Hallo allerseits,
dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen und der comunity beitreten. Ich heiße Jan, wohne derzeit noch in Hessen (nur noch 3 Wochen) und bin seit gestern stolzer Besitzer eines A4 Cabrio. Da ich gestern schon im Motor-Talk-Forum einen Erfahrungsbericht über die Abholung in Ingolstadt und das Auto geschrieben habe, werde ich den hier mal reinkopieren. Ok, das is faul, aber ich keine Wahl. Muss arbeiten und kann nicht alles nochmal schreiben
ich trete hiermit der Comunity bei und da ich mich in den letzten Wochen gefreut habe, wenn andere Leute Erfahrungsberichte über ihre Autos geschrieben haben und ein wenig über den Tag der Abholung berichtet haben dachte ich mir ich schreibe auch mal einen.
Gestern war es endlich soweit. Nach wochenlangem Warten war der 25. April endlich da und die Reise nach Ingolstadt stand bevor. Abholung meines Babys:
A4 Cabrio, phantomschwarz, 2.0 TFSI, S-Line Sportpaket plus, Mulit-Funktions-Sportlenkrad, Navi Plus, Bose Sound System und was man sonst eben noch so reinpacken kann.
Also morgens mit meinem Schatz halb acht schön in die Bahn gesetzt und los gings. Natürlich war ich todmüde, da ich die Nacht kaum geschlafen hatte. Vorfreude wie ein kleines Kind. Tolle Sache. Nach ewiger Fahrt und typischem Bahn-Ärger endlich Ankunft gegen halb eins. Da ich vorher noch nie in Ingolstadt bei Audi war, war ich doch sehr beeindruckt. Man fühlte sich ein wenig wie am Flughafenterminal. Also einchecken, tolle VIP Bänder etc abholen und dann die furchtbare Nachricht, dass die Fahrzeugübergabe erst um 15.30 Uhr ist. Naja, nutzen wir den Tag und machen noch die Werksführung mit. War sehr interessant und ich kann es nur weiterempfehlen. Schon beeindruckend diese Endfertigung mal zu sehen und all die großen Maschinen! Super. Danach waren wir noch im Audi Museum für ein paar Fotos mit Rennwagen und sind dann noch ins Audi Restaurant um uns auf Audikosten für die Rückfahrt zu stärken.
15.30 Uhr, endlich, der eigene Name erscheint schon dauernd auf allen Bildschirmen und dann erfolgt auch endlich der Aufruf. Vorher war das Baby schon in die Vorführhalle gefahren worden und man konnte ihn bestaunen aber durfte noch nicht ran. Furchtbar. Toller Moment wenn man dann auf seinen Wagen zugeht und berühren darf. Es folgte natürlich noch die obligatorische Erklärung aller möglichen Details und Extras durch einen Audi Mitarbeiter. Doch dann endlich Motor an, Verdeck auf und laaangsam aus der Audi Vorführhalle raus. Neidische Blicke von allen Leuten, die noch immer auf ihr Auto warten. Kurzer Stop auf dem Parkplatz, einlegen der SD Cards ein paar Fotos und dann losfahren für 450 km Spaß.
Zum Fahrgefühl. Glücklicherweise musste ich den Wagen nicht mehr einfahren, da es ein Werkswagen ist und 6000 gelaufen hat. Navi programmieren und auf die Straße rollen. Also vom ersten Moment an war ich absolut begeistert. Dieses Auto scheint in allen Komponenten so unglaublich gut abgestimmt zu sein, das war der helle Wahnsinn. Im ersten Gang ein sonores Brummen, was schöner nicht sein könnte. Keine Spur von irgendwelchen dieselähnlichen Geräuschen bei Standgas wie manche es hier schon über den TFSI Motor berichtet hatten. Wirklich ein tiefes brummen. Saugeil! Der Motor ist der helle Wahnsinn. ab 1500 Touren permanent Schub. Und gewaltigen Schub! Selbst bei 170kmh auf der Bahn und zurückschalten in den fünften geht noch ein richtiger Ruck durch den Wagen und er zieht mächtig an. Leider war es ja Freitag und die Bahn dementsprechend voll und ich hab nur einmal kurz auf 240 beschleunigen können und dann wieder bremsen müssen. Aber ehrlich gesagt war das vollkommen egal, denn dieser Wagen macht bei jeder Geschwindigkeit Spaß und ich bin sowieso kein Autobahnraser. Für mich ist Kurvenlage und Beschleunigung auf Landstrassen viel wichtiger. Also auf der Bahn meistens nur 150 gefahren. Aber ich wollte ja auch noch mehr wissen. Also ab auf die Landstrasse. Hier muss man natürlich sagen, dass ich das S-Line Fahrwerk drin hab und man sicherlich schwer mit dem normalen Sportfahrwerk geschweige denn dem normalen Fahrwerk vergleichen kann. Aber für mich ist dieses S-Line Fahrwerk unglaublich gut. Der Wagen läuft wie auf Schienen, liegt furztrocken auf der Bahn, gibt wunderbar direkt das Strassengefühl weiter und schreit förmlich nach mehr Geschwindigkeit in Kombination mit diesem Motor. Ich war etwas besorgt gewesen nach etlichen Meinungen hier, dass das Fahrwerk schon zu straff abgestimmt sei, aber für mich vollkommen unverständlich. Dieses Fahrwerk ist der helle Wahnsinn. Keinesfalls zu hart. Ok, wenn man es fährt, sollte man schon sportlich orientiert sein, aber wer ist das denn nicht, wenn er sich für dieses Auto mit dem Motor entscheidet? Also in jeder Hinsicht die richtige Entscheidung! Das gilt meiner Ansicht nach auch für den Verbrauch. Wenn man sich für 200 PS entscheidet und so eine sportliche Ausstattung, kann man sich nachher nicht über den Verbrauch beschweren. Ich bin logischerweise nicht wirklich sparsam gefahren ( War ja auch Audi-Sprit :-) ) und hab trotzdem insgesamt 9,7l/ 100 verbraucht. Das ist für einen solches Auto wirklich nicht zuviel! Wem das zuviel ist, der sollte entweder wirklich permanent mit 130 cruisen oder sich direkt einen kleineren Motor bestellen.
Ein weiteres Highlight, das Cabriofeeling. Dies ist mein erstes Cabrio und ich sage sofort, nie wieder was anderes! Klar, ist Geschmackssache, aber das ist fantastisch. Vor allem merkt man bei diesem Wagen nicht wirklich störende Luftgeräusche selbst bei 200 Sachen. Auch die Luftverwirbelung ist so gut wie nicht vorhanden. Wir sind 100 km offen gefahren bei 17°C mit bis zu 170 Sachen und es war wirklich nicht kalt. Im Stadtverkehr merkt man ohne Scheiben nur mit Windschott fast gar keinen Luftzug. Eben nur den, den man in einem Cabrio auch spüren will! Unglaublich gut abgestimmt. Heute bin ich bei 18°C auf der Landstrasse und in der Stadt auch ganz ohne Windschott und Scheiben gefahren. Tolles Gefühl. Momentan frage ich mich wirklich, ob man nicht Cabriopflicht einführen sollte :-) Aber zurück zur Sache. Was bleibt mir noch zu berichten? Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Selbst auf wirklich schlechter Dorfstrasse und diesem Fahrwerk keinerlei Knarzgeräusche oder ähnliches. Der Wagen wirkt insgesamt sehr sehr elegant mit viel Charme und tollem Understatement wenn man keine Typ und Hubraumangabe hinten drauf hat. Er ist eine Augenweide sowohl von außen als auch von innen. Und vor allem ist der Motor einfach nur Wahnsinn. Jede Fahrt, egal bei welchem Tempo und auf welcher Strecke macht einfach nur Spaß.
Ich möchte mich mit diesem Bericht bei all den vielen aktiven Mitgliedern hier bedanken, die mir die Wartezeit bis zum Abholtermin verkürzt haben mit viel Fachwissen und Autobegeisterung und hoffe, ich habe einige interessante Dinge beschrieben und so manchem Lust auf dieses Auto bereitet, denn es ist wirklich genau so geil, wie ich es beschrieben habe.
In diesem Sinne,
Sonne Strand und Cabrio
Lieben Gruß
Jan
PS: Hier noch ein kleines Bild mit meinem Schatz am Steuer