Sportbremsscheiben, aber welche???

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Andre » Mo Mai 16, 2011 14:03

Machst du richtig Basti! [smilie=thumbsup.gif] Warum die Audianer die 1,8T Bremse in den V6 Brummer gepackt haben wissen nur die allein [smilie=confused-smiley-013.gif] wurde beim B7 ja dann geändert. Bin gespannt auf deine neue Anlage! Hast du sie dann im Juni schon drin?
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Basti » Mo Mai 16, 2011 15:23

Ich hoffe es :mrgreen:
Sobald sie da ist, klatsch ich die druff! [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Basti

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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon JokerMan » Mo Mai 16, 2011 19:43

....und vergiß nicht die Querlenker :mrgreen: .
Nur mal so am Rande erwähnt "bei mir knackt immer noch nix" [smilie=neener.gif] .

Das mit der schwachen Serienbremse hatte ich vor ein paar Monaten bei einem Sonntagstoürchen mit Caroline.
Zick-Zackstrecke bergab mit einigen Bergabgeraden....normal vor den Kurven abgebremst.....auf den Bergabgeraden rollen lassen.....vor den Kurven normal abgebremst....das ging so 5-6mal. Unten kam ein Stop-Schild und ich stand mit beiden Füßen auf der Bremse weil da von der Bremse nicht mehr viel kam - ich kann Euch sagen da ist mir ganz anders geworden [smilie=redface.gif] . Später auf normaler Strecke war alles wieder ok.
Ich könnte mir vorstellen das sich da beim Bergabbremsen die vorderen Bremsleitungen regelrecht aufgebläht haben müssen bzgl. Bremsdruck.
Basti, meinste es würde eine linde Verbesserung geben mit Stahlflex-Bremsleitungen und besserem Leistungsbremsöl ?
JokerMan
 

Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Basti » Mo Mai 16, 2011 20:19

JokerMan hat geschrieben:....und vergiß nicht die Querlenker :mrgreen:


[smilie=flamed.gif] :mrgreen:
Mann, mein Cab ist voll die Baustelle!
Bremse vo. umbauen, Stahlflexleitungen vo. u. hi., Bremsebeläge hi., Radlager vo. und die Querlenker bearbeiten!
Aiaiai, viel Arbeit!

Tja, Thomas!
Das gleiche Problem hab ich ja auch. Irgendwann gibt die Bremse nach und das ist kein gutes Gefühl.
Vor allem nicht, wenn man von 200 kmh abbremsen muss :(
Ich würde mir erst mal die Bremsbeläge angucken. Wenn die sich - vorne zur Scheibe - bräunlich verfärbt haben,
kannste die in die Tonne schmeißen. Da helfen auch keine Stahlflexleitungen mehr!
Hatte unser Technik-Mod bei der letzten NRW-Tour auch!

Mit der Breflü wäre ich vorsichtig.
Die Racing-Flüssigkeit ist nicht für Fahrzeuge mit ESP geeignet. Also kannstes auch vergessen.
Zumindest die von ATE. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.
Aufm Lehrgang haben sie die Dot 4. SL 6 empfohlen. Die deckt so ziemlich alles ab.
Ist aber trotzdem keine Racing-Flüssigkeit!

Wie gesagt, warscheinlich sind die Beläge verraucht. Wenn das wirklich der Fakt ist, würde ich trotzdem die Breflü wechseln. Wenn der Belag heiß wurde, wurde auch der Sattel heiß. Dadurch hat die Breflü im Sattel auch zuviel hitze abbekommen. Stahlflexleitungen können aber grundsätzlich nicht schaden :mrgreen:
Bessere Dosierbarkeit vom Druck, kein aufblähen und normalerweise längere Haltbarkeit.
Gruß Basti

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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Bayern68 » Mo Mai 16, 2011 20:44

Na..hoffentlich biste bis zur Thüringen-Tour fertig... [smilie=shocked.gif] [smilie=bolt.gif]
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Basti » Mo Mai 16, 2011 20:58

Keine Angst, sobald geliefert wurde, ist die Sache (hoffentlich) an nem Samstag erledigt :mrgreen:
Gruß Basti

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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Bayern68 » Mo Mai 16, 2011 20:59

Dann is ja gut....und ich kann mir die schön in Thüringen ansehen :mrgreen:
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Andre » Mo Mai 16, 2011 21:00

wenn nicht auch net schlimm... Durchschnittgeschw. max 50kmh [smilie=drive.gif]
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Bayern68 » Mo Mai 16, 2011 21:00

äh...rückwärts, oder was ? [smilie=roflmao.gif]
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Pisci » Do Mai 26, 2011 11:02

Hi Leute,

Ich habe leider das Problem, dass ich mich nur sehr schwer entscheiden kann wenn mir zwei verschiedene Varianten zur Verfügung stehen. lol

Mein Fall ist der folgende. Ich muss nächste Woche, oder die Woche danach meine Bremsscheiben und natürlich auch Beläge wechseln. Nun war ich bei Audi und die haben mir gesagt, dass der Einbau einer originalen Bremsanlage vorne rund 400€ kosten wird. Für eine unterdimensionierte Bremsanlage (für meinen 2.4 V6) finde ich das ein wenig viel, aber gut. Danach war ich sofort zu meinem Tuner, der mir dann für gelochte und geriefte Bremsscheiben mit den entsprechenden Bremsbelägen von EBC einen Preis, samt Einbau, von rund 600€ vorlegte.
Meine Frage an euch, lohnt es sich für einen Preisunterschied von 200€ diese perforierten Scheiben zu nehmen, oder soll ich die 200€ sparen und in die bevorstehende Inspektion (mit Distributionsriemen und womöglich Kupplung) stecken?

