Mit falschen schrauben fahren( kurzstrecke)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Mit falschen schrauben fahren( kurzstrecke)

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mai 20, 2011 13:06

Hallo, ich mache grad Frühjahrsputz mit meinen Felgen , und habe grade die Winterräder drauf aber mit den Schrauben von den Sommerrädern

darf man mit den Falschen schrauben 15 km weit fahren ( nur stadtverkehr )?
weiß jetzt net genau welche genau drauf sind Kegel oder Kugelbund

hab nämlich keine lust alles schrauben jetzt zu wechseln , und morgen kommen die Sommerreifen wieder drauf
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mit falschen schrauben fahren( kurzstrecke)

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mai 20, 2011 13:23

Nein, nur 3,24591 Km weit...darüber wird das Auto gepfändet und je falscher Radschraube gibts 10 Jahre Einzelhaft im Bunker... [smilie=1hammer.gif]

Wonach richtest du dich denn jetzt bei möglichen Antworten?
4x Ja und 6x Nein = du lässt es bleiben?

Du solltest es einfach nicht machen.
Jeder meter kann schon zuviel sein. Sicherlich ist schon so manch einer sein halbes Leben lang mit falschen Schrauben unterwegs und nie was passiert.
Aber WENN was passiert...grobe Fahrlässigkeit...Versicherungsschutz?
Evtl. jemand verletzt?

Und das nur aus purer FAULHEIT ??
Das musst du selbst wissen!
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Blaudi » Fr Mai 20, 2011 14:18

Sind doch nur lumpige 20 Schräubchen! :mrgreen: Das dauert doch keine 10 Minuten und die sollten Dir die Verkehrssicherheit doch wert sein! [smilie=bluerant.gif]

PS: Ich hab schon mal ein einzelnes Rad über Erfurts gößte Kreuzung rollen sehen. Das war nicht wirklich lustig! [smilie=shocked.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mai 20, 2011 14:21

Mir gings eigendlich um den Wagen das da net was kaputt geht.
ich meinte ja Stadtverkehr, Autobahn könnte ja noch mehr passieren falls doch

aber wenn es die Verkehrssicherheit geht, hat sich das ja erledigt, dann ersetze ich sie lieber für die paar km
danke
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon a4Luka » Fr Mai 20, 2011 15:08

Soll man nicht machen!!! Aber ich denke die sind ja fest angezogen, die einpaar km wirste wohl damit überleben können..
Hatte auch lange Zeit die falschen drinne bis mir jem. sagte, das sind die falschen! Glück gehabt das nix passiert ist!!!! Jetzt sind aber richtige drinne und man kann bedenkenlos rum fahren :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon JokerMan » Fr Mai 20, 2011 15:25

....sind wir etwa Mädchen [smilie=roflmao.gif] .

Klar kannste mit den Schrauben fahren. Die benötigte Gewindelänge ist selbst dann noch ausreichend vorhanden.
Ich bin mit den falschen Schrauben bis nach Österreich gefahren obwohl ich wußte das die orig. Kugelbund drauf waren und eigentlich Kegelbund drauf sein sollten und ja, auch mit über 200 auf der Bahn......was sollte passieren - nix. Die sind ja auch mit 120 NM angezogen.
Selbst wenn Du nur 2 Schrauben je Rad drauf hast kannste locker die 15 KM bewältigen.
JokerMan

Beitragvon need4speed » Fr Mai 20, 2011 16:37

JokerMan hat geschrieben:Selbst wenn Du nur 2 Schrauben je Rad drauf hast kannste locker die 15 KM bewältigen.

Quatsch - eine reicht völlig aus, nimm halt irgendeine die gerade rumliegt - ist doch völlig egal - schließlich sind wir harte Kerle, nicht wahr !
[smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon rebizzel » Fr Mai 20, 2011 17:50

ich fahr nur auf der bremsscheibe [smilie=roflmao.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]

ihr stellt euch an [smilie=neener.gif]

naja hatte zum glück noch nie die falschen schrauben drauf, aber da ich eh immer paranoia schiebe würde ich es sofort wechseln lassen sobald ich kenntniss davon habe [smilie=hello.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Pedl » Sa Mai 21, 2011 07:29

Ich würd's einfach nicht riskieren. Nette Geschichte dazu:

Ich fahre in der Stadt (30er-Zone) und sehe ein Warndreieck sowie einen Liegenbleiber. Mörderstau dahinter, hat gute 5 min gedauert, bis ich überghaupt da war. Ursache war ein junger BMW-Fahrer, , der nur schnell neue Radbolzen kaufen wollte.... mit den alten Radbolzen. In der Linkskurve ist ihm das kurvenäußere Vorderrad abgeflogen und er rutschte nur noch auf der Scheibe umher, die war auf alle Fälle hinüber. Schlimmer war im Nachhinein, dass seine Freundin im Auto auf Nimmer Wiedersehen abegflockt ist. Grund: Ihr war es einfach zu peinlich, dass die Leute, die besagte 5 min. im Stau standen, beim Vorbeifahren dermaßen gepöbelt haben.

Woher ich das alles weiß? Nein, nein [smilie=nono.gif] , das war nicht ich in jungen Jahren. Habe das vor etwa 3-4 Jahren gesehen. Ich bin der einzige, der angehalten ist, ihm ein Radkreuz, Wagenheber und ein paar Ersatzradbolzen gegeben hat, damit er von der Straße kommt. Mit den Radbolzen konnten wir sein Auto zumindest an den Rand schieben so dass der Stau sich auflöst.

Ein paar Tage später hat er mir dann das Werkzeug zurück gebracht und erzählt, dass a) seine Freundin weggeblieben ist, b) einige Kumpels von der Geschichte erfahren haben (da einer der "Kumpelväter" auch in besagtem Stau gestanden hat) und c) der Schaden am Wagen ca. 500 Euro betrug.

Jetzt die Masterfrage : WAR ES DAS WERT [smilie=roflmao.gif] ?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon JanGerd » Sa Mai 21, 2011 10:44

Mhmh,

würde sagen ja. :mrgreen: Die Freundin war wohl nicht die Richtige. Da sind 500€ Schaden verkraftbar, die Folgekosten wären höher gewesen ... [smilie=roflmao.gif]
JanGerd
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 Sauger
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 21, 2011 22:09

Definitv ja, sonst hätte er nie rausgefunden, was er für ein Oberflächliches Tüss'chen durch die Gegend fährt :mrgreen:
War wohl ein 330er Cabrio mit Bastuck-Komplett-Anlage und nem Sturz von 20° an der Hinterachse?

Jaja, die BMW-Cabrio Prolos sind mir schon immer ein Dorn im Auge :mrgreen:

Zu den Schrauben:
Ja, kannste machen, in der Regel passiert da nichts! (Muss ich jetzt sagen, damit wir auf die 4 "dafür" und 6 "dagegen" kommen :mrgreen: )
M.i.k.e

Beitragvon flothefresh » So Mai 22, 2011 13:55

Ich bin mit meinem alten Honda auch mit anderem Kegelbund gefahren. Mir ist nix passiert. Nur die Räder passen sich dann an den Kegel an. Als ich dann die richtigen Schrauben verschraubte musste ich sehr oft nachziehen da ja der Bund an der Felge sich leicht verformt hatte.
Hatte Glück das nix passiert ist.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon M.i.k.e » So Mai 22, 2011 18:19

ja, bei nem anderen bund ist das nicht das wahre :/
M.i.k.e

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio