völlig OK!
Wenn du sportlich fahren willst, kannst du die auch vergessen.
Um sportlich (auch mal Rennstrecke) zu fahren, musst du die Bremse vom 3.0er aufrüsten.
Ich hab jetzt auch tief in die Tasche gegriffen.

Es gibt Zimmermann-Scheiben für die HA! Allerdings haben die keine ABE.
Mir war das zu heiß! Ich hab die Finger davon gelassen.

Die Scheiben aus deinem Link, kenn ich nicht. Aber 2 Bremsscheiben für 95€ ? [smilie=shocked.gif]
Von so nem billig-kram würde ich die Finger lassen.
Wenn du nur auf die optik stehst, nimm die Zimmermann!
Wenn du sportlich fahren willst, greif tiefer in die Tasche.

Sport und Preiswert wiederspricht sich doch schon [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Basti

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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Benni » Sa Mai 14, 2011 23:16

Hallo Basti,

Danke für deine Antwort!
Hattest Du die Zimmermann selbst mal montiert oder woher kennst du dich aus?
Welche Bremsbeläge würdest du auf den Scheiben empfelen?

Wie hast du denn deine Bremse verbessert?

Grüße, Benni
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon JokerMan » So Mai 15, 2011 01:42

Wie hast du denn deine Bremse verbessert?

....ooohjeee frag ihn das besser nicht sonst müssen die Taschentücher wieder her halten [smilie=cry.gif] :mrgreen: .
JokerMan
 

Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Benni » So Mai 15, 2011 11:00

Wie darf ich das verstehen? :mrgreen: raus mit der Sprache ! [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Basti » So Mai 15, 2011 11:29

Ich habe die Zimmermänner auf der VA montiert.
Drei Runden Nos und die Bremse ist wieder fertig.
Ich habe ATE-Beläge auf die Zimmermänner montiert.
Steht auch überall, dass man Seriennahe Beläge verwenden soll.

Thomas hat Recht, mit den Taschentücher :mrgreen:
In 3-4 Wochen wird mein Anker geliefert. Der Spaß hat mich knapp 3700 ökken gekostet :(
Wer halt ab und zu auf die Rennstrecke fahren will, muss auch ein bißchen investieren.
Gruß Basti

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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Benni » So Mai 15, 2011 11:41

Wow das ist echt ne Menge Holz :)
Und was ist das jetzt genau für ein Anker?
Brembo? oder Porsche?
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Benni » So Mai 15, 2011 11:42

Was hälst du von ATE Ceramic Belägen?
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Basti » So Mai 15, 2011 12:45

Der Anker ist von Mov´it Brakes!
Mit Garantie, dass ich die Bremse auf der Rennstrecke nicht klein bekomme und sie wird
auf meine Fahrgestellnummer produziert. Also keine Lagerware.
Ist halt ne ordentliche Hausnummer, der Preis :(

Wir sind bei uns in der Firma, ATE-Bremsencenter - deshalb dürfte ich eigentlich nur gutes über ATE schreiben :mrgreen:
Wir haben letztens die ATE-Ceramic bei der M-Klasse (VA u. HA) von meinem Dad montiert.
Die Felgen sind bis jetzt noch sauber, aber er ist eigentlich trotzdem nicht zufrieden :(
Der Bremsdruck ist ziemlich weich. Ich bin dann auch mal mit gefahren und bin auch der Meinung.
Der Druck ist bei neuen Belägen und Scheiben am Anfang immer ein bissl weich, da sich Beläge und Scheiben erst aneinander gewöhnen müssen.
Mittlerweile ist er aber auch schon ein paar Km gefahren und der Druck ist immer noch weich.
Mal sehen, ob sich das noch ändert. Ansonsten bin ich nicht überzeugt von den Ceramic-Belägen
Gruß Basti

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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon khamsin » So Mai 15, 2011 14:54

Hi,

zu den Zimmermännern auf dem Cab kann ich nichts sagen. Ich hatte damals welche auf einen 944/II montiert.
Damals meinte ich Löcher müssen in die Bremse, weil die großen Jungs das auch haben.
Daher erst gelochte, später auch geschlitzte.

Beide waren eine Zumutung. Später kamen wieder die Serienbremsen drauf.

Wenn Du es richtig gut haben willst, kommst Du um eine neue Bremsanlage nicht herum.
+ Kühlung.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Benni » So Mai 15, 2011 15:13

Ich fahre ja nicht auf der Rennstrecke! Ich möchte nur eine schönere Optik wegen meinen ziemlich offenen Felgen, und eine etwas stärkere Verzögerung.

MfG B. Henze
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon rebizzel » So Mai 15, 2011 15:14

kannst du nicht die serien-s4 bremsanlage nehmen? ich finde die packt schon ordenlich zu. alternativ nimm die rs4 bremse. problem ist wenn du die neu vom händler holst bist du sicher auch finanziell gut dabei [smilie=cry.gif]

@basti
also bei 3700 für eine neue bremsanlage, würde ich mir eher überlegen ein zweitfahrzeug zu kaufen (golf gti bspw.) und den aufzubauen. dann schonst auch gleich das schöne cabrio. und ein gechippter gti geht besser als ein 2t schweres 220ps cabrio [smilie=confused-smiley-013.gif]

oder sehe ich das falsch? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Cabrios:

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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Basti » Mo Mai 16, 2011 13:07

Ich behaupte mal, die S4 oder RS4 Bremsanlage bekommt man niemals zugelassen, ohne zu tricksen.
So einfach geht das nicht. Der Bremskraftverstärker muss geändert werden, das ABS angepasst werden ......
Meine Bremsanlage wird genau auf dieses Auto angepasst, dass gar nichts verändert werden muss.
Ich bekomm die dann ohne Probleme eingetragen, da ein Tüv-Gutachten dabei ist.

Ich sehe das so:
Klar macht ein gechippter GTI mehr Spaß!
Ich habe mir aber bewusst den 3.0er gekauft, weil ich auch ein bißchen zügiger (offen, natürlich :mrgreen: ) fahren will.
Ich fahr ja nicht oft auf die Rennstrecke, die Bremse macht aber schon im Odenwald schlapp.
Wenn ich 220 PS und 1,8 Tonnen leergewicht habe, müssen die auch gebremst werden.
Die Bremse vom 3.0 ist identisch mim 1,8T, der 60 PS u. 200kg weniger hat.
Wenn ich mit dem Cab nur cruisen möchte, hätte ich mir auch den 1.8T zulegen können.
Ich will aber zügig und offen fahren, deshalb muss ich jetzt halt tiefer in die Tasche greifen.
Gruß Basti

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