Hallo zusammen,
ich muß das Thema einfach nochmal aufwärmen..............................für all die die gerne mithelfen möchten und können.
Da in den Wochen bei vielen Ganzjahresnutzern die Reifenwechsel vorgenommen werden, könnte vielleicht der ein oder andere auf die eingeschlagenen Zahlen (roter Kreis im Bild) auf dem Bremssattel schauen. Die Bremse des 2,0 TFSI sowie des 3,0 TDI natürlich auch S4 scheiden da aus - nur die die ab dem 1,8T mit 163PS, 2,4 mit 170PS sowie 3,0 mit 220PS Benziner mit der 312er Scheibe vorn.
Die haben alle die 312/255er Bremse drauf. NAch meinen Infos unterscheiden sich die Bremssättel der beiden möglichen Bremsen 288 oder 312 nur maginal, nicht bei der Hydraulik (Bremskolben, Kräfte, Durchmesser, Aus- oder Ansteuerung) sondern nur anhand der Anbauteile wie Halter für die verschleißanzeige etc.
Die versuche ich jetzt anhand Eurer Angaben meinen Nachforschungen zu beweisen und dann aufzuarbeiten um eine Eintragung zu ermöglichen....
Sollte sich herausstellen, dass die Hydraulik identisch ist und die ungleiche Ersatzteilnummer einen anderen Hintergrund und damit eigentlich nur ein Fake ist - ist der Umbau nur mit neuen Scheiben sowie Bremssattelhaltern und natürlich neuen Belägen mit minimalem Aufwand beim nächsten Bremsenupdate als Upgrade realisierbar. Den selbst die Beläge sind bei den 288 und 312 sowie 245 und 255 identisch.
Je nach Fahrzeugseite ist die letzte Ziffer unterschiedlich, also immer mit angeben ob in Fahrrichtung links oder rechts abgelesen wurde.
vielen Dank für Eure Hilfe wenn auch die meisten die große Bremse dank Ihres Motores schon haben.
Hier nochmal zur Sicherheit die Kennbuchstaben auf dem Serviceaufklebers im Heft oder Reserveradmulde - der bei der 312/255er Kombi sollte Version (PR-1LT , PR-1KP) drin stehen.
Gruß
Schorsch