Navi funzt nicht mehr

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Navi funzt nicht mehr

Beitragvon Ben196 » Mi Jun 22, 2011 09:32

Servus zusammen.

Seit letzter Woche geht plötzlich mein Navi nicht mehr. Hab das originale Navigationsystem Plus mit MMI.

Das Navi errechnet zwar den Weg zum Zielort. Nur befinde ich mich vom Startpunkt ca. 25 Kilometer entfernt. Wenn ich fahre bewegt sich auch die Karte. Nur ich erreiche die Route nicht.

Laut Navi Info habe ich keine Verbindung mehr zu einem Satelliten.

Darauf habe wir die Antenne im Kofferraumdeckel gewechselt. 8 Satelliten waren dann zur Verfügung. Danach ging es für 2 Tage wieder. Und jetzt wieder die selben Fehler wie oben beschrieben.

Hat des von euch schon jemand gehabt und kann mir weiterhelfen.

Danke. Gruß
Ben
Gruß Ben
A4 1,8T,S-Line,216 PS,MTM, Mattschwarz foliert, Motorhaube im Carbonlook, RS4 Schalensitze, Hofele Front + Seitenschweller, BN-Pipes AGA, ASA GT1 9x19 Zoll, Conti SC3 235/35, H&R Federn, SmartTop
Ben196
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 11

Re: Navi funzt nicht mehr

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jun 22, 2011 09:45

Definitiv scheint es Probleme bei der Standortbestimmung zu geben.
Da die Antenne getauscht wurde (auch die richtige? GPS) wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelproblem sein.

Bei Gecko58 haben wir bei der Saisonauftakttour auch mal eben einen mehrfachen Kabelbruch (NUR die GPS Leitung) behoben.

Alternativ haben sich manche hier eine GPS-Antenne vorne unter das Amaturenbrett gelegt und es soll auch funzen.
Wenn du zufällig mal eine andere zur Verfügung hast kannst die ja mal direkt ans Navi anschließen und probieren.
Dann wäre der Kabelweg als Fehlerquelle eingekreist.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Gecko » Mi Jun 22, 2011 15:05

ZZR-Sascha hat geschrieben:
Bei Gecko58 haben wir bei der Saisonauftakttour auch mal eben einen mehrfachen Kabelbruch (NUR die GPS Leitung) behoben.

@ Sascha
das Du bei Gecko58 einen Kabelbruch repariert hast, möchte ich bezweifeln [smilie=neener.gif]

Bei mir wars [smilie=thumbsup.gif]

Für den Ben hätte ich da so noch eine Idee. Mach doch noch einmal die Laserdiode vom DVD Player sauber. Wenn die nämlich verschmutz ist, funktioniert das Navi auch nicht richtig.

f22t4739-anleitung-reinigen-der-linse-im-rns-e.html
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jun 23, 2011 09:53

Das hatte ich auch gerade bemerkt... man man amn.. diese Gecko's hier :mrgreen:

Die Linse sollte es nicht sein, dann müsste er trotzdem die Sateliten anzeigen und hätte keine Kartendarstellung inkl. Berechnung... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Ben196 » Mi Jun 29, 2011 11:26

So schon mal Danke für eure Infos.

@ Sascha
Nun mal eine Frage bezüglich dem Kabelbruch.

Mein Kumpel (Werkstattinhaber) und ich haben am Wochenende mal wieder den Kofferraumdeckel zerlegt, um nach dem Kabel zu schauen. Nachdem dieses Kabel nämlich schweine teuer ist und von Audi ca. 100 verschiedene zur Auswahl stehen, verstehe ich die Reparatur beim Saisonauftakt -die so schnell gemacht wurde- nicht.

Vom GPS Empfänger aus geht ein Datenkabel durch die komplette Karosserie nach vorne bis zum Navi. Habt ihr das Kabel repariert, bzw. muss ja gewechselt werden, oder meinst du ein anderes Kabel? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Bitte gib mir doch kurz Bescheid welchen Kabelschaden ihr behoben habt und vorallem wie? :mrgreen:
So wie das für uns aussieht ist das nämlich ein rießen Aufwand.

Ich hoffe dass wir ein anderes Kabel meinen. :mrgreen:

Gruß
Ben
Gruß Ben
A4 1,8T,S-Line,216 PS,MTM, Mattschwarz foliert, Motorhaube im Carbonlook, RS4 Schalensitze, Hofele Front + Seitenschweller, BN-Pipes AGA, ASA GT1 9x19 Zoll, Conti SC3 235/35, H&R Federn, SmartTop
Ben196
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 11

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 29, 2011 13:38

Ben196 hat geschrieben:Nachdem dieses Kabel nämlich schweine teuer ist

Mein Tipp dazu: Standard-GPS-Antenne kaufen (ca.30-40€) und hinter dem Kombiinstrument auf dem schwarzen Metallträger montieren. Da hat man guten Empfang und das GPS-Kabel kann nicht mehr brechen. Die Führung des Kabels durch die Gummitülle ist bei dem Knickwinkel meiner Meinung nach eh eine Fehlkonstruktion.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jun 29, 2011 19:29

Ben196 hat geschrieben:Vom GPS Empfänger aus geht ein Datenkabel durch die komplette Karosserie nach vorne bis zum Navi. Habt ihr das Kabel repariert, bzw. muss ja gewechselt werden, oder meinst du ein anderes Kabel?

Hi Ben,
wir haben das Kabel, welches wie du ja richtig sagst vom Navi bis in die Heckklappe reicht, an der Bruchstelle geflickt, damit Gecko erstmal wieder nach Hause fahren konnte.
Durch bewegen des Kabels haben wir die Bruchstelle geortet, und dann mit einem Messer vorsichtig geöffnet.
Dabei haben wir festgestellt, das es gleich an mehreren Stellen gebrochen war.
Zum Glück konnten wir eine kleine Stelle rausnehmen und die beiden Enden wieder miteinander verlöten.
Dann das Dielektrikum wieder run, gut isoliert und den Schirm auch wieder rum.

Er hatte wieder wunderbar Empfang.
Aber getauscht werden sollte das trotzdem noch.
Bei Gecko wurde das Kabel bereits einmal getauscht, es war also schon das 2.Kabel!

Komisch war nur, das die Bruchstelle nicht genau im Knick war sondern eher in der Karrosse, wo eigentlich keine nennenswerte Belastung auftritt.

Eine gute Rep-Anleitung findest du aber hier auch bei uns...dabei wird hinter der Seitenverkleidung geschnitten und ein neues Kabel angelötet.
Schau es Dir mal an...den Aufwand das halbe Auto dafür zu verlegen würde ich nicht machen (und ich mache es normalerweise richtig oder gar nicht!).
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio