Hallo,
nachdem ich nun den 2. LLK vom BEX Motor erfolgreich in meinem A4 Cabrio verbaut habe, gebe ich Euch einen kurzen Erfahrungsbericht über die Leistungscharakteristik meines gechippten 1,8t Motors mit originaler AGA und orig. Kat.
Zunächst ist festzuhalten, dass ein leicht verzögertes Ansprechen des Motors beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzalen vorhanden ist. Das Drehmoment ist ab 2500 U/min deutlich verbessert und das Einbrechen des Vortriebs ab 5000 U/min ist nicht mehr vorhanden. Der Motor hängt im oberen Drehzahlbereich deutlich besser am Gas.
Ich habe auch eine Log-Fahrt gemacht und den MWB 122 (Drehmoment) ausgewertet und auf Leistung umgerechnet. Das Diagramm bestätigt meinen Fahreindruck. Insgesamt war die Entscheidung zutreffend durch den Einbau eines 2. LLK die Ansaugtemperatur bei einer Außentemp. von 25 Grad C von 76 Grad C auf 40 Grad C zu senken und damit die Füllung zu optimieren.
Thomas