Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon c3po » Sa Apr 30, 2011 12:43

@Indy

Bei mir wurde das Fremdradio damals von einem Händler eingebaut, hatte den Bose Adapter und den ISO-Adpater. Es fehlte der Can-Bus Adapter um überhaupt Spannung ans Radio zu bekommen. Man hat mir dann angeboten Adapter für 80 Euro oder sie ziehen vom Sicherungskasten eine PLUS-Leitung, habe mich dann für das Kabel entschieden.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Indy » Sa Apr 30, 2011 13:06

danke für deine Meldung, habe gerade etwas gefunden http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html
Will mal schauen, ob das hilft, kann mir nicht direkt vorstellen, dass das Dauer+ vom Can-Bus kommen soll, aber wer weiss....
Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon PaterB » Sa Apr 30, 2011 15:26

Indy hat geschrieben:danke für deine Meldung, habe gerade etwas gefunden http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html
Will mal schauen, ob das hilft, kann mir nicht direkt vorstellen, dass das Dauer+ vom Can-Bus kommen soll, aber wer weiss....
Indy

Dauer+ ist nicht das Problem. Der A4 hat kein Zündungsplus am Radioanschluss anliegen, ohne das funktionieren die Fremdradios nicht. Ein einfacher Kabeladapter tuts also nicht. Bei den Werksradios wird das Zündung Ein/Aus Signal über CAN-Bus übermittelt, ebenso wie das Signal zur Schalterbeleuchtung. Also entweder Kabel vom Sicherungskasten ziehen oder CAN-Busadapter kaufen, z.b. von Dietz. Der lauscht am CAN-Bus und schaltet wenn das Zündungssignal kommt am Ausgang entsprechend Zündungsplus und Beleuchtung (ca 100 EUR). Nachteil bei allen Nachrüstlösungen: Radio geht nur wenn die Zündung an ist und beim Motor anlassen gehts unter Umständen kurz aus.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Indy » Sa Apr 30, 2011 15:51

@PaterB,

danke dir, just in diesem Moment habe ich es herausbekommen, dass dem so ist, mit deiner Erklärung weiss ich nun, dass ich richtig vermutete.
Ok, habe das radio erstmal zum leuchten gebracht, werde mir nun überlegen, welche Stromzufuhr Sinn macht, habe zur Zeit das Zündungsplus auf dem Gesamtplus liegen, welches nur das Problem mitbringt, dass das Radio nie ausgehen wird. Aber es wird wenigstens gehen, muss ich mich anfänglich damit auseinandersetzen, dass ich es per Hand ausschalte. Gibt Schlimmeres. Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich was höre [smilie=pray.gif] . Habe zwar den Dietzadapter 17005 bestellt, da ich ein Bosesystem habe,aber den Adapter 17009 bekommen, mal sehen, ob das geht. Muss nachher mal schauen, ob es nicht einen Gesamtdietzadapter gibt, der Bose und Strom zugleich macht.
Aber, liebes Forum, wenn jemand noch einen Tipp hat, wäre das sehr schön, und ich würde mich sehr freuen.

Trotzdem vielen lieben Dank an Euch...
Gruss Indy
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Indy » Sa Apr 30, 2011 17:33

So, Mist, irgendwie klappt es nicht..... Also, Strom geht, aber der Dietzadapter gibt nichts von sich, liegt aber daran, dass es bestimmt der Falsche ist. Die Anschlüsse passen alle nicht, und irgendwoher brauch der bestimmt auch Strom.... Mal gucken, was da kommt....
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Indy » Sa Apr 30, 2011 19:37

Ok, geht jetzt doch mit dem Dietzadapter, voller Klang, habe gerade Pink Floyd gehört--- alles Bestens.
Musste nur noch das richtige Remote-Kabel finden-dann klappts auch mir Bose
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Indy » Mo Mai 02, 2011 16:01

Hallo liebes Forum und deren Cabbys,

ich hatte jetzt mal so ein NoName aus dem Fernen Land bestellt und getestet. Vorab, es geht wieder zurück.
Meine Frage an euch, was habt ihr so für Geräte in euch, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Am brennendsten ist die Frage mit der Ablesbarkeit, gerade bei Sonne von hinten. Da in der Mittelkonsole ja alles in Richtung des Fahrers schaut, also schräg nach oben, und damit auch der Sonne entgegen, ist ja, zumindest meine Erfahrung rein gar nichts zu sehen. Nun stellt sich mir die Frage, bin ich doch schon etwas blind, oder ratet ihr auch den Weg bei Sonne, bzw geniesst die akustischen Ansagen von "Uschi".

Gruss Indy
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Bayern68 » Mi Mai 04, 2011 22:21

Wir raten...und lauschen :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Mai 05, 2011 12:48

Also mein RNS-E ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar.

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon vpower » Mo Mai 16, 2011 08:28

Von den " China " Navis würde ich die Finger lassen, die Teile haben meist keine CE Prüfung.
vpower

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 16, 2011 10:57

Guckst du hier auf der Herstellerseite, zumindest das Dynavin hat ein CE-Zeichen (hoffentlich auch zurecht).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Indy » Mi Mai 18, 2011 17:12

Hatte gerade so ein Teil ausprobiert, weiss gar nicht, ob es CE hat, sollte für unser Cab sein, guckst du http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 336wt_1160, passt aber nicht, völlig andere Pin-Belegung der Stecker.
Gruss Indy
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon 44CMN » Do Mai 19, 2011 07:13

Immerhin weisen sie, wenn auch in einem nicht allzuguten Deutsch, darauf hin, dass das Gerät das Bose-System nicht unterstützt und dazu ein umfangreicher Umbau notwendig wäre.
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Indy » Do Mai 19, 2011 17:47

@44cmn

Jo, das tun sie, aber die Boseanlage hat nichts mit dem Anschluss des Stromes zu tun, dieses Problem lässt sich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem Dietzadapter wunderbar lösen. Das, was ich nicht begreife ist, der Anschluss der verschieden Radios. Das Symphonie hat ja auf Klemme 8 Masse, auf Klemme 7 Dauerplus, auf Klemme1 Gala und auf Klemme 3 K-Line für die Diagnose. Jedes normale Fremdradio kann ich anschliessen, indem ich auf die klemme 4 das Dauerplus lege, und auf die 7 entweder dauerplus lasse (Aus-und Einschalten per Hand), oder Zündplus hole und anschliesse. Aber eben das von mir gelinkte Radio, leider keine Beschreibung dabei, hat nur Klemme 7 und 8 geswchaltet, höchstwahrscheinlich auch so, wie es sein soll, mit 8 Masse und 7 Dauerplus, aber dann nur noch an Klemme 1 einen Draht. Eigentlich kann das nur ein Anschluss sein, der das Signal der Zündung vom Bus aufnimmt. Aber es liegt ja, wenn überhaupt, nur auf Klemme 3. jedenfalls ging es nicht, auch ein kurzer Tausch vom Radiostecker, von Klemme1 auf Klemme3 brachte nichts. Das Radio ging immer nur mal ganz kurz an, sobald die Stecker zusammen gesteckt waren.
Da das Radio vom Anschluss her für einen A4 ab Baujahr 2001 sein sollte, und eben auch explizit ein Symphonie 2 ersetzen sollte, stehe ich ein bisschen vor einem Rätsel. Entweder gibt es verschiedene Symphonie2 Radios, oder ich stehe grundlegend auf der Leitung. Naja, jetzt werde ich wohl alles erst einmal retour senden, und weiter überlegen, was man alles wie machen kann und muss.

Aber trotzdem ein grosses Merci an alle, die mit Tipps und Ratschlägen versuchen, das Dunkel zu erhellen.

Indy
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Indy » Mo Mai 23, 2011 18:52

alles wird gut.... wie so oft, sitzt der Fehler vor dem Gerät. Habe obiges velinktes Teil nun doch zum Laufen gebracht, und bin erst einmal zufrieden.
Gruss Indy
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio