Hallo allerseits,
möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht betreffend Steuergräteupdate beim 2,5er TDI mit Handschaltung loswerden.
Ich hatte mein Cab mit 32tkm 2008 gekauft und es mit ca 45tkm 2009 bei STF in Bramsche(Im A4-Freunde Forum sehr bekannt und bei mir um die Ecke) für etwa 350€ mit Rechnung auf 190PS und 400Nm bringen lassen.Das Resultat war spürbar aber richtig glücklich war ich nicht,sporadisch hatte er Beschleunigungslöcher und der Leerlauf fühlte sich nicht 100%rund an.Logfahrten mit VCDS,erneuter Besuch bei STF und Suche mit einem wirklich fitten befreundeten Audi-Meister brachten nichts.Alle meinten ich wäre mit meinem Baby zu pingelig.Durch den Öettinger-Rabatt auf 5-jahre alte Fz(Danke Forum!!!!-toller Tip)hab ich mich im Mai entschieden das zu versuchen.Mein Meister hier vor Ort ist Stützpunkthändler für Oettinger,das STG müsste ich ausbauen(Online-Update geht bei dem Motor nicht),er hat es eingeschickt und nach drei Tagen war es wie versprochen zurück mit Oettinger Serien-Nr,Gutachten und 195PS und 400Nm.Eingebaut,alles wieder angelernt und vorsichtig getestet:Wahnsinn!!!!!Ich bin kein Raser,eher Cruiser und fahre nur bei Sonne,immer schön warm-und kalt und trage eher mein Auto als es mich aber so eine professionelle Arbeit hab ich selten gesehen.Drehmoment ab 1300upm(60im 6ten kein Problem) und vor allem dreht er jetz auch über 3000 wunderbar weiter aus wo ich früher eher geschaltet hätte weil es nichts brachte.
Nebenbei muss ich erwähnen das Oettinger zwischenzeitlich nachgefragt hatte wer den diese Sch... aufgespielt hätte(STF!),Förderbeginnkennfeld bei 73°jenseits der Kotzgrenze(O-Ton Oettinger)....Daher also der merkwürdige Leerlauf nach STF!
Jetzt hat sich wieder mal gezeigt wer wirklich was kann.Riesenlob an Öettinger,und das Ganze noch füer ca500€.
MfG Martin