Gebrauchtes A4 Cabrio 2.0 TFSI - Kaufhilfe

Gebrauchtes A4 Cabrio 2.0 TFSI - Kaufhilfe

Beitragvon Vibsi » Sa Jun 11, 2011 14:30

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen dran, ein gebrauchtes A4 Cabrio für mich zu finden. Ich habe mich auf einige Rahmendaten festgelegt, daher bin ich leider nicht mehr so furchtbar flexibel, was die Auswahl angeht:

Es muss ein schwarzer 2.0 TFSI sein. Einparkhilfe ist Pflicht, Sitzheizung sowieso. Auf S-Line und Multitronic kann ich verzichten, ich bin nicht so der sportliche Fahrer. Das BOSE Soundsystem, ein CD-Wechsler oder ähnliche Extras sind mir lieber. Baujahr gerne ab 2008 mit nicht mehr als 80 Tkm.

Ich habe mir bei Schwacke einen Referenzpreis ausgeben lassen für ein A4 Cabrio 2-0 TFSI BJ 2008 ca. 70 Tkm mit sinnvollen Extras (laut Liste ist der Neupreis immer so um die 45-50 TEUR - mal fehlt das eine oder das andere Extra)
Schwacke wirft als Händler VK rund 24 TEUR aus.

In der Realität (also bei Mobile und Co) wird aber kein Fahrzeug unter 27 TEUR angeboten. Mir ist klar, dass die Preise noch Verhandlungssache sind, aber 3.000 Euro wird wohl kein Händler runtergehen, dann hätte er es ja gar nicht so teuer angeboten. Da ich den Internetmarkt auch bereits ein Weile beobachte, fällt mir auf, dass die Fahrzeuge zu diesen Preisen bereits seit mehreren Monaten angeboten werden. Das weist ja eigentlich wieder darauf hin, dass der Ausgangspreis zu hoch ist und entweder keine Interessenten zu finden sind oder nur solche, die zu weit herunterhandeln wollen.

Aktuell habe ich folgendes Fahrzeug im Fokus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=146033182

Bei dem passt eigentlich fast alles. Mir gefällt das Gesamtpaket und die Extras sind sinnvoll für mich. Aber der Preis mit 27.700 Euro finde ich für die hohe Kilometeranzahl sportlich. Zudem ist es leider kein Audi Vertragshändler. Generell macht der Name "Akpinar-Automobile" zunächst keinen so super-seriösen Eindruck. Ich habe aber im Internet ein wenig recherchiert und der Händler scheint wohl OK zu sein und gerade im hochpreisigen Segment einen guten Namen zu haben. Es gibt einen TÜV Gebrauchtwagencheck dazu, was immer der auch Wert ist. Eine Gebrauchtwagengarantie kann man sicher dazukaufen oder verhandeln.

Was meint Ihr dazu? Liege ich richtig, dass der Preis viel zu hoch ist oder beobachtet Schwacke einen anderen Markt und die Preise liegen tatsächlich auf diesem Niveau?
Ich würde gerne nächste Woche dem Händler einen Besuch abstatten und es würde mir sehr helfen, wenn ich ein Vorstellung davon bekommen könnte, was als Verhandlungsziel realistisch sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe, damit ich nicht mehr lange Mazda fahren muss :mrgreen:
(wobei der 5er wirklich nicht schlecht ist - siehe Signatur)
Alexander "Vibsi"
2007er B7 2.0 TFSI Multitronic in Silber, Leder Perlnappa schwarz, Sitzheizung vorne, Sport/Leder-3-Speichen MFL, RNS-E/CD-Wechser/BOSE, PDC-hinten, Tempomat, Licht-Paket, LM 7,5Jx17, Vorrüstung Handy, Mittelarmlehne
Vibsi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gebrauchtes A4 Cabrio 2.0 TFSI - Kaufhilfe

Beitragvon uwe » Sa Jun 11, 2011 15:31

Moin Alexander,

woher Schwacke auch immer seine Daten hat - wenn das MArktangebot sich auf einem anderen Level bewegt, musst Du Dich leider damit auseinander setzen.

