Motorhaubenöffner / Motorhaube "hakt" beim schließen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Motorhaubenöffner / Motorhaube "hakt" beim schließen

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jul 09, 2011 08:51

Da ich mich schon schwer getan habe einen vernünftigen Titel zu finden, bin ich mit der Suche auch nicht weitergekommen. Habt also bitte Nachsicht wenn ich das Thema übersehen haben sollte [smilie=bow.gif] Zum Thema Motorhaube gibt es über 400 Treffer und Seilzug ist leider das falsche Thema...

Es geht darum, dass mein Motorhaubenöffner im Innenraum gefühlt mit mehr Kraftaufwand als früher gezogen werden muss um die Motorhaube zu öffnen. Gestern war es dann soweit, dass ich die Haube nicht mehr schließen konnte. Sobald ich die Haube schließen wollte ist diese bis zur ersten Stellung wieder aufgesprungen. Lösung war dann, dass ich den Hebel im Innenraum wieder etwas in Fahrtrichtung drücken musste damit ich vorne die Haube ganz schließen konnte. Meine Vermutung ist nun dahin gehend, dass der Seilzug zu wenig geschmiert ist. Nur kommt man daran und mit was fettet man den am besten?

Danke!
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Re: Motorhaubenöffner / Motorhaube "hakt" beim schließen

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jul 09, 2011 11:30

Also speziell bei unserem Cab habe ich es noch nicht gemacht.
Beim Motorrad nimmt man dafür ein Bowdenzugspray, das hat einen Teflonanteil, da viele Bowdenzüge bereits ab Herstellung mit einer Teflonseele versehen sind.
Wenn man da normales Haushaltsöl reinmacht zerstört man diese Teflonschicht und kann gleich einen neuen Zug kaufen.

Wenn du nicht sicher sein kannst, ob da Teflon drin ist - immer ein Teflon Spray nehmen - dann kann man nichts kaput machen.
Andererseits reicht evtl. auch WD40 oder ähnliches.

Das Seil am Besten an einer Seite aushaken, und in die Hülle ordentlich Spray rein (dabei den Seilzug immer wieder hin und her bewegen damit das Zeug schön reinkriecht.
Es sollte irgendwann am anderen Ende herauslaufen, also Lappen vorher hinlegen!
Im Mopedzubehör gibt es für ein ppar Euro einen Bowdenzugöler, der umschließt die Öffnung des Seils und hat gleichzeitig eine Einfüllöffnung für das Spray.
Somit kann man quasi mit "Druck" den Bowdenzug durchspülen.

Hier gibt es so ein Komplett-Set: http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10059017

Zusätzlich solltest du dir aber auch die Schließmechanik vorn anschauen.
Ist die mit altem Fett verdreckt und schwergängig?
Richtig saubermachen und die Mechanik mit einem MOS2-Fett behandeln.

Sollte das Seil danach immernoch schwergängig sein kannst du davon ausgehen, das innen einzelne Adern aufgesplissen sind und der Zug getauscht werden muss.

Der Klappenschlosszug beim B6: 8E1823531D kostet 7,10 €
Der Klappenschlosszug beim B7: 8E1823531G kostet 7,30 €

Beide sind somit günstiger als das Set von Louis :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Motorhaubenöffner / Motorhaube "hakt" beim schließen

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jul 09, 2011 16:59

Ui, das ist aber eine ausführliche Beschreibung [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] Vielen Dank!

Aber jetzt hast du mich erst recht neugierig gemacht :mrgreen: Ist der Klappenschlosszug einfach zu wechseln oder muss man da das halbe Auto zerlegen? So wie ich Audi kenne, kostet das Ersatzteil 7,10 € und die Montage ein mannigfaches mehr weil man Gynäkologenhände braucht, die Front abbauen muss, Reifen runter und Kotflügel ab [smilie=neener.gif] [smilie=1hammer.gif]
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Re: Motorhaubenöffner / Motorhaube "hakt" beim schließen

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 09, 2011 22:05

Cabriocruiser hat geschrieben:Ist der Klappenschlosszug einfach zu wechseln
.
Ist nicht soooo aufwändig:

-> Motorhaube auf und aufpassen, dass keiner sie zumacht, bis alles fertig ist :mrgreen:
-> Armaturenbrettverleidung/Ablage unter dem Lenkrad ausbauen
-> Rad vorn links abbauen und Radhausschale ausbauen
-> Schraube am Hebel rausdrehen, Seilzug aushängen
-> Halteklammer am Schloßunterteil lösen, Seilzug aus der Öese aushaken (sieht man).
-> Halteclips im Rdkasten lösen ind Zug vom Radkasten aus zum Klappenschloß hin herausziehen
-> Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Cabriocruiser hat geschrieben:weil man Gynäkologenhände braucht....

Das kann ich grade heute voll nachvollziehen. Ich hab den Kühlmittelflansch hinten am Zylinderkopf gewechselt. Nervige Arbeit auf engsten Raum, zumal bei mir da noch der Kabelbaum der Gasanlage und die Einbindung derselben ins Kühlsystem stört.
Das was eine Arbeit mit "Halsschlagader auf Putz" - Potential [smilie=devil-smiley-029.gif] aggro [smilie=throw.gif] . Am schlimmsten die Schrauben mit zwei Gewinden, eins zum befestigen des Flansches, und der 2. Gewindeansatz dann zur Befestigung von Turbo-Kühlmittelleitung bzw. an der anderen Seite die Ölleitung. Und man hat nur Millimeter Platz. Meine Hände sehen aus, als hätt ich versucht, ´ner wilden Katz eine Pille zu verabreichen und meine Flüche hat hoffentlich kein Audi-Ingenieur gehört :mrgreen:

Ich schraub ja gerne, aber das hat mir den Tag versaut.
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