Originale Anlage ohne Mittelschalldämpfer

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Originale Anlage ohne Mittelschalldämpfer

Beitragvon Pisci » Mi Jun 08, 2011 16:15

Hallo Leute,

Ich habe ja vor einigen Wochen mein gebrauchtes Cab von einem Freund abgekauft, der den Mittelschalldämpfer hat ausbauen lassen! Meine Frage an euch: Verliere ich so Leistung? Der Sound ist zwar geil, so richtig dreckig, aber ich hab das Gefühl er zieht weder unten raus, noch oben raus wirklich an! Vielleicht liegt das an den nur 170 PS bei 1700 kg, aber finde trotzdem dass da etwas mehr drin sein müsste?

Ich habe jetzt vor mir etwas komplett neues drunter zu schmeissen! Vorschläge die nicht zu teuer sind und trotzdem ab Kat sind!?

Danke vielmals!
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Originale Anlage ohne Mittelschalldämpfer

Beitragvon a4Luka » Mi Jun 08, 2011 16:45

Soviel ich weiß, geht da keine Leistung weg! Aber das is nich so gesund fürs Auto hab ich mal gehört!? Das sind wohl die nur 170 PS, der ist ja schon etwas träge.. ansonsten wäre BN-Pipes oder supersport ne Idee, aber kostet schon was :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon JokerMan » Do Jun 09, 2011 19:53

....ohne MSD zu fahren ist einzig und allein nur schädlich für die Umwelt weil die Abgase direkt nach draussen gehn und Dein CO² Außstoß mit Sicherheit alle Begrenzungen sprengt.
Des Weiteren könnte es sich auch schädlich auf Deinen Geldbeutel auswirken falls mal die Luxembourger Police Grand-Ducale etwas genauer Interesse für Deinen Geräuchpegel zeigt :mrgreen: . Außerdem wird Dich der Tüvprüfer bei nächster AU fragen wo der MSD verblieben ist weil ohne legt er Dir das Cab direkt still.

Zur Leistung des V6 mit 170 PS - Beispiel,
wenn ich auf der Landstrasse mit 80 km/h im 5. Gang einen Vorausfahrenden überholen will ist das 1700 kg Cab natürlich träge wenn ich dafür dann runter in den Dritten schalte gehen die 1700 kg ab wie Schmitts Katze. Solltest Du am Berg überholen wollen dann schalt' ruhig mal runter in den Zweiten und gib ihm etwas Feuer auf's Pedal und Du merkst wie ausreichend 170 PS Wirkung zeigen.
Zuletzt geändert von JokerMan am Do Jun 09, 2011 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
JokerMan

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jun 09, 2011 20:01

Nur der Richtigkeit halber:
Das sind AbgasSCHALLdämpfer...die filtern keine Abgase mehr.
Das wird durch das Motormanagement und Kat erledigt... :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JokerMan » Do Jun 09, 2011 20:11

....ääähm ja. Sorry, Denkfehler.
Danke Sascha [smilie=icon_wink.gif] .
JokerMan

Beitragvon Pisci » Fr Jun 10, 2011 09:13

a4Luka hat geschrieben:Soviel ich weiß, geht da keine Leistung weg! Aber das is nich so gesund fürs Auto hab ich mal gehört!? Das sind wohl die nur 170 PS, der ist ja schon etwas träge.. ansonsten wäre BN-Pipes oder supersport ne Idee, aber kostet schon was :)

Ach ja? Keine Ahnung weiss jetzt nicht wieso es dem Auto schaden würde, aber gut. kommt ja sowieso gleich eine Auspuffanlage drunter!

Ich hab irgendwo gelesen dass hier SUPERSPRINT = Supersport heissen soll? Stimmt das so? Wenn ja wieso?
JokerMan hat geschrieben:....ohne MSD zu fahren ist einzig und allein nur schädlich für die Umwelt weil die Abgase direkt nach draussen gehn und Dein CO² Außstoß mit Sicherheit alle Begrenzungen sprengt.
Des Weiteren könnte es sich auch schädlich auf Deinen Geldbeutel auswirken falls mal die Luxembourger Police Grand-Ducale etwas genauer Interesse für Deinen Geräuchpegel zeigt :mrgreen: . Außerdem wird Dich der Tüvprüfer bei nächster AU fragen wo der MSD verblieben ist weil ohne legt er Dir das Cab direkt still.

Zur Leistung des V6 mit 170 PS - Beispiel,
wenn ich auf der Landstrasse mit 80 km/h im 5. Gang einen Vorausfahrenden überholen will ist das 1700 kg Cab natürlich träge wenn ich dafür dann runter in den Dritten schalte gehen die 1700 kg ab wie Schmitts Katze. Solltest Du am Berg überholen wollen dann schalt' ruhig mal runter in den Zweiten und gib ihm etwas Feuer auf's Pedal und Du merkst wie ausreichend 170 PS Wirkung zeigen.

Mit deinem Beispiel gib ich dir 100% Recht, das hab ich auch schon gemerkt dass er oberhalb der 4000 Marke echt voran geht ;) Aber dann steigt der Verbrauch sofort enorm an lol aber gut ist ja auch nachvollziehbar ;)

Über deine andere Bemerkung muss ich dir allerdings was zu erzählen ;) ohne MSD klingt er nicht deutlich lauter als original, klingt nur etwas kerniger beim schnellen beschleunigen. Ansonsten läuft er echt sehr sehr ruhig! Was die Polizei angeht muss ich dir leider unrecht geben, denn das einzige wofür ich in die Tasche greifen müsste sind Felgen und Spurplatten, denn die sind nämlich nicht eingetragen.
Der Wagen war so wie er jetzt ist (halt nur ohne Felgen, aber sogar MIT Spurplatten und Winterreifen) ohne Probleme durch die AU gekommen :mrgreen: Glaub mir das hat mich auch überrascht dass er so durchgekommen ist, aber anscheinend ist ein MSD nicht unbedingt notwendig! Sonst wäre er wohl kaum durch en Tüv gekommen ;) Ich will ja sowieso einen neue Anlage, von da her ;)

Ich war gestern bei meinem Tuner und der verkauft mir eine komplette Anlage ab Kat von Supersprint mit runden 90mm Endrohren! Hat einer von euch die drunter? Erfahrungen!?

Danke im Voraus,

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon JokerMan » Sa Jun 11, 2011 16:25

Ich hab irgendwo gelesen dass hier SUPERSPRINT = Supersport heissen soll? Stimmt das so? Wenn ja wieso?

....nein.
Auf der Seite von Supersprint liest man auch rein garnichts von Supersport.
Schöne Soundfile-Videos haben sie allerdings nur vom B7/RS4.....aber 'nen 6-Ender wird man auch mit Supersprint hören.
Außerdem steht bei Supersportanlagen deren Aufdruck unter den Endtöpfen und bei Supersprint steht deren Aufdruck oberhalb der Endrohre.
In Luxiland gibt es diesen Verkäufer für Supersprint http://www.autodesign.lu
JokerMan

Beitragvon Pisci » So Jun 12, 2011 09:35

Danke für die Antwort ;) Ich hab mich nur gewundert warum auf diesem Forum überhaupt keiner eine Supersprint-Anlage drunter hat! Ich hab mit der Suchfunktion nämlich nur Supersport gefunden und als ich dann noch den Satz gelesen habe "Supersprint = Supersport" war ich total durcheinander ;)

Ja ich kennen Autodesign ;) Das ist mein Tuner, direkt vor meiner Nase! Da war ich auch um mich über die Anlage zu informieren! 1300 finde ich ok für eine Anlage ab Kat! Nur schade dass ich nicht weiss wie er an einem B6 aussieht oder sich mit einem 6 Zylinder anhört.

Ich will mich von der illegalen Variante trennen, aber ich muss warten bis ich wieder ein Einkommen habe, denn mir stehen noch für 2400€ "Reparaturen" bevor (Inspektion 120.000km, Kupplung, Problem mit der Zündung)

Danke für die Info!
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon JokerMan » So Jun 12, 2011 10:01

....wow wow wow 1300 Öcken für nur Supersprint [smilie=wha.gif] . Nee, die wären mir zu schade - dafür gibts forumserfahrungsgemäß günstigere Alternativen zu BN-Pipes und/oder Supersport. Komisch, so teuer waren die beiden Endtöpfe auf den Seiten von Supersprint gar nicht für den 2.4er eher nur etwas teurer als die von Supersport.
Also ich bin vollends zufrieden mit meinen 2x 100 Endrohren bzw. der Anlage von Supersport. Selbst meine Frau sagt immer wieder "der klingt einfach nur g..." :mrgreen: .
Du siehst doch oben am Forenanfang die Werbeanzeige von Maxxtune <--- das ist Supersport. Ruf doch dort einfach mal unverbindlich an, sagst das Du hier Mitglied bist und bekommst auch noch Rabatt. Dann biste auf jeden Fall einen großen Batzen billiger und Du wirst jedes Mal sabbern wenn Du den Sound hörst [smilie=spinny.gif].
JokerMan

Beitragvon Pisci » So Jun 12, 2011 13:59

Ich hab jetzt lange auf der maxxtune Seite nachgeschaut, aber ich kann keine komplette Anlage ab Kat finden, und nur die beiden Endschalldämpfer alleine will ich nicht, da mir ja ein MSD fehlt! Ich hab viel gutes über BN-Pipes gelesen, allerdings gefällt mir die S4 Optik überhaupt nicht! Ich will einfach 2 fette runder Rohre und nicht auf S4 machen ;) Bei Maxxtune habe ich ebenfalls nur komplette Auspuffanlagen gefunden für den Quattro! h hab aber FWD und hab für den nur die Endschalldämpfer gesehen!
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pisci » Di Jun 14, 2011 09:35

Hier mal eine Soundfile von gestern

Originale Auspuffanlage ohne MSD:
http://www.youtube.com/watch?v=LxALAuseQdA
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon a4Luka » Di Jun 14, 2011 14:34

Ich gib dir nen Tip, wenn ich mir einen rein machen sollte, und der soll 1300 Euro kosten (!!!) dann Greif lieber zu Eismann.. Komplett Edelstahl, 10 Jahre Qualität, 1050 Euro fur endtöpfe und die reichen Dicke! Es gibt eig. kaum was besseres :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon Pisci » Di Jun 14, 2011 17:06

a4Luka hat geschrieben:1050 Euro fur endtöpfe

Danke für den Tipp, doch ich brauche eine komplette Anlage mit Mittelschalldämpfer, da mein Vorbesitzer ihn ja hat ausbauen lassen. Ich hab schon bei Eismann geschaut und die sehen verdammt gut aus, genau wie ich es will. Doch wie gesagt, ich suche eine komplette Anlage
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio