Fehlermeldung nach Tieferlegung

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Fehlermeldung nach Tieferlegung

Beitragvon Chaster » Fr Mai 27, 2011 17:08

Hi Leute,
hab heute endlich die 30 mm Federn von H&R eingebaut bekommen. Alles wunderbar, es knarzt nix, die Optik stimmt, Federkomfort im grünen Bereich. ABER: Zündung an, leuchtet das grüne OK. Nach ein paar gefahrenen Metern erscheint dann mit einem "pling" das Symbol für die Leuchtweitenregulierung!
Der Mechaniker sagte noch zu mir, das sie die Scheinwerfer neu eingestellt hätten. Der Lappi mit Diagnoseprogramm meldet keine Fehler! Er meinte ich müsse zu Audi und die Regulierung auf "Null" setzten lassen.
Weiß da von Euch jemand Rat für mich?

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Fehlermeldung nach Tieferlegung

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 27, 2011 17:39

Die LWR ist aus dem Verstellbereich raus. Da muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden. BeiTieferlegung ist es oft so, dass man das Stg. "veräppeln" muss und das Fahrzeug vorn und hinten etwas anheben muss und dann erst die Grundeinstellung durchführt. Geht am besten auf der Hebebühne.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chaster » Fr Mai 27, 2011 18:24

Hi Andre,
dank Dir für die flotte Antwort ;-)
Na dann werde ich mit den Infos morgen mal wieder in der Werkstatt antraben.
Es hätte ja auch mal was ohne Probleme klappen können.
Dann haben die Jungs vermutlich durch das Einstellen erstmal alles verstellt!? tz tz tz tz
LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chaster » Mo Mai 30, 2011 18:00

Hi,
mit Grundeinstellung meinst Du via Diagnosegerät/Computer auf "Null" stellen, oder die mechanische Variante?
Mir wurde heute beim Händler/Werkstatt gesagt, das die Gewindestangen(vorn und hinten unter dem Auto) von der automatischen Regulierung zu kurz seien! Der Federnlieferant müsse da eigentlich die passenden Teile mitliefern [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich hab in dem Karton nix davon gesehen.
Jetzt wollen sich die Audi-Mannen darum kümmern. Die Sache [smilie=puke.gif] mich an.
MfG
Jan
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 30, 2011 19:40

Ich meine die Grundeinstellung mit dem Diagnosegerät. Fahrzeug etwa um den Betrag der Tieferlegung anheben und dann die Grundeinstellung durchführen.

Und so gehts:

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
STG Messwertblöcke -> Funktion 08

Messwertgruppe 001

-->Gehe zu Grundeinstellung

-->Nun die Scheinwerfer manuell justieren.

Messwertgruppe 002

-->Gehe zu Grundeinstellung

Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt".

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Chaster » Mo Mai 30, 2011 20:53

Hi Andre,
dank Dir nochmals für die zügige Antwort.
Dann werde ich gleich morgen nochmal beim Freundlichen auf der Matte stehen. Mal schauen ob die sich dazu bereit erklären das so zu machen!?

MfG
Jan
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 30, 2011 21:24

Denk aber dran, dass anschließend die Einstellung geprüft und ggf. nochmal manuell (also mech. am Scheinwerfer) nachgestellt werden muss, wenn das Auto wieder "am Boden" steht.
Den "Anhebetrick" braucht man nur, um die LWR wieder in einen Bereich zu bekommen, in dem die Grundeistellung möglich ist. Man "veräppelt" also diese Funktion.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Basti » Di Mai 31, 2011 06:25

Moin Andre!
Dann ist das aber eine Ausnahme, oder?
Bei mir und beim Thomas gab es keine Fehlermeldung nach dem Tieferlegen.
Ich hab die Fahrzeuge abgelassen, Probefahrt gemacht und ganz normal die Scheinwerfer eingestellt.
Mit Nullstellung oder Fehlermeldung, war bei unseren Cabs nichts.
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Di Mai 31, 2011 06:39

Richtig, man muss das nur machen, wenn die LWR durch das Tieferlegen aus ihrem möglichen Verstellbereich läuft. Meines Wissens nach wird beim Einschalten der Zündung bzw. des Lichts vom Steuergerät eine Nivellierung gemacht. Wenn dabei in Richtung "tief" nicht mehr genug "Bereich" ist, kommt die Fehlermeldung.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon mrkuba » Di Mai 31, 2011 08:54

Ich hab ja auch die H&R 30mm Federn. Bei mir gabs da keinerlei Probleme...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon schwupp » Di Mai 31, 2011 09:35

Hallo Zusammen!

