RNS-E, SDS und SD_karten Problemchen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

RNS-E, SDS und SD_karten Problemchen

Beitragvon wölfchen » Sa Jun 25, 2011 19:17

Hallo zusammen,
bin einer der neuen hier im Forum und nachdem ich meine Vorstellung erledigt habe [smilie=icon_wink.gif] habe auch gleich ich auch die ersten Fragen zu meinen kleinen Problemchen.
Ich habe einen Audi A4 Cabrio (Bj.12.2007) mit Multifunktionslenkrad, Navi RNS-E (MMI wird im Display angezeigt),FIS und einer BT.
Nachdem ich es endlich geschafft habe meine Handy per BT mit dem RNS-E zu koppel (lag an meinem K750i und mit einem Handy FW-Update klappte es endlich) wollte ich dieses SDS aktivieren....
Leider wird mir das nicht einmal im Menü angezeigt. Woran kann es liegen?
Hier ein Paar Daten :
Navi DVD : 8P0919884_AD-EUW
RNS_E: SW: 0650 HW:H76

Habe zudem auch festgestellt dass ich ein paar kleine Probleme mit den SD-Karten habe. Sobald ich eine Karte mit dem Standard SDHC benutzen möchte funktioniert das mit den MP3 leider nicht mehr. Würde ein Firmware update des Navis helfen? Wenn ja wo bekomme ich die entsprechende FW her und wie ins NAVi? Habe viel im Forum gesucht und auch einiges gefunden, doch irgendwie vermisse ich einen „Anfängerleitfaden“, denn ich kann mit umprogrammieren, Stellenumändern, Codes setzten noch nicht sehr viel anfangen…bin erst seit kurzem Besitzer des Autos und im Moment fahre ich einfach nur zu gerne rum [smilie=wink.gif] Hoffe ich erhalte trotzdem viele hilfreiche Tipps und Info.
Audi A4 Cabrio 8H,Bj 12.2007,2.0 L TFSI, Multitronic,Phantomschwarz, S-Line Außen, S-Line, Fahrwerk, Vollleder,Sportsitze,SitzHzg,2 ,Mittelarmlehne,PDC,Lichtpaket,Regen-Lichtsensor,Xenon+TFL,Navi RNS-E,MF S-line Lenkrad,BC,Tempomat, BT-FSE,Bose+ CD-Wechsler,Handschuh gekühlt,235/45/17 (noch ;-) )
wölfchen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1

Re: RNS-E, SDS und SD_karten Problemchen

Beitragvon Biddi » Sa Jun 25, 2011 20:17

Hi,

zu deinem SD-Problem:
Das RNS-E unterstützt generell keinen SDHC-Standard. Also wirst Du mit den max. 2GB von normalen SD-Karten auskommen müssen. Hier wird zwar ab und zu mal geschrieben, dass einige auch ein 4GB SD (keine SDHC) drin haben, aber ich habe bis jetzt noch nirgens soetwas gesehen/gefunden.

Zum SDS: Ist nicht "mal eben" im Navi freischaltbar - muss codiert werden und manchmal muss wohl auch noch ein extra Mirko verlegt werden... Gibt´s aber hier ne Menge Beiträge zu...

Gruß
Hannes
A4 B7 3,2FSI multitronic, silber-metallic, Leder/schwarz, Akustik-Verdeck/schwarz, GRA, DWA
Biddi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Nobbi-one » So Jun 26, 2011 07:29

Hy,
4GB SD Karten habe ich auch und zwar zwei Stück für mein DMC mp3 Adapter, [smilie=rock.gif] der nimmt auch keine SDHC. [smilie=thumbsdown.gif]
SD Karten mit 4GB gibt es aber doch [smilie=thumbsup.gif] und zu Hauf.
Z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/4GB-SD-Speicherkarte ... 4149ea8ddd
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » So Jun 26, 2011 08:36

Richtig SDHC Karten laufen nicht im RNSE, habe meine "normalen" 4GB SD Karten von Amazon bestellt gehabt. Die laufen tadellos.
Zudem hilft es so manches mal unsere Suche zu benutzen: f16t5129p78152-rns-e-mp3-tauglich.html?hilit=sd+karten+im+Navi#p78152

Und sei noch so nett und hol ein Bild als Avatar von deinem Cabby nach...DAnke und weiterhin viel Spaß
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon wölfchen » Sa Jul 02, 2011 08:34

Hallo, zu erst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Einige Sachen habe ich über die "Suche" gesucht und auch die Lösung dafür gefunden.
Bei den SD-Karten dachte ich mir, es gibt vielleicht schon was neues was noch nicht besprochen wurde. Ist zwar schade das es nur Karten bis 4 GB gibt..aber immer noch besser als das Medium CD zu verwenden.Jedenfalls habe mir bei E... [smilie=icon_wink.gif] mal eine 4GB bestellt und vielleicht probiere ich auch noch eine andere Möglichkeit aus die ich überlegt habe. Micro- Karte mit SD-Adapter. Sollte es klappen werde ich euch darüber berichten.

Das mit dem SDS und dem codieren verstehe ich nicht so ganz und die ganzen Beiträge dazu beginnen leider auf einem Level bei dem "Neulinge" wie passen müssen. Gibts es eigentlich eine Anleitung was amn als Hart + Software benötigt um vielleicht selbst solche Einstellungen zu machen...Jedesmal 35 km hin und zurück zu meinem Händler :(
Audi A4 Cabrio 8H,Bj 12.2007,2.0 L TFSI, Multitronic,Phantomschwarz, S-Line Außen, S-Line, Fahrwerk, Vollleder,Sportsitze,SitzHzg,2 ,Mittelarmlehne,PDC,Lichtpaket,Regen-Lichtsensor,Xenon+TFL,Navi RNS-E,MF S-line Lenkrad,BC,Tempomat, BT-FSE,Bose+ CD-Wechsler,Handschuh gekühlt,235/45/17 (noch ;-) )
wölfchen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1

Beitragvon Nobbi-one » Sa Jul 02, 2011 08:52

Dazu brauchst du ein VCDS VAG-COM HEX CAN VAG Ross-Tech Diagnoseinterface für 399,-

Oder such dir einen mit VAG-Com oder VCDS in deiner Nähe, der kann dir eventuell weiter helfen
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Sa Jul 02, 2011 09:00

wölfchen hat geschrieben:Gibts es eigentlich eine Anleitung was amn als Hart + Software benötigt um vielleicht selbst solche Einstellungen zu machen

Zum codieren benötigst du ein VCDS (oder auch als VAG-Com bezeichnet) - die Dinger sind allerdings nicht ganz billig und lohnen kaum für eine einmalige Einstellung. Einige Grundinfos darüber findest du hier:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/search.php?keywords=VCDS&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Dort gibt es auch einige Links zu externen Seiten auf denen die verfügbaren Codierung aufgelistet sind.
Hier http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1648p21603-liste-vag-com-besitzer.html?hilit=besitzer#p21603 findest du eine Liste mit Forenmitgliedern, die solch ein Gerät haben und grundsätzlich gerne bereit sind anderen damit zu helfen.

Edit: nur Zweiter, aber dafür mit Links [smilie=neener.gif] :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro