Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen dran, ein gebrauchtes A4 Cabrio für mich zu finden. Ich habe mich auf einige Rahmendaten festgelegt, daher bin ich leider nicht mehr so furchtbar flexibel, was die Auswahl angeht:
Es muss ein schwarzer 2.0 TFSI sein. Einparkhilfe ist Pflicht, Sitzheizung sowieso. Auf S-Line und Multitronic kann ich verzichten, ich bin nicht so der sportliche Fahrer. Das BOSE Soundsystem, ein CD-Wechsler oder ähnliche Extras sind mir lieber. Baujahr gerne ab 2008 mit nicht mehr als 80 Tkm.
Ich habe mir bei Schwacke einen Referenzpreis ausgeben lassen für ein A4 Cabrio 2-0 TFSI BJ 2008 ca. 70 Tkm mit sinnvollen Extras (laut Liste ist der Neupreis immer so um die 45-50 TEUR - mal fehlt das eine oder das andere Extra)
Schwacke wirft als Händler VK rund 24 TEUR aus.
In der Realität (also bei Mobile und Co) wird aber kein Fahrzeug unter 27 TEUR angeboten. Mir ist klar, dass die Preise noch Verhandlungssache sind, aber 3.000 Euro wird wohl kein Händler runtergehen, dann hätte er es ja gar nicht so teuer angeboten. Da ich den Internetmarkt auch bereits ein Weile beobachte, fällt mir auf, dass die Fahrzeuge zu diesen Preisen bereits seit mehreren Monaten angeboten werden. Das weist ja eigentlich wieder darauf hin, dass der Ausgangspreis zu hoch ist und entweder keine Interessenten zu finden sind oder nur solche, die zu weit herunterhandeln wollen.
Aktuell habe ich folgendes Fahrzeug im Fokus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=146033182
Bei dem passt eigentlich fast alles. Mir gefällt das Gesamtpaket und die Extras sind sinnvoll für mich. Aber der Preis mit 27.700 Euro finde ich für die hohe Kilometeranzahl sportlich. Zudem ist es leider kein Audi Vertragshändler. Generell macht der Name "Akpinar-Automobile" zunächst keinen so super-seriösen Eindruck. Ich habe aber im Internet ein wenig recherchiert und der Händler scheint wohl OK zu sein und gerade im hochpreisigen Segment einen guten Namen zu haben. Es gibt einen TÜV Gebrauchtwagencheck dazu, was immer der auch Wert ist. Eine Gebrauchtwagengarantie kann man sicher dazukaufen oder verhandeln.
Was meint Ihr dazu? Liege ich richtig, dass der Preis viel zu hoch ist oder beobachtet Schwacke einen anderen Markt und die Preise liegen tatsächlich auf diesem Niveau?
Ich würde gerne nächste Woche dem Händler einen Besuch abstatten und es würde mir sehr helfen, wenn ich ein Vorstellung davon bekommen könnte, was als Verhandlungsziel realistisch sein kann.
Vielen Dank für eure Hilfe, damit ich nicht mehr lange Mazda fahren muss
(wobei der 5er wirklich nicht schlecht ist - siehe Signatur)
Alexander "Vibsi"