Also ich habe ja zusammen mit dem TDI Schorch seinen und meinen B7 auch tiefer gelegt mittels 30mm H&R Federn.
Nach dem Ablassen und der ersten Probefahrt hatten wir beide die Fehlernmeldung im FIS, wie hier schon beschrieben.
Ich bin daraufhin zum Freundlichen und der hat diese von Andre erklärte Grundeinstellung durchgeführt.
Danach kam allerdings erneut die Fehlermeldung.
Was war geschehen?
Beim Einbau der Federn wurde einer der Regulierungsarme genau verdreht eingebaut und zwar der vordere. Damit meine ich den kleinen Hebelarm. Dieser sieht aus wie ein kleiner Gelenkarm. Er hat einen bestimmten Winkel und den kann man unbeabsichtigt verstellen. Also anstatt den Knick nach vorne, zeigt der dann anschließend nach hinten z.B.. Daher erkennt das Steuergrät einen Höhenfehler, den es nicht korrigieren kann.
Also Rad ab, aufgebockt, Schraube gelöst, Winkel entgegengesetzt verstellt, danach erneut Grundeinstellung per Diagnose durchgeführt und alles bestens.
Es war bei beiden Autos so und hat bei beiden auch zum Fehler und danach zum Erfolg geführt.
Ich hoffe ich konnte es ein wenig mit meinen Worten erklären. Andre weiß bestimmt besser was ich meine und kann die Bauteile genau bezeichnen :mrgreen:

Wer was sagt, von anderen oder kürzenren Hebelarmen oder Sensoren oder sonstiges, der hat meiner Meinung nach keine Ahnung, da bisher alle die ich kenne und die auch hir im Forum sind, niemals so ein anderes Bauteil gebraucht haben. Darum liegt es auch nicht den Federn bei und wird auch nicht erwähnt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Chaster » Di Mai 31, 2011 13:59

Hi Leute,
ich weiß ja auch nicht was da genau los ist. Steh da immer nur bei, wie das Kind im Dreck.
Hab dem mir bekannten Meister, Andre´s Vorgehensweise geschildert und gefragt ob sie das mal in den Werkhallen ausprobieren wollen. Da kam ein knallhartes NEIN. Begründung: Es solle ja schließlich auch funktionieren. Wenn mich das Lämpchen stören würde, gäbe es 10 andere Möglichkeiten es zum "Schweigen" zu bringen.
Ich solle mich bis Montag gedulden. Da muss das Cabbi eh wieder hin........PDC spinnt, da wolle man(n) dann alles in Ordnung bringen.
Das extrem Beunruhigende an der Sache: Das Auto kommt dann wieder in die Halle, wo die qualifizierten Facharbeiter meine Reifen falsach montiert haben! [smilie=bricks.gif] [smilie=cry.gif]
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chaster » Fr Jun 17, 2011 13:47

Hi Leute,
es sind nun über 14 Tage vergangen, von meiner Werkstatt habe ich keinen Ton gehört [smilie=confused-smiley-013.gif]
So leuchtet es weiterhin "schön" gelb im Armaturenbrett.
Toller Service am Kunde *hutab*
So eine Stümperei habe ich bei noch keiner anderen Werkstatt erleben müssen. Mir kocht langsam das Blut in den Adern.

MfG
Jan
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Fr Jun 17, 2011 14:17

Ich würde dir raten mal in eine andere auch ruhig eine "freie" Werkstatt zu fahren. Manche sind einfach Beratungsresistent :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon a4Luka » Fr Jun 17, 2011 19:28

Fahr in eine freie, oder eine, wo die Leute kooperationsbereiter sind! Da ist nichts kaputt, mach dir keinen Kopf! Nur wie beschrieben, Auto anheben (meistens vorne) nullstellung am pc, nachjustieren manuell, gute Fahrt!! :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio