Kosten für Zahnriementausch?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kosten für Zahnriementausch?

Beitragvon Ultravoxde » Di Apr 22, 2008 22:23

Hallo

Welche Modelle (B6) sind beim Zahnriementausch vergleichsweise günstig?
Würde mich eine Aufteilung mit Materialanteil (mit allen Spannrollen und sonstigen Teilen) und Arbeitskosten interessieren.
Wegen der Vergleichbarkeit, am besten original Auditeile und Tausch in einer vernünftigen Werkstat (nicht in einer dunklen Ecke).

Sollte für mich als Kaufhilfe dienen.
Leider haben viele für mich interessante Exemplare eine schon recht hohe Laufleistung.
Und da möchte ich nicht unbedingt gleich in eine Kostenfalle tappen.
In dem Motortalk Forum habe ich gelesen, dass der Tausch beim 2,5 TDI Modell
sehr kompliziert (viel Arbeit) und teuer ist (800 bis 1000 € waren die günstigen Beispiele)


Danke für Hilfe
Joachim
Zuletzt geändert von Ultravoxde am Mi Apr 23, 2008 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kosten für Keilriementausch?

Beitragvon lox-tt » Di Apr 22, 2008 23:49

Meinst du vielleicht den Zahnriemen? Oder tatsächlich den Keilriemen?

Für welche Motorvarianten interessierst du dich überhaupt? Benziner oder Diesel?
lox-tt
 

Re: Kosten für Keilriementausch?

Beitragvon snowball » Mi Apr 23, 2008 08:35

der Zahnriemenwechsel ist generell ne teure Angelegenheit. Da die Front zerlegt werden muss. Stoßstange und Scheinwerfer muessen raus. Und dann wird der schlosstraeger geloest und nach vorne gezogen. Die Zahnriemensaetzte kosten so ziemlich das gleiche. Bzw. Der unterschied ist nicht so gravierend. Die 6 und 8 Zylinder machen von der Arbeitszeit her die meiste arbeit. Der 1.8er duerfte da der guenstigste sein. Unter 600 wird wohl nichts laufen. Material wuerde ich persoenlich nur original Teile verwenden. Hab da irgendwie ein besseres gefuehl. Und bei der Arbeitsleistung musst du dir halt nen betrieb suchen der sowas schon ein paar mal gemacht hat. Hab die Erfahrung gemacht, das nicht jeder freie betrieb die Spezialwerkzeuge hat und auch nicht die Erfahrung. Die Spezialwerkzeuge brauchst du z.b. um die nockenwellen richtig zu aretieren. Denn wenn die sich um nen zahn auf zwei vertun laeuft der Motor trotzdem aber fuer die langlebigkeit ist es bestimmt nicht so toll.
Gruesse
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Re: Kosten für Zahnriementausch?

Beitragvon Ultravoxde » Mi Apr 23, 2008 12:29

Hallo

@Loxx-tt
Ich dachte an Zahnriemen, sorry.
Und die Wasserpumpe habe ich auch vergessen.
Die wird normalerweise immer mitgetauscht.

Bei den Motoren ist es eigentlich egal, hängt vom Kaufpreis und vorhandenen Mitteln.
Deswegen die Anfrage erst rein Informativ.

@Snowball
Muss das Auto bei allen Motorvarianten zerlegt werden?

Gruß
Joachim
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Re: Kosten für Zahnriementausch?

Beitragvon snowball » Mi Apr 23, 2008 21:11

ja der Motor ist laengs eingebaut und daher ist der Zahnriemen vorne und nicht seitlich. Da aber zwischen luefter/kuehler und Motor kein Platz ist, muss er vorne teilzetlegt werden. Ist bei allen b6 und b7 so egal ob Cabrio oder Limo/Kombi. Beim Passat 3b/3bg ist es z.b. aber auch so.
Ist halt das leidige Thema mit den Zahnriemen.
Gruesse
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Re: Kosten für Zahnriementausch?

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Apr 24, 2008 07:17

Ich habe jetzt bei mir im Serviceheft nach der ersten LL Inspektion letzte Woche gelesen, das bei mir beim B7 1.8T der Zahnriemen erst nach 180.000 km gewechselt werden muss. Ist das nicht ein bisschen hochgegriffen mit der km Leistung? Für 180.000 km brauche ich 13-14 Jahre, dann kann man auch 800-1000 Euronen mit Wasserpumpe und dem ganzen anderen Material bezahlen.

Der hohe Preis kommt sicherlich auch durch das zerlegen der ganzen Front, habe es jetzt ja selber vor kurzem mit dem Umbau meiner Frontschürze gesehen, was da alles so mit dran hängt........[smilie=idea.gif]
Gruß Thomas

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Re: Kosten für Zahnriementausch?

Beitragvon lox-tt » Do Apr 24, 2008 12:30

Ja, 180000 sind auch meiner Meinung nach definitiv zu viel. Auch wenn man sich die Qualität der Zahnriemen ansieht, die bei Audi nie die Besten waren... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Aber dafür sagt man ja auch, dass man nach 6-7 Jahren den Zahnriemen auch tauschen sollte, wenn man die Laufleistung nicht von 180tkm nicht erreicht hat. Der wird porös und kann trotzdem reißen.

Ich werde die 180tkm auch noch lange nicht sehen, bin vom TT-Bereich aber schon auf alles Mögliche eingestellt, was den 1.8T angeht... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt
 


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