Danke im Voraus

Gruß

Alex
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon khamsin » Do Mai 26, 2011 11:37

Moin,

ich habe das Bremsen Thema damals am Porsche durch. Keine Ahnung ob das beim Audi übertragbar ist.
Folgende Schlüsse habe ich aus meine teuren und gefährlich Erfahrungen geschlossen.

Wenn eine neue Bremsanalage, dann eine richtig gute Bremse. Das bedeutet die muss exakt fürs Fahrzeug geeignet sein, deutlich größer dimensioniert - am Besten an einem Beispiel-Fahrzeug ausprobieren.
Damals habe ich auf eine relativ "billige" Zubehör Bremse gesetzt (u.A. Zimmermann Scheiben gelocht).

Die Erfahrung war:
Keine bessere Bremswirkung - im Gegenteil da weniger Scheibenoberfläche durch die Löcher muss der verbleibende Stahl die Mehrbelastung auffangen. (Gott, war ich ein Depp der dachte weil die großen Porsche das haben muss ich auch)
Der erste Satz Scheiben war sofort nach ein paar Bremstest gebläut und verzogen = neukaufen. Lehre für mich: Doppelt bezahlt.
Den 2ten Satz habe ich vorsichtig behandelt (vorsichtiger als die Serienbremse=Unfug) und habe dennoch ein viel höheren Verbrauch an Bremsbelägen gehabt + halt die schwächere Bremsleistung.
Später gabs zur Belohnung einen Riss in einer Bremsschreibe. Im Prinzip waren fast alle Löcher angerissen. Das hätte böse Enden können.

Im Anschluß habe ich bei Porsche Kremer in Köln eine große Brembo Anlage im baugleichen Fahrzeug fahren dürfen. Die lachten dort und meinten ich bekomme die bei der Probefahrt kaum richtig heiss.
Und das stimmte = allerdings wollten die so ungefähr 5000-7000 DM! dafür haben. Aber dafür bremste diese Bremse sehr gut. Daher habe ich das nicht gemacht.

Letztes Jahr habe ich im RS4 die Keramikbremse kennengelernt. Für sich genommen ist diese Bremse ok. Nur den Preisunterschied sehe ich nicht als Rechtfertigung gegenüber der RS4 Stahlbremse, die schon gut ist.

Sprich:
Entweder würde ich richtig umrüsten - oder gar nicht. Der 2,4 ist doch eher ein feiner Cruiser und dabei würde ich es belassen.
Und: Löcher musst Du mit einer größeren Scheibe kompensieren (=ganze Anlage neu) denn die Bremsfläche wird reduziert.

Gruß Khamsin
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Pisci » Do Mai 26, 2011 11:48

Hi Khamsin,

Na wenn das mal keine ausführliche Antwort ist :) also gleicher Durchmesser mit Löchern werde ich demnach zu 100% nicht einbauen ;) das ist definitiv zu gefährlich!

Würde mir nicht diese teuere Inspektion bevorstehen würde ich mir überlegen die S4 Bremsanlage verbauen zu lasden, aber Thema Anmeldung und Alltagsnutzung ist das mir dann doch etwas zu teuer und bringt ja angeblich nichts bei meiner Motorisierung! Ich geb dir total Recht und werde es bei der originalen Bremsanlage belassen!

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, besser hätte man es mir wohl kaum erklären und vor allem aus Erfahrung demonstrieren können!

Gruß

Alex
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon autos schrauber » Do Mai 26, 2011 12:00

Ich habe momentan geschlitzte Brembo Max Scheiben mit EBC Red-Stuff verbaut(Fand das Fading der Serienbremse auf der AB beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu erheblich.)Also mit hohen Erwartungen bei 58tkm auf die besagte Kombi gewechselt. Sofort war die Bremsleistung deutlich besser,das brummende Geräusch beim Bremsen verliert sich aber nach jetzt gefahrenen 5tkm nicht.Ich hab alles reklamiert,hab heute neue Brembos und diesmal ATE Ceramic Beläge bekommen.Wie es damit ist schreibe ich wenn ich alles eingebaut habe.
MfG Martin
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon andi1103 » Do Mai 26, 2011 12:15

Das Brummen ist ganz typisch für geschlitzte Scheiben, ganz weg bekommt man das nie. Für den 2,4L würde ich eine gute seriennahe Scheibe aus hochgekohltem Stahl nehmen, z.B. die Brembo HC und die mit temp.-festeren Belägen wie die EBC Greenstuff kombinieren.
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Re: Sportbremsscheiben, aber welche???

Beitragvon Pisci » Do Mai 26, 2011 14:32

andi1103 hat geschrieben:Das Brummen ist ganz typisch für geschlitzte Scheiben, ganz weg bekommt man das nie. Für den 2,4L würde ich eine gute seriennahe Scheibe aus hochgekohltem Stahl nehmen, z.B. die Brembo HC und die mit temp.-festeren Belägen wie die EBC Greenstuff kombinieren.

Kannst du vielleicht Bilder von den Brembo HC Scheiben reinstellen? habe etliche gefunden, wüsste aber gerne welche du genau meinst! Und wenn ich andere Scheiben nehmen würde, hat es einen Sinn es bei den originalen Bremsbacken zu belassen??
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