B6 Funkschlüssel codieren geht NICHT!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

B6 Funkschlüssel codieren geht NICHT!

Beitragvon snowball » Fr Apr 04, 2008 20:18

Hallo Zusammen,
anbei mein Problem. War heute beim freundlichen um meinen umgebauten B7 Schlüssel codieren zu lassen. War um 9 da. Ansich kein Problem sagte mir. Sollte mein Auto in 10-20 Minuten wieder kriegen. Um 11:30 hab ich mich nach Hause fahren lassen und gegen 14:30 konnte ich mein Auto wieder holen, mit der Aussage:
Schlüssel anlernen (Wegfahrsperre und Funk) geht nicht, dafür müssen wir ins Kombiinstrument und den alten Datensatz löschen. Da kommen wir leider nicht rein, da das Kombiinstrument für den Schlüssel einen Datenstand 0 hat. Das heißt im Klartext, wo kein Datenstand ist kann auch keiner überschrieben werden. Das Testgerät bekommt keine Rückmeldung vom Kombiinstrument. 2,5 Stunden a 80 Euro + Mwst.
Es müßte also ein neues Kombiinstrument rein für ca. 600 Euro dann würde es wieder gehen. (kein Fehler ist abgespeichert und alles funktioniert, bis aufs Schlüssel anlernen)

Ich habe dann ein wenig verärgert rumgezappelt und diskutiert. (nach dem Moto 240,- Euro und keinen Schritt weiter [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] ) Wir haben uns dann auf 35,70 Euro fürs anlernen (was nicht passiert ist) geeinigt.

Kennt sich jemand damit aus?

Um die schlimmsten Fragen vorab zu klären:
- der neue umgebaute B7 Schlüssel ist erst garnicht zum Einsatz gekommen. Man hätte auch den alten B6 Schlüssel nicht anlernen können.
- am Kombiinstrument wurde auch nicht gearbeitet
- gechipt is er auch nicht
- und irgendwelche diagnose-software ausser die von audi bei audi war auch noch nicht am werk
- nachträgliche elektrische Einbauten (nur Kufatec-Verdeck-Moduk)

Demnach kann ich mir nichts selber durchgeschossen haben
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Re: B6 Funkschlüssel codieren geht NICHT!

Beitragvon Pedl » Mi Apr 23, 2008 18:09

Hallo alle,

ich war heute bei Kufatec, da mein Outdoor-Modul, also für die FB-Funktion, keine volle Funktion hatte. Einbau hatte ich selbst erledigt, leider tat sich aber in Sachen Verdeck nichts. Lediglich die Quittiermeldung des Blinkers funktionierte. Also Termin gemacht, klappte innerhalb von zwei Tagen, und um Hilfe gebeten. Sofort wuselten zwei bis drei Herren um mein Auto herum und haben mit zwei Notebooks versucht, den Fehler zu finden.

War offensichtlich nicht sehr einfach, aber jetzt zum Thema:

Der Fehler war, dass mein Schlüssel wahrscheinlich ein nachträglich angelernter war. Dieser Schlüssel hatte also eine andere Kodierung, sagte man mir. Dann hat der Spezi dort in einem Affenthempo in die Tasten gehauen und schließlich funktioniert alles hervorragend. Mit Bordmitteln hätte ich den Fehler nicht gefunden.

Daraus schließe ich, dass es einen Zusammenhang zwischwen Anlernen und dem Modul gibt?!? Auf jeden Fall war ich von Kufatec begeistert. Die wissen wirklich was sie tun und der Service war for free.

Gruß, pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon snowball » Mi Apr 23, 2008 20:56

da hast du ja glueck gehabt. Leider ist kufatec 440 km weit weg.
Das da ein Zusammenhang besteht haettr ich nicht gedacht. Wobei, greift das Modul auf das kombiinstrument zu? Weil da gibt es bei mir das Problem, dass das Kombiinstrument sagt: "datenstand null"
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Mi Apr 23, 2008 21:05

Klar, bei der Entfernung ist nicht so einfach. Ob Modul und KI miteinander kommunizieren und vor allem in welche Richtungen kann ich Dir leider auch nicht sagen, wie gesagt, das ging alles sehr schnell, obwohl ich versucht habe, etwas mitzubekommen. Bei MT ist ein User (scoty18). Er scheint wirklich Plan zu haben, was die Elektronik und Software angeht. Vielleicht kannst Du dort mal posten.

Gruß, pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon snowball » Mi Apr 23, 2008 21:14

Hey danke euch beiden. Versuche es gleich mal.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio