Auspuff mit Drosselklappe

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Auspuff mit Drosselklappe

Beitragvon Mac65 » Do Mai 19, 2011 15:41

Hallo,

kann im Forum leider nichts zu o.g. Thema finden ...

Hat jemand an seinem FZ einen Auspuff mit Drosselklappe verbaut?
Könnte so eine Klappe ggf. auch bei der Original-Anlage eingebaut werden?

Danke für Eure Unterstützung ...!!
Gruß
Mac

A4, B7, 1,8T, schwarz metallic, Leder rot, 19 Zoll RS4-original, S-line Sportfahrwerk, S4 Front in Wagenfarbe, Oettinger 190PS, S4 Heck mit Individual-Edelstahlanlage 2x2
Mac65
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auspuff mit Drosselklappe

Beitragvon JokerMan » Do Mai 19, 2011 18:18

....hier hat sowas mit Bestimmtheit keiner weil die 70er, 80er Jahre Opel Kadett/Manta-Zeiten sind längst vorbei :mrgreen: und der überwiegende Teil hier ist auf dem Weg zum soliden Alter [smilie=icon_wink.gif] .
Könnte so eine Klappe ggf. auch bei der Original-Anlage eingebaut werden?

....wozu an der Serienanlage ? Da holst Du mit 'ner Klappe nicht mehr raus. Es sei denn du räumst die Töpfe kpl. leer und baust KAT-Attrappen ein und dann kannst Du den Sound selbst bestimmen, vom Orginalsound wird mit Knopfdruck über Unterdruck ein elektrisches Ventil betätigt, dass die Drosselklappe öffnet, und es können so 110 - 120db erreicht werden. Wird der Knopf wieder gedrückt hat der Auspuff den Orginalsound.
Der Tüveintrag wäre dann das Hauptkriterium weil sich ja bereits das Standgeräusch verändert und würde dann neu gemessen werden bei geschlossener und geöffneter Auspuffdrosselklappe......ganz zu Schweigen bekommst Du deswegen mit Sicherheit Ärger mit Deiner Nachbarschaft wegen Lärmbelästigung :mrgreen: .
Ab 80 db fängt die hörempfindliche Schmerzgrenze an und hier mal ein kleiner Auszug wo Du mit bis zu 120 db liegen würdest:
Schmerzgrenze 130 dB unerträglich
Rockkonzert, Düsentriebwerk 120 dB unerträglich
Presslufthammer 110 dB unerträglich
Diskothek, Sägewerk 100 dB unerträglich
Fabrikhalle, LKW 90 dB laut
Straßenverkehr, PKW 80 dB laut
Lautes Rufen, Mofa 70 dB laut
Büro 60 dB leise
Unterhaltung 50 dB leise
Flüstern 40 dB leise
Blättergeräusch 30 dB ruhig
Atmen 10 dB ruhig
Hörschwelle 0 dB Stille
JokerMan

Beitragvon Mac65 » Fr Mai 20, 2011 07:45

He,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung!
Bin inzwischen auch im 'gesetzten Alter' und die Manta-Zeit ist leider komplett an mir vorbeigegangen!!!
Hatte in meiner Jugend einen Opel Kadett GTE mit .... Sportauspuff ;-)

Also warum ich frage ...
1) Weil ich inzwischen wie gesagt im 'gesetzten Alter' bin und eine Sportauspuffanlage irgendwie ..also für mich zumindest und bei dem rel. Narmalodesign meines FZ irgendwie nicht passend finde ... einem guten Sound gegenüber aber doch nicht abgeneigt wäre ... (komme jetzt nicht mit V6)
2) Ich in Verbindung mit Nissan Z350 u. Porsche xyz in Verbindung mit nachträglichem Einbau einer Drosselklappe (sicher in Verbindung mit TÜV) wirklich geile Unterschiede festgestellt habe (o.k. ...alles V6).
(Bin diesbezgl. leider (noch) kein Spezialist, hätte mich ja sonst hier nicht gemeldet)
3) Ein Geschäftkollege das bei seinem S5 auch vor hat. Da gibt es wohl irgend eine Firma, die das macht ... und natürlich macht er soetwas auch nur wenn TÜV möglich.
Werde ihn mal befragen ... melde mich dann wieder!
Gruß
Mac

A4, B7, 1,8T, schwarz metallic, Leder rot, 19 Zoll RS4-original, S-line Sportfahrwerk, S4 Front in Wagenfarbe, Oettinger 190PS, S4 Heck mit Individual-Edelstahlanlage 2x2
Mac65
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Mac65 » Fr Mai 20, 2011 13:11

also, bin jetzt etwas schlauer ....
Es gibt grundsätzlich schon die Möglichkeit den Originalauspuff auf Drosselklappe umzustellen.
Da gibt es wohl diverse Anbieter die sowas machen.
Habe mich bei einem erkundigt ....
Der Kostenaufwand beläuft sich je nachdem ob entsprechendes Fahrzeug bereits im Programm oder ob Neuentwicklung erforderlich, in etwa auf 2500-3000€ inkl. TÜV-Abnahme.
Dafür kann man sich bei diversen Herstellern von Edelstahlanlagen eine komplette (neue) Anlage (mit Klappe)
runter machen lassen.
Gruß
Mac

Mac65
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andy76 » Fr Mai 20, 2011 13:52

Rrrrrriiiiiichtiiiigggg [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon JokerMan » Fr Mai 20, 2011 15:18

....so an die 2000er Grenze hatte ich auch gedacht aber ob's die Kohle wert wäre ? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Für das Geld würd' ich dann besser auf Gas umstellen lassen und vielleicht reicht's dann noch für 'ne Gruppe A :mrgreen: .
JokerMan

Beitragvon Mac65 » Mo Mai 23, 2011 13:56

Jo, Thema ist damit für mich abgeschlossen.
Bleib beim Bose-Sound ;-)
Gruß
Mac

Mac65
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon V8Cabrio » So Jul 10, 2011 14:36

Ok, mein Senf, auch wenns für dich geschlossen ist... :mrgreen:

Ich plane für mich selbst ne Anlage mit Klappe zu bauen. Evtl. sogar auf Basis der originalen. Dabei kann man z.B. nen Beipass um den Endtopf legen, der über die Klappe gesteuert wird. Unter der Voraussetzung, dass der Tüv einen Umbau einer Anlage akzeptiert (den Bau einer komplett neuen würde er sicher akzeptieren, Hauptsache irgendwo steht ne Nummer, die er eintragen kann), müsste man dann nur noch eine Geräuschpegelmessung mit der Anlage machen.

So ne Messung hab ich bereits mit meinem Scirocco hinter mir. Ich musste sie machen, weil ich ne Scirocco-Anlage an nem TT-Motor mit Airbox eintragen wollte. Es waren dem Tüv einfach zu viele Komponenten, für die es zusammen keine Referenzwerte gibt, daher wollte er messen. Die Messung läuft wie folgt ab:

Der Tüv stell 2 Markierungen in einem festgelegten Abstand auf und stellt das Messgerät auf einer Seite in einem festgelegten Abstand zwischen den Markierungen auf. Die Messung muss im 2. und im 3. Gang erfolgen. Man fährt jeweils mit 50 km/h an die erste Markierung ran und muss dann bis zur 2. Markierung Vollgas geben. Die Messung erfolgt von beiden Seiten des Autos. Dabei müssen Grenzwerte eingehalten werden, die abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs sind.

Ich hab mich mit dem Tüv über den Bau einer Klappenanlage unterhalten. Prinzipiell ist alles, was außerhalb dieses Zyklus draußen ist nicht mehr relevant (außer Standgeräusch bei einer festgelegten Drehzahl). Genau an dieser Gesetzeslücke setzen die Klappenanlagen an. Meistens sind die Klappen bis 50 km/h zu und öffnen bei Vollgas verzögert. Dadurch ist die Klappe während des Messzyklus geschlossen, danach hat man nen brachialen Sound. Diese Charakteristik hört man teilweise bei originalen Klappenanlagen raus.

Die Eigenbau Anlage müsste man also nur zusätzlich über das Geschwindigkeitssignal ansteuern. Damit sollte der Tüv kein Problem sein. Ne Alternative wäre die Klappe z.B. zwischen 50 und 65 km/h komplett geschlossen zu halten. Somit hat man bei Sportlichen fahren nen schönen Sound, prollt aber in der Ortschaft nicht rum... :-)
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Antriebsart: Quattro

Beitragvon wölfchen » Fr Dez 02, 2011 18:46

Hallo zusammen,
das mit der Klappe ist doch eine super Idee! im Gegensatz zu den Sportauspuffanlagen, welche ständig dröhnen, kann man (wenn es keine Geschwindigkeitsabhänige Klappenanlage ist) hier doch selber bestimmen wann man "Sound" haben möchte und wann nicht. Somit ist sie doch optimal für Wohngebiete u.s.w geeignet ;-)
Habe auch schon diverse Firmen angeschrieben und die liegen alle so um die 1400-1600€ (+ TÜV-Abnahme) für eine Edelstahlanlage mit Klappensteuerung.
Bald ist ja Weihnachten und wer weis was mir das Christkind so unter meinen Weihanchtsbaum legt... vorsichthalber mal einen gaaanz groooßen kaufen damit die Anlage auch drunter passt . :-)
Audi A4 Cabrio 8H,Bj 12.2007,2.0 L TFSI, Multitronic,Phantomschwarz, S-Line Außen, S-Line, Fahrwerk, Vollleder,Sportsitze,SitzHzg,2 ,Mittelarmlehne,PDC,Lichtpaket,Regen-Lichtsensor,Xenon+TFL,Navi RNS-E,MF S-line Lenkrad,BC,Tempomat, BT-FSE,Bose+ CD-Wechsler,Handschuh gekühlt,235/45/17 (noch ;-) )
wölfchen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1

Beitragvon Wörtherseea4 » So Jan 08, 2012 22:03

Die Orginale Rs4 Cabrio Abgasanlage hat eine Klappe hinten in den Pötten.Ich hab die Anlage auf meinem S4 Montiert aber nicht angeschlossen , da sie Orginal wie sie ist angenehm brummt.Aber leider liegen nicht so viele gebrauchte Rs4 Anlagen herum.

Mfg
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Buell XB12 SS Lightning: Spass und Schönwetter Fahrzeug

S4 Cabrio :Sold
Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon PrinceBM » So Jan 08, 2012 23:14

bei meiner orginale RS4 AGA sind die klappen auch entfernt...
PrinceBM

Beitragvon Wörtherseea4 » So Jan 08, 2012 23:54

Ich habe meine noch siehe Fotogallerie.Und läuft dein V8 wieder richtig? Mfg
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Buell XB12 SS Lightning: Spass und Schönwetter Fahrzeug

S4 Cabrio :Sold
Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio