Wie oft lässt sich das A4 Verdeck öffnen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Wie oft lässt sich das A4 Verdeck öffnen

Beitragvon hansilang » Mo Mai 16, 2011 08:47

Hallo zusammen,

Ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich möchte gern wissen wie öft man das Verdeck des A4 öffnen kann ohne dass man mit Problemen an der Mechanik oder am Dach rechnen muss? An der Laufleistung kann man es ja nicht fest machen, da wenn man viel Langstrecke fährt dann ja viel seltener das Dach geöffnet/geschlossen wird. Ich mach wenn ich nicht gerade nur ganz kurz wo reinhusche oder in ziemlicher Nähe am Wagen bin das Verdeck sonst immer zu und danach wieder auf. Soll heissen ich will nicht das mir wer was ins Auto legt ;)
Auch das Verdeckmodul verleitet da schon sehr dazu es eher öfter auf- und zuzumachen als nötig. Gibts da eine Faustregel oder eine Herstellerinfo dazu?

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Re: Wie oft lässt sich das A4 Verdeck öffnen

Beitragvon M.i.k.e » Mo Mai 16, 2011 10:42

Würd mich auch interessieren, aber ich denke, die Mechanik wird kein Problem sein. Veilleicht kann es mal nen defekt an der Hydraulik geben oder wie bei mir, dass mal ein Signalgeber kaputt ist. Aber ich denke eher, das der Stoff nach 10-15 Jahren kaputt geht oder die Gummi Dichtungen Porös werden, bevor die Mechanik aufgibt.
M.i.k.e

Beitragvon hansilang » Mo Mai 16, 2011 12:47

Ich muss sagen, das Verdeck macht auch einen sehr robusten Eindruck (auf Holz klopf). Der Stoff sieht bei mir noch wirklich gut aus, da mach ich mir zur Zeit keine Sorgen, jedoch denke ich, dass der Wagen schon noch einige Jahre ohne Probleme fahren wird. Ausserdem fahre ich ihn ja eh nur Saisonal, ist ja ein Zweitwagen.

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon Champagnerluft » Mi Mai 25, 2011 21:56

.......... ich würde mal ganz locker sagen so lange bis es kaputt ist :mrgreen:
Champagnerluft

Beitragvon Cabriofreak » Do Mai 26, 2011 12:36

Ich glaub
das meins schon kaputt ist ...
ich vermute das ich irgendwo ein Kabelbruch habe
weil es seit letzter Woche nicht mehr geht .
Beim auslesen hat er mir den fehler gebracht das der endabschalter defekt ist und nach dem wechseln bringt er mir den fehler immer noch !!
wenn ich den fehler lösche dan geht das verdeck 2 oder 3 mal auf und der fehler kommt wieder !!

hat jemand eine andere idee ??
Cabriofreak

Beitragvon M.i.k.e » So Mai 29, 2011 22:12

1. Wenn es nach dem löschen wieder geht, kanns ja kein kabelbruch sein
2. Das ist wohl der Fehler (Hatte ich auch): f6t2607-spannbuegel-faellt-beim-oeffnen-wieder-ab.html
M.i.k.e

Beitragvon JokerMan » Sa Jun 04, 2011 14:43

....ich denke mal das Audi, vor den ersten Auslieferungen des B6 Cab's, die automatische Öffnen- und Schließfunktion in unzähligen Tagen getestet hat bis was kaputt ging oder auch nicht [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Das wird wohl so oft getestet wie jeder Küchenhersteller seine Schranktüren maschinell unzählig oft öffnen und schließen läßt bis die Schaniere oder sonst was kaputt geht.
Ich hab mein Cab jetzt 1 Jahr und hab nicht gezählt wie oft ich das Verdeck, auch im Winter, auf und zu gemacht habe genauso wie oft ich schon die Verdeckwanne hoch und wieder runter gemacht habe wenn ich den Platz brauchte - und toi toi toi es funzt noch wie am ersten Tag [smilie=thumbsup.gif] .
JokerMan

Beitragvon HeBodi » Sa Jun 04, 2011 15:37

Wenn das Verdeck oder der -kasten nach einem Jahr Benutzung schon Probleme machen würde, hätte Audi wohl auch ein ernsthaftes Problem...
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon JokerMan » Sa Jun 04, 2011 15:49

HeBodi hat geschrieben:Wenn das Verdeck oder der -kasten nach einem Jahr Benutzung schon Probleme machen würde, hätte Audi wohl auch ein ernsthaftes Problem...

....wenn Du aber vorher auf meine Sig. geschaut hättest, hättest Du bemerkt das mein Verdeck und/oder Kasten bereits 8 Jahre auf und zu gemacht wird [smilie=icon_wink.gif] .
JokerMan

Beitragvon HeBodi » Sa Jun 04, 2011 16:44

Tatsächlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass die 2010 überhaupt kein A4 Cab mehr gebaut wurde (und schon gar kein B6). [smilie=bricks.gif]
Da du aber vermutlich nicht weißt, wie intensiv der Vorbesitzer das Verdeck und den -kasten benutzt hat, hat Deine Angabe eine ziemlich geringe Aussagekraft. Das ist das, was ich eigentlich mit dem Post sagen wollte. :mrgreen:
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon JokerMan » Sa Jun 04, 2011 17:25

....da muss ich Dich leider enttäuschen und sagen das mein Cab nur einen Vorbesitzer hatte weil ich nicht vom Händler sondern von Privat kaufte und da ich die letzten, knapp, 20 Jahre nur Verdeckfahrzeuge gefahren bin, denke ich den Kniff rauszuhaben was man über verschiedene Verdecke wissen bzw. bei Kauf fragen sollte.....und der Gute, leider ist der Vorbesitzer schon verstorben, hatte mir gesagt das er bei jeder Gelegenheit, die das Wetter gab, offen fuhr [smilie=yes.gif] .
JokerMan

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck