Hallo aus dem wunderschönen Flachland um Hamburg!

Hallo aus dem wunderschönen Flachland um Hamburg!

Beitragvon Asterano » Mi Mai 18, 2011 20:55

Hallo,
ich habe mich heute bei euch in eurem Forum angemeldet da ich beim stöbern im Internet zufällig mich hierher verirrt habe und denke hier genau solche Cabrio Enthusiasten zu finden wie ich es mittlerweile einer bin. Nun zu meiner Person, ich bin noch junge 20 Jahre Alt und habe gerade vor ein paar Wochen meine letzte Abiturprüfung abgeschlossen und genieße momentan meine wahrscheinlich letzten Wochen Freizeit bevor es dann für mich auch im August heißt mein eigenes Geld zu verdienen.

Neben meinem großen Interesse für Autos (im besonderen natürlich die Modelle von Audi) bin ich immer Interessiert an Produkten von Apple und bin auch schon seit dem frühen Jugendalter auf der Mac Platform aktiv. Ebenfalls bin ich ein großer Fan des Heimkinos und habe mir dafür zu Beginn diese Jahres einen wunderschönen Beamer gegönnt.

Nun wieso ich mich hier angemeldet habe, ich beschäftige mich schon seit mindestens einem Jahr mit dem Gedanken mir als Auto ein A4 Cabrio zuzulegen.
Neben dem natürlich grandiosen Gefühl mit einem Cabrio zu fahren ist es einfach das wunderschöne Design des Audi Cabrios welches mir schon so manches Glücksgefühl beschert hat.

Ich bin schon seit längerem daher auf der Suche nach einem schönem A4 Cabrio. Leider ist es nicht immer so leicht die eigenen Vorstellungen mit dem momentanen Gebrauchtwagenmark in Einklang zu bringen.
Wichtige Punkte sind mir halt ein Dieselmotor da ich täglich mindestens 100km unterwegs bin und es sollte wenn möglich ein Automatikgetriebe sein, was besonders schwer zu finden ist.

Meine Absicht ist es hier, neben natürlich nützlichen Infos rund um die Cabrio's von Audi zu bekommen, auch Teil einer netten Gemeinschaft werden zu können.

Ich wünsche allen die das hier lesen noch eine schönen Abend (auch wenn es schon recht spät ist) :)
Asterano

Re: Hallo aus dem wunderschönen Flachland um Hamburg!

Beitragvon Redthunder » Mi Mai 18, 2011 23:28

Willkommen hier bei uns oben ohne Faltern.Find es toll das es doch noch junge User gibt die sich verstehen vorzustellen und dies nicht nur mit einem Satz.Hoffe das du bald das finden wirst was du suchst. Bist bei uns immer gern Willkommen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Gecko » Do Mai 19, 2011 05:25

Hallo aus dem Süden von Schleswig Holsteins.
Ein Nordlicht ! Viel Spaß hier bei uns im Forum, und viel Glück bei der Suche nach dem "Richtigen".
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon flowervall » Do Mai 19, 2011 06:56

Moin aus Kiel, will kommen im Forum und viel Erfolg (und Spaß) bei der Suche nach dem richtigen Cabrio.
Schöne Vorstellung ! [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon uwe » Do Mai 19, 2011 07:24

Moin Moin,

herzlich willkommen und viel Spass beid er Cabriosuche. Bei Diesel und Automatik würde ich aber noch einmal darüber nachdenken, bzw. mich genau zum Thema "Multitronic" einlesen.

Oder bist Du da schon im Thema ?

Viele Grüße

Uwe (auch HH Umland)
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Andy76 » Do Mai 19, 2011 08:02

Herzlich Willkommen im Forum [smilie=wave1.gif]

Grüße aus Oberfranken :mrgreen:
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon trhome » Do Mai 19, 2011 08:23

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!!! [smilie=wave1.gif]

viel Spaß beim Stöbern und viel Glück auf der Suche nach deinem Cab!!! [smilie=drive.gif]

Grüße aus Oberfranken!!! [smilie=hello.gif]
Gruß Torsten

Audi A4 Cabrio 6-Zylinder 3.2 Liter FSI, Baujahr 2006, sprintblau, S-line Ausstattung, Xenon, Leder-Stoff, Sportlenkrad mit Schaltwippen,
smartTop Verdeckmodul mods4cars, Multitronic, steht auf 235/40ZR18, BOSE-Sound, Naviceiver ZE-NC524, und vieles mehr.....
trhome
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mai 19, 2011 10:27

Hallo,
aus Köln ein herzliches Willkommen in Richtung HH... [smilie=thumbsup.gif]

Viel Erfolg bei der Such deines Traum Cabs...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Asterano » Do Mai 19, 2011 23:50

Erst einmal vielen Dank an alle für die nette Begrüßung :)

uwe hat geschrieben:Bei Diesel und Automatik würde ich aber noch einmal darüber nachdenken, bzw. mich genau zum Thema "Multitronic" einlesen.

Oder bist Du da schon im Thema ?

Also ja ich habe schon einiges mitbekommen, besonders dass man auf 7 statt 6 Lamellen Wert legen sollte und auch die generelle Problematik mit der Multitronic (wenn ich es bisher nicht ganz falsch verstanden habe liegt es ja wohl am hohen Drehmoment bei Diesel).

Ich bin bisher auch noch viel am hin und her überlegen da ich mindestens mit 3000km pro Monat rechnen muss und daher noch viel zwischen 2.5 TDi beim B6 bzw. 2.0 TDI beim B7 schwanke (eine Freund von mir hat den 2.5 TDi im A6 und kommt nie unter 10l, er ist aber auch nicht der Spritsparfreak :D ) den 2.0 TDI habe ich im A4 Avant schon mit 5,4l im Durchschnitt fahren können ( und das ohne große Anstrengung) und das würde mich natürlich schon mehr freuen bei den heutigen Dieselpreisen.

Naja bis August ist ja noch etwas Zeit und wenn bis dahin nicht das richtige Angebot kommt muss ich halt zu Beginn etwas mit der Bahn fahren, schließlich ist das ja auch eine langfristigere Entscheidung.
Asterano

Beitragvon uwe » Fr Mai 20, 2011 07:45

Moin,

3.000 km im Monat ? Mit dem Cabrio ? Dir ist sicher klar, dass das nicht billig wird ?

Ich hatte den 2,5 TDI im A6 (C5) und habe den über 90.000 km mit einem Schnitt von 7,4 l/100 gefahren - und das war zu 70% Autobahn. Tempo dabei meist zwischen 160 und 180 km/h wenn frei und erlaubt.
Für 10 l muß man aber schon ganz schön drauf treten.....

Im Cabrio dürfte der Motor noch etwas weniger verbrauchen, etwas leichter ist es ja. Den 2,0 kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der etwas Mühe mit dem Cabrio hat.
Ich habe ja jetzt den 1,8t, der genauso viel PS hat, wie der A6 vorher, aber irgendwie doch träger wirkt beim Zwischensprint....

Tja - und Multitronic ? Schönes Getriebe, wenn's funktioniert. Teure Angelegenheit, wenn nicht - mir wäre es einfach zu riskant....außerdem soll (nicht selbst probiert) die MT zumindest den Dieseln doch etwas Temperament nehmen...

Viel Spass bei der Suche

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon FabioProto » Fr Mai 20, 2011 07:58

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum [smilie=hello.gif]

Fahre seit März einen B6 2.5 TDI mit Multitronic, finde wirklich, dass es ein sehr sehr angenehmes Getriebe ist. Gefällt mir sogar besser, wie die Automatik bei Mercedes. Es ist natürlich klar, dass die Multitronic dem Diesel ein bisschen Power nimmt, aber im "S" Modus holt er nochmal eine ganze Menge raus.

Zur Fahrweiße kann man wirklich sagen, dass man den Spritverbrauch selbst bestimmen kann. Ich komm wenn ich ordentlich fahr auf meine 8 Liter - 8,5 Liter auf den Sommerreifen, mit Winterreifen waren es auch schon 6,8 Liter, also alles eine Sache des Fahrers. Natürlich kann es schnell gehen, dass der Diesel über 10 Liter kommt, erleb ich oft genug ( [smilie=bricks.gif] Schande über meine rasante Fahrweiße).

Die Multitronic hat mir auch NOCH keine Probleme bereitet und ich hoffe, dass sie das auch noch lange nicht tun wird, hab jetzt schon bald die 126 000 Kilometer geknackt und sie fährt Butterweich [smilie=thumbsup.gif]

Ich wünsch Dir viel Erfolg damit was richtiges und anständiges zu finden, kauf aber nicht voreilig ein, das richtige Cabby wird Dir schon vor die Beine laufen [smilie=drive.gif]

Grüße

Fabio
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 29
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Asterano » Fr Mai 20, 2011 08:51

uwe hat geschrieben:3.000 km im Monat ? Mit dem Cabrio ? Dir ist sicher klar, dass das nicht billig wird ?

ja das ist leider wahr, ich hab natürlich (dem guten Excel sei Dank) alles mögliche mal durchkalkuliert (man(n) möchte ja schließlich wissen auf was man sich einlässt) und ich denke so mit 300€ für Sprit bin ich sicherlich dabei.
Ich denke aber auch (zumindest mein Jugendlicher Leichtsinn sagt mir das) würde ich mit A4 Avant oder der Limousine wohl auch nicht wirklich weniger verbrauchen. Und naja ich muss halt schon jeden Tag irgendwie zur Arbeit fahren sind zwar 90% Autobahn aber es sind halt doch insgesamt 108 Kilometer pro Tag und man möchte ja schon auch nochmal Privat irgendwo hin und dann ist man halt schnell bei 3000km.

Aber das Autofahrerdasein besteht schließlich selten aus Vernünftigen oder rein wirtschaftlichen Entscheidungen und bisher überwiegt eher der erwartete Fahrspaß :mrgreen:

Bezüglich dem 2.5 TDI Motor, mir ist auch klar das über 10l eher auf den vorhandenen Bleifuß meines Kumpels zurückzuführen sind (man kann den Fahrstil auf die 3 Variationen Vollgas, Geschwindigkeit halten und bremsen reduzieren :mrgreen: ) wenn man sich gesitteter verhält ist sicherlich auch weniger möglich aber über 7 Liter muss man ja auf jeden Fall rechnen.
Ich bin sicherlich niemand der jeden Cent zweimal umdreht dafür lebe ich schließlich zu gerne aber bisher sagt mit der 2.0 TDI eher zu im direkten Vergleich zum 2.5 TDI.

Was die Multitronic anbelangt, ich bin seit ich viel mit dem DSG Getriebe um B6er Passat unterwegs bin wirklich ein Fan von Automatik geworden daher (auch wenn das natürlich schon noch ein Unterscheid zur Multitronic darstellt) würde ich natürlich gerne ein A4 Cabrio mit Automatik kaufen. Die bekannten Probleme sind natürlich ärgerlich und auch teuer daher würde ich vlt. auch zu einem Schaltgetriebe greifen auch wenn es einen herben Einschnitt beim Komfort bedeuten würde.

Bisher ist alles noch eine Fragen des Angebotes, der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan nicht sonderlich ergiebig was Cabrios anbelangt die einen Dieselmotor und Automatik haben.
In meiner Umgebung finde ich ganze 20 passende Fahrzeuge von denen aber leider keines unter 20.000 liegen würde, meist sind es eher 25.000 aufwärts.

Aber der Findungsprozess ist ja noch im Gange, die Entscheidung hat schließlich noch einige Monate Zeit und sollte ich wirklich in absehbarer Zeit nichts finden ist die Fahrt mit der Bahn auch fürs erste sicherlich kein Beinbruch.
Asterano

Beitragvon uwe » Fr Mai 20, 2011 09:11

Ich wieder,

Excel ist was Feines :-)

Ich meinte aber weniger den Spritverbrauch, als die Wartungskosten bei V6 TDI - oder schraubst Du selbst ? Das man den Kauf eines Cabrios nicht rational begründen kann, ist eh' klar :mrgreen:
Versicherung (Fahranfänger ?) und Steuern hast Du demnach bereits berücksichtigt ?

Ich sehe gerade, Tendenz geht zum 2,0.....sicher etwas günstiger im Unterhalt - unbedingt probefahren, ob und wie es damit vorwärts geht und ob man sich damit anfreunden kann. Ich kenne diesen Motor nur aus dem
Passat....

Zum Automatikgetriebe: Finde ich auch prima, hatte ich in meinem vorherigen Cabrio. Wenn Du allerdings planst, fast 90% Autobahn zu fahren, wäre es evtl. verzichtbar....
Ich hatte mit dem A6 ein ähnliches Fahrprofil - da habe ich nach Auffahren auf die Autobahn den 6. Gang eingelegt und erst 200 km später den Schalthebel wieder gebraucht...Bei Stau und Stadtverkehr ist Automatik klar schöner - und bei den kleinen Motoren ist die MT wohl auch nicht so anfällig.

Grüße

Uwe
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Asterano » Fr Mai 20, 2011 09:25

also an Autos habe ich bisher weniger geschraubt, bisher habe ich eher an kleineren Dingen aus dem Technikbereich gebastelt aber für solche Angelegenheiten würde ich mich eher an meine nette Werkstatt aus dem Ort wenden aber klar diese Kosten sollte man nicht vernachlässigen.

Was die Versicherung betrifft habe ich den Vorteil das mein zukünftiger Arbeitgeber eine Versicherung ist daher ist es ansich ein humaner Betrag denn ich für eine Vollkaskoversicherung abdrücken müsste.

Als ich mal vor kurzem einen Versicherungsckeck im Internet gemacht hatte wäre ich fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe, dass ich wohl regulär mit 3500€ im Jahr rechnen müsste,
das ist echt der Wahnsinn kein Wunder das man so etwas meist über seine Eltern laufen lässt.

Und ja auch Steuern sind natürlich Berücksichtig aber das ist ja mit 308€ im Jahr noch fast ein zu verschmerzender Betrag im Vergleich zu den ganzen anderen Geldgräbern die man sich mit einem Auto gleich mit anschafft.

edit:// ganz vergessen ja ich werde auf jeden Fall das Schaltgetriebe nicht gänzlich ausschließen, bei dem Anteil den ich Autobahn fahre ist der Schaltaufwand ja wirklich recht gering
Asterano

Beitragvon FabioProto » Fr Mai 20, 2011 15:58

rs4-cabrio hat geschrieben:- aber ab und an auch sauber draufgetreten

[smilie=roflmao.gif] Hättest Du den Teil weggelassen hätte ich Dir auf keinen Fall geglaubt.
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 29
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder