Das Sturz Problem

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Das Sturz Problem

Beitragvon kriesel » Di Jun 14, 2011 10:38

Hi Leute,

nach dem ich mich letztes Jahr schon über kaputte Vorderreifen ärgern drufte, geht es nach dem Spureinstellen wieder los.

Innenkanten beider Vorderreifen zeigen extremen Verschleiß. Leider kann man nur den Sturz vermitteln aber das ist ja keine Lösung da ich das Problem auf beiden Seiten habe.

Wisst ihr eine Lösung, neue Querlenker die Verstellbar sind, oder Domlager?

Habe nur so PU Lager gefunden aus dem Rennsport wo man bisschen was verstellen kann durch Einpressen aber das muss ein Extremer Arbeitsaufwand sein.

Ich verzweifeln langsam. Und diese Probleme schon mit einem Serien S line Fahrwerk. Was ist erst wenn man Gewinde drin hat...




MfG

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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon Pedl » Di Jun 14, 2011 11:05

Das sieht bei mir ähnlich aus, wahrscheinlich dadurch verursacht, dass ich vorn 50er Federn fahre. Das Profil auf der Innenseite ist leicht mehr abgefahren und ich habe mittlerweile deutliche Fahrgeräusche wohl durch Sägezahnbildung.

Ich werde mir in Kürze die Reifen von den Felgen ziehen und jeweils auf der anderen Fahrzeugseite wieder aufziehen lassen in der Hoffnung, dass ich dann zumindest das Profil in der Mitte der Lauffläche bis zur Vernunftsgrenze nutzen kann.
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon Cabriofreak » Di Jun 14, 2011 11:28

@Kriesel

ich kann dir sagen was los ist wenn man ein gewinde verbaut hat...

die reifen heben von april bis oktober :(
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon Blaudi » Di Jun 14, 2011 13:08

Cabriofreak hat geschrieben:@Kriesel
die reifen heben von april bis oktober :(


Heben oder Leben? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon Cabriofreak » Di Jun 14, 2011 13:32

im april werden die reifen neu montiert und im oktober sind sie kaputt [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon kriesel » Di Jun 14, 2011 14:32

Mich wurmt es nur so extrem das ich das Problem schon bei nem Standart Audi Fahrwerk habe.

Kann ja nicht so schwer sein das so zu konstruieren das man den Sturz einstellen kann [smilie=bluerant.gif] .

Man bräuchte nur verstellbare Querlenker. Die gibt es z.b. für Audi TT da es dort sollche Probleme auch gibt an der Hinterachse.
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon loewenmann » Do Jun 16, 2011 07:13

Wenn beide Reifen starken Innenschulterverschleiß haben, würde ich eher davon ausgehen, dass die Gesamtspur an der Vorderachse zu groß (negativ, also geöffnet) ist. Wurde dieser Wert schon überprüft?

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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon Pedl » Do Jun 16, 2011 08:05

Ich habe morgen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens (und das sind nicht viele [smilie=bluerant.gif] ) zur erneuten Achsvermessung und zum Tausch der Reifen, so dass innen dann außen ist.

Die Sägezahnbildung ist schon ein typisches Audi-Problem, gerade bei Reifen, die ein V-Profil haben, so wie meine Hankooks. Der gute Meister hat nicht allzu große Hoffnungen, dass es bedeutend leiser wird aber ich möchte es einfach wissen. Es gibt eine Audi-Anweisung mit Erklärung und Maßnahmen. Dort ist das Verfahren des Reifentauschs in etwa so beschrieben.

Ich werde morgen mal berichten.
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon kriesel » Do Jun 16, 2011 08:47

Auch ich habe einige Firmen abtelefoniert, nur wenige kennen das Problem. Ich habe am Montag einen Termin. Er möchte Irgendwas mit Kurven****** einstellen habe ich noch nie gehört, dauert auch ca. 2 Stunden. Er meinte er hat schon jeden Audi hinbekommen.

Ich bin gespannt und berichte ebenfalls was dabei rauskommt.
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon Blaudi » Do Jun 16, 2011 13:31

Pedl hat geschrieben:Ich habe morgen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens (und das sind nicht viele [smilie=bluerant.gif] ) zur erneuten Achsvermessung und zum Tausch der Reifen, so dass innen dann außen ist.

Ich werde morgen mal berichten.

Na dann kannst Du ja mit frisch vermessener Spur bzw. Sturz nach Thüringen anreisen! [smilie=drive.gif] Ich hoffe, dass es auch Dein Geräuschproblem zumindest etwas behebt! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon kriesel » Mi Jun 22, 2011 12:58

Mein Resultat beim Besuch des reifen Spezialist hab ich zwei neue vorderreifen und nur ne kleine Hoffnung das es besser wird, da die werte passen. Angeblich :(
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 22, 2011 14:03

Die Werte kannst Du doch auf dem Vermessungsprotokoll sehen! Da kannst Du auch selbst prüfen, ob die gemesssenen Werte in den vorgegebenen Toleranzen liegen!
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon kriesel » Fr Jun 24, 2011 19:07

Hi Leute,

Hier ist wohl die Lösung um den Sturz ein bisschen zu korrigieren :

http://www.mtm-online.de/de/shop?article=15

Nicht sehr preiswert aber mal ne Lösung!
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Re: Das Sturz Problem

Beitragvon kriesel » Fr Jun 24, 2011 20:21

Die günstigere Variante ist wohl diese:

http://www.superpropoly.de/functions/sh ... php?id=130
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