Vorglühlampe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Vorglühlampe

Beitragvon Indy » Di Jun 21, 2011 17:24

Indy hat ein Problem....

Also, ich muss leider immer ein langen Berg herunterfahren, und an diesem Berg gibt es einen ganz blöden Berufsverkehrchaosstau. Das heisst, ich fahre für ca 3mk 20 Minuten im Stop and Go den Berg hinab.
Beim Betrachten der Gegend fiel mein Blick auch mal auf das KI, und was sah ich da?? Rüschtüg, die Lampe, die sonst das Vorglühen anzeigt leuchtet. Sie strahlte mich an, als ob sie mir was sagen wollte, aber was??
Ich habe es nun zweimal wissentlich erlebt, einmal beim Herabrollen mit Gang, aber heute auch in Nullstellung.
Jedenfalls leuchtet sie eine Weile, und dann geht sie wieder aus.
Hat das schon einmal jemand erlebt, und könnte mir sagen, was man tun sollte, oder tunlichst nicht tun sollte?
Bin, wie immer, für jeden Tipp dankbar.

Gruss Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vorglühlampe

Beitragvon andi1103 » Di Jun 21, 2011 18:33

Indy hat geschrieben:und könnte mir sagen, was man tun sollte


Das Aufleuchten zeigt einen Fehler an, der im Fehlerspeicher abgelegt wird, also am besten mal auslesen lassen. Kann was ganz harmloses sein, z.b. zuviel Wasser im Kraftstofffilter/Wasserabscheider. Wenn der Service schon länger her ist, kannst du mal den Kraftstoffilter entwässern oder direkt wechseln lassen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorglühlampe

Beitragvon Indy » Mi Jun 22, 2011 18:52

Ok, andi, wo sollte der Fehler zu finden sein??
Ich habe mal die Motor,- und Brems,-und getriebeelektronik ausgelesen und gepostet.
Vielleicht erkennst du ja was.

Die Fehler, die Spannung betreffen, weiss ich, da war die Batterie ab...
Danke auch für den Tipp mit der Folie
Gruss Indy


Mittwoch,22,Juni,2011,19:44:55:26391
VCDS Version: PCI 10.6.4

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 907 401 M
Bauteil und/oder Version: 2.5l V6 TDI 0000AG 0004
Codierung: 07007
Betriebsnummer: WSC 00672
Erweiterte Informationen: WAUZZZ8H24K011388 AUZ6Z0C0328152
Erweiterte Informationen: 00006059 130 106MC318_1.V14688611389
VCID: 2F688492C78D
2 Fehlercodes gefunden:

18043 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
P1635 - 35-10 - - - Sporadisch
Mittwoch,22,Juni,2011,19:48:51:26391
VCDS Version: PCI 10.6.4

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E2 910 155 K HW: 01J 927 156 HH
Bauteil und/oder Version: V30 01J 2.5lTDI RdW 3271
Codierung: 0000001
Betriebsnummer: WSC 25712 136 73743
VCID: 2F688492C78D
3 Fehlercodes gefunden:

18165 - Spannungsversorgung: Unterbrechung
P1757 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 96 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 1.0
Drehmoment: 0.0 Nm
Temperatur: 19.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 0101 0 0

18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

17087 - Bremslichtschalter (F): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0703 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:


00741 - Bremspedalüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Readiness: 0 0 X X X
finden sein, im Motosteuergerät?

Mittwoch,22,Juni,2011,19:45:59:26391
VCDS Version: PCI 10.6.4

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\8E0-614-517.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 614 517
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP front 3429
Codierung: 04459
Betriebsnummer: WSC 00011
VCID: E5C4A6BA55F1
1 Fehler gefunden:

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
35-10 - - - Sporadisch
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vorglühlampe

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 22, 2011 19:18

Die sporadischen kannst du eigentlich alle löschen und später noch mal nachsehen, ob die wiederkommen.

Indy hat geschrieben:18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

Der löst die MKL aus.

Indy hat geschrieben:17087 - Bremslichtschalter (F): elektrischer Fehler im Stromkreis

Indy hat geschrieben:00741 - Bremspedalüberwachung


Der 00741 aktiviert auch die MKL. Schau als erstes mal die Bremslichtbirnen nach, es müssen die richtigen installiert sein, der wird auch eingetragen, wenn die Fassungen gammelig sind und Wackelkontakte haben.
Kann aber auch der Bremslichtschalter selbst sein, vor allem weil der 17087 auch eingetragen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass der 18265 dadurch als Folgefehler auftritt.

Indy hat geschrieben:18043 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät


Klima abgesteckt gehabt und Zündung eingeschaltet? Dann ignorieren und löschen, ansonsten Steckverbinder am Klimabedienteil prüfen (CAN-Leitungen sind im Stecker C).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorglühlampe

Beitragvon Indy » Mi Jun 22, 2011 19:50

andi1103 hat geschrieben:Klima abgesteckt gehabt und Zündung eingeschaltet? Dann ignorieren und löschen, ansonsten Steckverbinder am Klimabedienteil prüfen (CAN-Leitungen sind im Stecker C).

Klimagerät mal vorgezogen, bestimmt am Stecker etwas gelöst....

Danke dir vorerst einmal, werde morgen mal alles löschen, und noch ein bisschen beobachten, zumindest habe ich dank deiner Tipps eine ungefähre Idee, bzw Richtung.
Heute jedenfalls, gleiche Strecke, gleicher Stau, kein Problem, der einzige Unterschied, es war kühler...
Gruss Indy

***Ich hab das Zitat mal bearbeitet, bitte nicht den ganzen Text zitieren wenn er direkt so im Vorpost steht, sonst bläht sich so ein Thread sehr auf und wird unübersichtlich; andi1103***
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Jun 22, 2011 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat bearbeitet
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste