Jep Stefan. Ich "dreh am Rad".
Das ist irgendwie nicht möglich mit unseren schweren Fahrspasskutschen. Aufgegeben wird aber nicht :-)
Da ich im Forum dazu nichts gefunden habe, kommt jetzt ein langer Beitrag, in dem ich meine Recherchen festhalte damit die evtl. jemand nachvollziehen kann, der vor einem ähnlichen Problem steht. Wem das zu viel ist... einfach überspringen
Bei der Auswahl der Beräderung unseres 3.0er und S4er Cabbies gibt es anscheinend folgenden "Flaschenhals" bei der Felgen-Reifen-Kombination: Die Traglast. Diese muss aufgrund des schweren Gewichtes 92 haben. Da man dadurch sehr eingeschränkt ist habe ich den Markt der Reifenhersteller auf die Traglast hin untersucht. Damit sollen die möglichen Felgen-Reifen-Kombinationen ersichtlich werden.
Zusammenfassend steht hier also:
1. Welche Traglasten bei welchen Reifengrößen. Insbesondere vor dem Hintergrund schwerer 3.0 / S4er --> >=92 Traglast
2. Bei welcher neuen Bereifung ändert sich der Abrollumfang mit einhergehende Tachoangleichung
Gesucht: Reifen mit >=92 TraglastHabe dazu die Datenbank der Internetseite ReifenDirekt.de durchforstet und nach Reifen mit 92 und mehr Traglast Ausschau gehalten. Folgende Ergebniss für jeweils 19" und 20" Felgen:
19-Zoll225/35/19 --> keine Chance.
235/35/19Fullway HP168 235/35 R19 92W BSW
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... sowigan=So-->
Ist der einzige. Kostet 88,30 Euronen... Keine Produkttests... Ich weiss nicht so recht... kennt den Reifen wer?
245/35/19:Hier gibt es schon wieder sehr
viele.
245/30/19:--> 2 Anbieter: max 89er Traglast. Also
nicht möglich.255/30/19: --> max 91er Traglast. Also
nicht möglich.265/30/19:--> 93er Traglasten. Der
geht also wieder...
20 ZollUm mal wieder auf den S4 20 Zoller zu kommen ;-):
235/30/20:keiner... alle Reifen mit Angabe max. 88er Traglast. Dunlop und Conti haben mal wieder keine Angabe. Bei den Recherchen zu den 235er mit 19 Zoll ergab sich jedoch, dass die auch nur die "klassenüblichen" Traglasten haben.
--> daher keine Chance
245/30/20:NankangNS-2 245/30 R20 95Y mit Felgenschutz, BSW
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... sowigan=So-->
Der Einzige. Jedoch im Test nur mit 3,5 von 5 Sternen bewertet. Der Rest dieser Größenkategorie 90er Traglast
255/30/20:Hier
geht wieder das
komplette Anbieterfeld, da hier 92er Traglasten die Regel sind.
Hab auch was zum
Abrollumfang gefunden:
Wegen der 245er werde ich noch mal ein wenig stöbern. Kann ja sein, daß der größere Abrollumfang doch noch innerhalb gewisser Toleranzen liegt. wenn z.B der Tacho 5% vorgeht und mit den 245 nur noch 3%, wär das ja vllt. auch noch o.k.
Hab mal versucht nach StVO zu suchen. Wiki hats zusammengefasst. Hoffe mal, dass das stimmt...
... In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen. ...
Basiswert für AbrollumfangberechnungHabe gestern mit dem Reifenhändler telefoniert. Er hatte mich nach der, im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengröße gefragt (Punkte 15.1 und 15.2). Diese seien die Basis. Wenn das so stimmt (--> bitte jemand bestätigen), dann .... stellen sich folgende Kombinationen für unsere bzw. zumindestens meinen wie folgt da. Bei mir ist im Fahrzeugschein als Basiswert angegeben: 215/55 R16. Ist das bei den anderen Maschinen (<3.0 TDI) und dem S4 auch so?
Reifen mit 92er Traglast auf Abrollumfangsabweichung untersucht:(Basis: 215/55 R16)
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echnen.htm (jeweils per Hand eingegeben)
Tachoanpassung nötig...
235/35/19 = -0,6% / 99 km/h
245/35/19 = -2 % / 98 km/h
255/35/19 = -3 % / 97 km/h
265/35/19 = -4 % / 96 km/h
245/30/20 = -2 % / 98 km/h
255/30/20 = -3 % / 97 km/h
265/30/20 = -4 % / 96 km/h
Keine Anpassung nötig...
265/30/19 = +0,2 % / 100,2 km/h
Sehe ich das also richtig, dass ich in fast jedem Fall mein Tacho anpassen muss?
Wie geht das? Was kostet das? Hat jemand eine Threattipp auf die Schnelle? Ansonsten stöbere ich heute Abend nach der Arbeit mal unser Forum durch...
So muss jetzt aber wirklich schackern... weitere Recherchen folgen :-)
Grüße
Markus
P.S. und Memo an mich...
Eine der nachfolgenden Fragen ist: Die nötige übergroße Breite des Reifens durch eine breitere Felge auszugleichen, so dass die Bereifung nicht wie ein Ballonreifen aussieht.