Handy im Auto = Autobatterie?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Handy im Auto = Autobatterie?

Beitragvon leuchtal » Fr Jun 24, 2011 17:54

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt extra für das Cabby eine Ladeschale (für die bereits vorhandene Vorbereitung) und ein Nokia 3109c gekauft. Funzt alles bestens, wenn auch gleich die "Zündung aus = Handy aus" Funktion leider fehlt. Dann wäre alles top!

Nun gut ... das Handy ist als reines Autotelefon gedacht, sprich, es wird immer im Auto bleiben. Im besten Fall auch eingeschaltet.

Jetzt zu meiner Frage:
Das Auto wird - unter der Woche - täglich 2x bewegt (Arbeit) und am Wochenende, je nach dem, auch täglich; meistens steht es aber von Freitag auf Sonntag in der Garage.

Da das Handy ständig (eingeschaltet) im Auto in der Ladeschale bleibt und somit auch geladen wird, stellt sich mir nun die Frage, wie lange das die Autobatterie im Stillstand mitmacht, bis sie den Geist aufgibt. Ich hab von Elektrik und Ampere und dem ganzen Zeug überhaupt keine Ahnung, daher mag die Frage auch ein wenig blöd klingen, dennoch möchte ich es vermeiden, eines Tages eine leere Autobatterie nur wegen einem Handy zu haben. Man hört ja hin und wieder mal, das ein eingeschaltenes Innenlicht die Autobatterie auch recht fix leersaugt.

Also ... kurzum :) ... wie lange hält die Batterie das aus, wenn das Auto nicht benutzt wird und die Batterie demnach nicht geladen wird? Ich vermute, dass ein Handy in "Erhaltungsladung" nicht wirklich viel Strom zieht.

Danke vorab und ein schönes Wochenende,
Alex
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handy im Auto = Autobatterie?

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Jun 24, 2011 18:26

Wenn es eine orig. Audi Ladeschale für ein Handy in der MAL ist,

schaltet sich das Handy nach verlassen des KFZ nach ca. 30 Minuten selbstständig aus...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon leuchtal » Fr Jun 24, 2011 18:29

Ernsthaft?

Es ist eine original-Audi Ladeschale in der MAL.

Bist du dir mit dem autom. Aus wirklich sicher? Ich habe bisher nur gegenteiliges gelesen. Werde heute wohl nicht mehr zu meinem Auto in die Garage gehen um nach zu sehen, aber morgen früh könnte ich das Ganze mal testen.
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Jun 24, 2011 18:30

Bei mir ist es auf jeden Fall so... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon leuchtal » Fr Jun 24, 2011 18:32

Na das wäre ja weltklasse!

Was für ein Handy hast du denn? Wie oben geschrieben hab ich ein Nokia 3109C. In den Handyeinstellungen gibt es nichts bzgl. "Zündung aus - Handy aus" o.ä.
In den Beiträgen die ich sonst im Netz gefunden haben (zu diesem Handy) wurde immer nur gesagt, dass es anbleibt. Ich frage mich jetzt nur, WIE das Handy mitbekommt, dass es sich ausschalten soll?!
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Jun 24, 2011 18:37

Ich habe seit 5 Jahren ein ganz einfaches Nokia 6310i im Cab.

Es bleibt immer im Cab und es funktioniert einwandfrei. Jedes mal wenn ich in mein Cab steige,
muss ich es natürlich erst neu einschalten, also funktioniert die Abschaltung...
Gruß Thomas

Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon leuchtal » Fr Jun 24, 2011 18:41

Hm... ok. Dann werde ich das mal beobachten. So wie ich das sehen kann, hat auch dein Handy keinen gesonderten Eintrag im Menü, wo man das aktivieren bzw. deaktivieren kann. (so wie bei mir)

Ich hab echt gute Lust, kurz zu meiner Garage zu rennen und um nach zu sehen ;-)

Allerdings ... sollte es sich wirklich abschalten, wäre DANN natürlich die autom. Einschaltung bei Zündung das Tüpfelchen auf dem i. :-)
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon leuchtal » Fr Jun 24, 2011 19:12

So.... war eben in der Garage und hab' nachgesehen. Handy war/ist an. Wie von mir vermutet... du hast somit ganz offensichtlich Glück, dass es bei dir autom. aus geht.

Bleibt also meine Frage bestehen: Wieviel zieht so ein Handy in der Ladeschale?
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jun 25, 2011 06:42

Ich bin auch der Meinung, das das Handy ausgeschaltet werden müsste.
Der CAN-Bus legt sich ja auch schlafen und ruht dann.

Ansonsten zieht so ein Handy im Momentan-Verbrauch nicht wirklich viel Strom.
Du scheinst dein Cab mehrmals zu bewegen am Tag...wie weit?
Wenn es immer nur Kurzstrecke ist dann wird eher die mangelnde Bewegung (als das Handy) die Batt leer saugen.

Immer wieder starten und dann evtl. nicht mehr richtig aufgeladen werden...das zieht so nach und nach.
Dann zählt auch irgendwann der kleinste Verbraucher und schwupps kann er schon nicht mehr anspringen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JanGerd » Sa Jun 25, 2011 09:44

Moin,
ist es "nur" an und saugt aus dem Handyakku oder wird es auch geladen?
JanGerd
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Motor: 2.0 Sauger
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon leuchtal » Sa Jun 25, 2011 10:04

Also das Handy schaltet sich definitiv nicht von alleine aus. Da die Bluetoothladeschale in der MAL ja mehr oder weniger "dumm" ist und nur dafür da, das Handy an die Aussenantenne anzuschließen + zu laden, hab ich mir schon gedacht, wie das Handy es denn "mitbekommen" soll, dass es jetzt nicht mehr benötigt wird (Motor/Zündung aus) und sich somit ausschalten darf.

Das Auto wird natürlich "anständig" bewegt, somit ist von dieser Seite aus keine Gefahr zu erwarten was die Batterie betrifft.

Das Handy ist, wenn es in der Ladeschale ist, immer auf "Laden" - zumindest zeigt mir das das Display an.
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon JanGerd » Sa Jun 25, 2011 10:10

Das muss ich mal bei meinem beobachten. Ich habs selten in der Ladeschale. Bin wenig im Autotelefonierer.
JanGerd
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Motor: 2.0 Sauger
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon loki » Sa Jun 25, 2011 21:28

Also ich habe auch das 6310i in der original Ladeschale, allerdings vorne beim Armaturenbrett,aber meines schaltet sich auch automatisch aus und muss dann neu mit pin gestartet werden,ist ja auch sinnvoll zwecks Diebstahl
Gruss Stefan

A4 Cabrio, Ebonyschwarz,2,4 V6, Bj 07/2002, Alcantara, Navi plus , PDC, Windschott
Tomason TN4 8,5x19 ET40 mit 235/35/19, Sline Fahrwerk,Kufatec in und outdoor Verdeckmodul
loki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon leuchtal » So Jun 26, 2011 10:07

Ich vermute, dass liegt dann schlicht und ergreiffend an der Art der Ladeschale.
Die Schale am Amaturenbrett ist IMHO "kabelgebunden" und hängt somit am Boardnetz und der Boardsteuerung. Dass hier ggf. ein Signal an das Handy übergeben wird, es auszuschalten, wenn der CAN z.b. inaktiv wird, ist nachvollziehbar.

Bei meiner reinen Bluetoothladeschale ist das nicht der Fall. Selbst jetzt, nach 24 Stunden Standzeit, ist das Handy im Auto an.

Wie gesagt, ist ja auch kein Problem ... kann gerne an bleiben ... jetzt geht's mir vielmehr darum, wie lange das die Batterie mit macht. Durch diverse Internetbeiträge habe ich aber mittlerweile rausfinden können, dass so ein Handy (wie schon gedacht) extrem wenig Strom im Standby zieht. Eine Autobatterie ist dann meist - geschätzt - erst in einer Woche (ohne Fahrzeugbewegung) am Ende, wenn überhaupt.
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » So Jun 26, 2011 18:46

Zu der FSE kann ich nichts sagen, aber ich habe permanent ein Handy am Bordnetz angeschlossen und selbst nach 2 Wochen Standzeit konnte ich keinerlei Probleme mit der Batterie feststellen. Aufpassen muss man nur, wenn die FSE selber nicht abschaltet, die zieht deutlich mehr Strom als das Handy selber. Sowas hatte ich mal in meinem alten Cabrio, da ging die FSE nicht aus solange das Handy in der Schale drin war. Nach 2 Wochen Urlaub ohne Cab war die Batterie völlig leer :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro