Ich habe mal ein Foto vom Lenkrad gemacht, das (runderneuerte) Innenleben poste ich demnächst, wenn ich es mal wieder auseinander baue.
Lenkrad_MuFu.jpg
- Es ist ein Lenkrad aus einem A4, der Airbag stammt aus einem TT, hat zumindest eine 8P0-Nummer. Dieser hat gerade designmäßig den großen Vorteil eines dicken Alurings mit runden Mulden. Der scheint aber abgesehen von der Abdeckung mit dem eines A4 identisch zu sein.
- Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik an Bord des Lenkrads zwischen den Modellen identisch ist, warum sollte Audi das Rad zweimal erfinden, aber sicher kann man sich natürlich nicht sein. Ich habe die Signale der ursprünglichen MuFu-Tasten des 4-Speichenlenkrad ausgemessen und die Tiptronictasten dann (nach dem Umbau der Taster wie weiter oben beschrieben) entsprechend auf den Stecker zum Modul aufgelegt. Wenn also das A8-Modul mit dem A4-Schleifring entsprechend kommunizieren kann, dann ist alles möglich. Wirst Du leider nur herausbekommen, wenn Du es ausprobierst, da in den Stromlaufplänen hier weder Aderfarben noch Steckerpins angegeben sind.
- An die Möglichkeit, die B7-MuFu-Tasten zu verwenden hatte ich auch schon gedacht, da ich aber keine zur Hand hatte, beließ ich es bei den Tiptronic-Tasten. Es wäre aber das absolute Topping, die Felder mechanisch in das B6-Lenkrad einzupassen. Mit dem Schleifring und Lenkstockmodul des B7 sollte es dann auch verwendbar sein. Dann ist allerdings die Frage, ob nur das Airbagsteuergerät über den fehlenden zweiten Airbag meckern würde oder ob es auch schon das Lenkstockmodul im B6 macht
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- Die Durchmesser von 3- und 4-Speichenlenkrad sind identisch.
Hier ein Bild eines der Taster, die von hinten greifbar eingebaut sind für SDS und Telefonbedienung:
Taster.jpg
Diese Teile haben den Vorteil, eine ganz geringe Einbautiefe zu haben und einen angenehmen Druckpunkt.
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