Ein 2,0 hätte mir auch gefallen, mir waren die allerdings zu teuer oder hatten zuviele Kilometer. Aber mal so als Idee...meiner stand 3 Monate beim Händler,
2500 Euro und ein Satz neue Reifen waren dann das Verhandlungsergebnis....und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Verkäufer dabei Geld zugesetzt hat :-)

Wenn das Auto bei Audi scheckheftgepflegt wurde, wäre evtl. zu überlegen, nach Kauf eine AUDI Garantie abzuschliessen. Vorher mal nach dem Preis erkundigen, meist wird zusätzlich noch eine Inspektion vorausgesetzt, bevor die Garantie abgeschlossen werden kann. Die Kosten für die Garantie könnte der Anbieter dann ja vom Kaufpreis noch abziehen, da er selbst keine Garantie übernehmen muß (Gewährleistung schon...)

So, viel Spass und Erfolg bei der Suche.

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon redbaron » Sa Jun 11, 2011 17:11

wenn ich bedenke was ich für meinen haben will und diese Gurke dagegen sehe versteh ich die Welt nicht mehr [smilie=devil-smiley-029.gif]
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Gary » Sa Jun 11, 2011 17:47

@redbaron: Willst du verkaufen ??
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Vibsi » Sa Jun 11, 2011 19:21

redbaron hat geschrieben:wenn ich bedenke was ich für meinen haben will und diese Gurke dagegen sehe versteh ich die Welt nicht mehr [smilie=devil-smiley-029.gif]

Tja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Bei mir ist es immer so, wenn das Auto meinem Bruder nicht gefällt, weiß ich, dass ich richtig liege. Der kann auch kein Auto kaufen ohne es mit Felgen, Fahrwerk oder sonstigem Schnick-Schnack zu verunstalten. Aber ich wünsche dir viel Glück, dass du deinen losbekommst. Den Preis kannst du jetzt ja noch mal überdenken, nachdem du das Marktniveau gehört hast.

Gruß
Alexander "Vibsi"
2007er B7 2.0 TFSI Multitronic in Silber, Leder Perlnappa schwarz, Sitzheizung vorne, Sport/Leder-3-Speichen MFL, RNS-E/CD-Wechser/BOSE, PDC-hinten, Tempomat, Licht-Paket, LM 7,5Jx17, Vorrüstung Handy, Mittelarmlehne
Vibsi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Vibsi » Sa Jun 11, 2011 20:15

uwe hat geschrieben:Moin Alexander,
woher Schwacke auch immer seine Daten hat - wenn das MArktangebot sich auf einem anderen Level bewegt, musst Du Dich leider damit auseinander setzen.
[...]
...meiner stand 3 Monate beim Händler,
2500 Euro und ein Satz neue Reifen waren dann das Verhandlungsergebnis....und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Verkäufer dabei Geld zugesetzt hat :-)
[...]

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das Marktangebot tatsächlich auf diesem Level liegt, habe ich auch kein Problem damit - ich will halt nur nicht soviel Geld hinlegen und dann hinterher herausfinden, dass es auch ein paar Tausender weniger getan hätten. (Man ist ja Schwabe [smilie=thumbsup.gif] )

Kannst du mir (gerne auch per PM) kurz erzählen, wie du verhandelt hast, um soviel Rabatt rauszuhandeln? Also hast du z. B. Mängel gesucht und den Rabatt daran festgemacht oder auf andere Angbebote hingewiesen oder von Anfang an gesagt, 'das zahl ich und mehr nicht'?

Hast du deinen im Winter gekauft? Einige haben bei meinem Vorstellungsthread darauf hingewiesen, dass es im Winter güsntiger wäre. Da habe ich aber auch schon andere Dinge gehört, z.B. wer sein Auto nicht vor der Saison verkauft bekommt, kann nur mit Abschlag verkaufen etc.

Fragen über Fragen...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Alexander "Vibsi"
Vibsi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon olik » Sa Jun 11, 2011 23:06

Hi Vibsi,
ich lange Zeit verbracht ein Cabrio zu finden, welche Marke, Stoff oder Stahldach etc....
Mir war auch PDC Superwichtig bei der Suche (habe auch hinten welche, vorne nicht), aber das schränkt die Auswahl oft sehr ein.
Ich kann jetzt sagen das der Audi super einzuparken ist, vorne ist PDC bestimmt toll, aber meiner Meinung überflüssig, hinten hab ich das eigentlich auch noch nicht so wirklich gebraucht.
Thema CD-Wechsler: Wenn Du das RNS-E hast kannst Du 2 SD-Karten mit MP3 Muke einschieben...Superschneller Zugriff und Wechsel
von Quelle etc. Wechler dann nicht mehr so wichtig, kann man auch nachrüsten.
UND wenn Du kein sportlicher Fahrer bist, mach doch mal ne längere Probefahrt mit nem Multitronic, Du wirst Dir dann keinen Schalter mehr kaufen, so war das bei mir.
Ach so...über Farbe läßt sich streiten, hatte glaub ich soweit alle durch, auch mit Motorrädern, schwarz ist geil, oft gehabt, sieht aber nur gut aus wenns sauber ist, ich hab jetzt mein erstes "silbernes Fahrzeug" und kann nur sagen: Pflegeleicht, auch beim polieren etc.
kannste fast nichts falsch machen.
Motor: 2.0 TFSI, hab ich auch, bin sehr zufrieden und wenns nicht mehr reicht wird gechipt.
Ich hoffe Du wirst das richtige Auto für Dich finden.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6

Beitragvon AxelSpitzer » So Jun 12, 2011 06:50

Servus Alexander, muss meinem Vorredner zustimmen.... auch im Norden der Republik sollten sich ca. 1000 - 2000 Euro sparen lassen! Wir haben unseren Flitzer aus HH geholt.
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 39

Beitragvon Vibsi » So Jun 12, 2011 13:52

Nochmal hallo,

habe jetzt noch vom anderen Ende der Fahnenstange einen gepflückt:

Fahrzeugdaten:
AUDI - A4 Cabrio 2,0 TFSI multitronic +Leder,Xenon,APS+
Preis: 22.769 EUR
Erstzulassung: 4/2006
Kilometerstand: 73.400km
Leistung: 147 kW (200 PS)
Farbe: Schwarz

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=147160261

Der hat so gut wie keine Ausstattung und die 18 Zoll Felgen gefallen mir auch nicht besonders, dafür ist der Einstiegspreis moderat und die Audi GW:plus Garantie ist dabei. Ich finde, dieses Programm klingt recht vernünftig - hat jemand Erfahrung mit dieser Audi GW:plus Garantie?
Ein Nachteil ist noch, dass das Fahrzeug bereits zweite Hand ist. Ich habe eine Anfrage bei dem Händler laufen, was es für Vorbesitzer waren, bzw. wie lange das Auto jeweils gehalten wurde.

Das Baujahr 04/2006 ist ziemlich am Anfang des Facelifts. Weiß jemand, welche Wehwechen es da so gab? Ist der Verdeckkasten da noch fehlerhaft (Bowdenzug)? Die Multitronic sollte bereits eine sieben Lamellen Version sein und da der Benziner nicht so viel Drehmoment hat, sollte es auch kein Probleme damit geben.

Ich bin bisher einen 2.0 TFSI mit Multitronic und einen 2.0 TDI Handschaltung Probe gefahren. Der 2.0 TFSI mit Multitronic hat wirklich Spaß gemacht.

Bin für weitere Kommentare jederzeit dankbar.

Gruß
Alexander "Vibsi"
Vibsi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Bayern68 » So Jun 12, 2011 14:52

Hi Vibsi,

also ich hab einen B7 mit BJ 04/2006 und ich muss sagen, dass ich bis dato nix negatives hab feststellen können so kurz nach dem Facelift [smilie=thumbsup.gif]

Hab im Gegenteil feststellen können, dass ein paar Features gegenüber jüngeren Baujahren noch dabei waren:

u.a.
Ausstiegs-/Rückleuchten in den Türen
Schubladen unter den Vordersitzen bei Ablagenpaket und Sportsitzen (dürfte aber bei diesem Beispiel entfallen)
Verdeckkastendeckel bis dato auch keine Probleme

Würde mir mein Baujahr jederzeit wiederkaufen
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon Michael56 » So Jun 12, 2011 16:37

Irgend was passt da nicht !!!
Hatte nicht der B7 grundsätzlich das Doppel-DIN Radio ? Auf dem Bild sehe ich Radio und Lenkrad vom B6 - oder lieg ich daneben ?
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34

Beitragvon Bayern68 » So Jun 12, 2011 17:13

Hallo Michael, du liegst daneben :mrgreen:

Lenkrad ist das normale B7-Lenkrad und die "IMMER-Doppel-Din-Radios" kamen später...denke so ab Modelljahr 2008
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon olik » So Jun 12, 2011 22:34

Glückwunsch zu Deinem neuem Gefährt(en),
die Anzahl der "Gänge" siehst Du wenn Du auf manuelles Schalten gehst (im Display)1...6 oder7.
Zum Thema Garantie, Getriebe: Wenn du 7 Gänge hast bist Du fein raus, ist normalerweise OK.

Bei mir war noch eine Rückrufaktion offen wegen der Zündspulen, hab das kostenlos beim Freundlichen erledigen lassen.
PS: unsere Autos sind im gleichen Monat gabaut worden...
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6

Beitragvon Vibsi » Mo Jun 13, 2011 06:15

olik hat geschrieben:Glückwunsch zu Deinem neuem Gefährt(en),
[...]

Hallo Olik - nur damit keine Missverständnisse aufkommen - ich habe das Cabrio noch nicht gekauft. Es ist lediglich ein Angebot, welches preislich in einem anderen Rahmen liegt. Ich muss mit dem Händler erst noch klären, wie sich die zwei Vorbesitzer erklären und ob er meinen alten in Zahlung nimmt. Vorher gurke ich nicht von Waiblingen nach Blaubeuren, sind immerhin rund 100 Km einfache Strecke.

Aber wenn wir dann schon potentiell das gleiche Baujahr hätten - hast du irgendwelche Probleme, die ich wissen sollte?
Die Rückruf Historie kann man vermutlich über das Scheckheft einsehen, ich werde also acuh darauf achten, ob alle Rückrufe durchgeführt wurden, danke für den Tipp!

Gruß
Alexander "Vibsi"
Vibsi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon uwe » Mo Jun 13, 2011 18:29

Moin Alexander,

da gab's kein Geheimrezept oder Verhandlungstaktik.

Mir war nur aufgefallen, dass der 3 Monate steht, grundsätzlich gefiel er mir (wie gesagt, die 2,0 waren mir zu teuer)...ausgepreist war er mit 23.900,--
Bj 3/07 mit 41.000 km. Dieser Preis schien mir im Angebotsvergleich etwas überhöht. Also hin, Probegefahren, und dann gesagt, was mir - eigentlich - nicht gefällt (kein Bose, keine Einparkhilfe) - und die scheinbare Unwucht in den Reifen. Aber auch gesagt, dass das Auto ansonsten gefällt und gut dasteht.

Immer nett und freundlich, daher auch ein sehr angenehmes Gespräch....definitiven Kauf bei 21.000 zugesagt - Vertrag war aber nicht möglich, da PC Absturz beim Händler (ich hatte 100 km Anreise !!) und über den Preis müsste er mit seinem Chef sprechen. Das war am Samstag, Montag erfolgte der Rückruf: 21.400,-- und 4 neue Reifen (die wären wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen - das Thema "Standplatten" auch nach einem Tag kannte ich da noch nicht...)

Wenn ich jetzt mal so in mobile schaue, ist der Preis immer noch o.k. - und, dass die Preise im Winter deutlich sinken, konnte ich nicht feststellen - vielleicht bei Käufen von Privat in der Preisklasse bis 16.000 Euro - bei Händlerverkäufen fand ich die relativ stabil.

Ach ja, gekauft habe ich Anfang März.

Und - natürlich kann es Dir passieren, dass Du ein Auto kaufst und 4 Wochen ein ähliches billiger siehst - die Wahrscheinlichkeit halte ich aber, gearde, wenn man das Preisniveau über einen gewissen Zeitraum verfolgt hat, für relativ unwahrscheinlich. Und auch das habe ich festgestellt - günstige A4 Cabrios haben meist auch einen Grund dafür (Vorschäden, Wartungsstau o.ä. ).

So long

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste