Fehler Gemischadaption. System zu mager !!!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Fehler Gemischadaption. System zu mager !!!

Beitragvon AudiTuner00 » Mi Jun 22, 2011 10:42

Hi,
Habe das Problem wenn ich mal einbischen mehr Gas gebe das dann die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.
Nachdem wir das ganze ausgelesen haben kam diese Meldung:

1 Fehler gefunden:
17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.): System zu mager
P1128 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Readiness: 0000 0000.

Das Cab ist ein 8H und der Motor ist ein 1,8T.
Vielleicht wisst ihr ja was das sein könnte.

mfg
Dominik
AudiTuner00
 

Re: Fehler Gemischadaption. System zu mager !!!

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 22, 2011 19:27

Als erstes das Ansaug- und Unterdrucksystem auf Falschluft prüfen, wobei da meist auch der 17544 eingetragen wird (Gemischadap. add. zu mager).

Der 17536 deutet beim 1,8T auch oft auf einen sterbenden Luftmassenmesser hin. Andere Möglichkeiten: Lambdasonde(n) fehlerhaft, Einspritzdüsen defekt/versifft (hier kann einen Kraftstoffsystemreinigung helfen).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler Gemischadaption. System zu mager !!!

Beitragvon AudiTuner00 » Mi Jun 22, 2011 21:35

Den Luftmassenmesser habe ich auch schon in Verdacht. Ist ja eine beliebte Krankheit bei den 1,8Ts.
Hatte einen A3 1,8T da war der auch defekt.
Wie kann ich den sowas am besten prüfen ob er Falschluft zieht?
AudiTuner00
 

Re: Fehler Gemischadaption. System zu mager !!!

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 22, 2011 21:46

Als erstes alle Schläuche des Ansaugsystems sichtprüfen, sind sie porös oder haben sie Risse? Man kann dann nochMotor im Leerlauf laufen lassen und verdächtige Stellen mit Starthilfespray ansprühen, bei Undichtigkeit steigt dann kurz die Drehzahl. Beim sprühen etwas vorsichtig sein, das Zeug ist brennbar, also zur Sicherheit nicht auf Auspuff, Kat, Turbo und Lichtmaschine (wg. evl. Funken).

Den LMM prüft man am besten mit einer Meßfahrt mit Diagnosesystem (z. B. VCDS), dabei alle stromfressenden Verbraucher ausschalten. Und der Motor muss schon Last haben, also das ganze mind. im 3. Gang, siehe auch hier.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler Gemischadaption. System zu mager !!!

Beitragvon AudiTuner00 » Do Jun 23, 2011 09:18

Gut dann werde ich mich die Tage mal auf die Fehler suche machen. ;-)
Dank dir aber erstmal.

gruss Dominik
AudiTuner00
 


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste