30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

alles rund um das Thema Räder und Reifen

30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Mi Jul 06, 2011 19:21

Hallo an Alle,

ich bin noch immer am grübeln, tieferlegen, oder nicht ? Ich habe im Moment noch das original S-Line Fahrwerk.
Ich tendiere aus Kostengründen zu den 30mm H&R Federn. Die haben ja hier wirklich viele verbaut, welches ja eigentlich für die Federn spricht !!
Ich habe auch schon jede Menge hier gelesen, auch den Beitrag H&R vs. Eibach komplett. Bin aber immer noch total verunsichert, darum mache ich einen neuen Beitrag auf. .... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Meine Bitte an alle H&R User, schildert doch mal Eure ehrlichen Erfahrungen zu den Federn.
Ich habe viele Beiträge mit Problemen gelesen, bei denen sehr oft stand, seit der Tieferlegung !!
Egal, ob knacken, bzw Geräusche an der Vorderachse, zirpende Stoßdämpfer, eineitige Abnutzung der Reifen, Sturzprobleme, Sägezahnbildung usw...

Ist das tatsächlich so ??
Habt Ihr alle Probleme, bzw Nachteile, seitdem Ihr die Federn verbaut habt ?
Würdet Ihr Euch nochmal für die Federn entscheiden ?

Wie ist das Fahrverhalten mit den 30er Federn, vielleicht sogar im Vergleich zu dem S-Line FW ?

Ich finde das S-Line schon recht gut, nicht schwammig, eigentlich sogar ein wenig straff.Allerdings optisch ein wenig hoch mit 19 Zöllern. Darum sollte es nicht unbedingt noch härter werden.
Ich brauche nicht wirklich ein Rüttel-Cabrio. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste... [smilie=drive.gif]

Würde mich wirklich über Eure Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht könnt Ihr meine Zweifel ein wenig ausräumen, bzw bestätigen......

Danke, und Grüße...
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon warmal » Mi Jul 06, 2011 19:33

hi.
hab die federn von h&r zwar noch nich langdrin(ca5000km), aber ich bin sehr zu frieden mit den federn in verbindung mit den s-line dämpfern.
es ist nen sehr kompfortables fahren aber wenn ich will kann ich auch sehr sportlich um die kurven fahren.
es ist optisch auch viel besser da zwischen rad und karosse nicht mehr so nen riesen luftspalt ist.
ich werd mir auch noch nen satz für mein anderen audi holen.sprich ich bin sehr zufrieden bis jetz.
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Andy76 » Mi Jul 06, 2011 20:04

Bin auch sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen [smilie=neener.gif] [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Grüße Andy
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon mrkuba » Mi Jul 06, 2011 20:08

Ich hab die Federn jetzt über ein Jahr bzw. ca. 30.000 km drin.
Die Optik ist genauso, wie ich es haben wollte. Am Fahrverhalten und Komfort mit den Federn in Verbindung mit sline-Dämpfern ist nicht auszusetzen.
Ein aufeinander abgestimmtes Gewindefahrwerk ist natürlich noch um einiges besser. Aber eben auch um einiges teurer!
Da muss halt jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das wert ist..

Zum Knacken an Vorderachse. Hatte ich anfangs bei großem Lenkeinschlag auch ein wenig.
Mittlerweile scheinen sich die Federn aber gänzlich gesetzt zu haben, und das Knacken ist verschwunden.

Fazit: Ich bin mit den Federn vollkommen zufrieden und würde sie auch wieder verbauen! [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jakub

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Gecko » Do Jul 07, 2011 07:23

Hallo,
ich fahre auch die Kombination H&R federn und S-LIne Dämpfer. Kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen.
Aber. Ich habe vor kurzem mir eine Zweitwagen geholt, einen Golf5 GTI. Dem wird auch nach gesagt das er ein sehr holpriges Fahrwerk hat. Sportlich straff. Habe jetzt 19" drauf gemacht und Federn der Firma Eibach verbaut. Das stukern und holpern ist nicht mehr so extrem wie bei Serienmäßigen Fahrwerk. Bin sehr angenehm überrascht. Aus heutiger Sicht würde ich das Eibach Pro Kit auch im Cabrio einbauen.
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Do Jul 07, 2011 09:28

.....OK, da sind ja schon mal ein paar Eindrücke.

Vielleicht folgen ja noch ein paar... :mrgreen:
Bisher also durchweg positiv.
Haben also doch nicht Alle Probleme damit ??
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon autos schrauber » Do Jul 07, 2011 11:07

Ich bin mit meinen H&R -30 Federn top zufrieden,sie sind allerdings etwas komfortabler als die originalen S-Line,das sollte Dir vorher klar sein.Knacken,Poltern etc hat es bei mir nie gegeben,das Reifenlaufbild ist absolut gleichmaessig.Ich denke da stellt sich auch manchmal die Frage wie sorgfältig eingebaut bzw vermessen wurde.(Querlenker erst anziehen wenn belastet,Federn setzen lassen und dann Vermessen etc..)
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Do Jul 07, 2011 17:32

...ich denke, das ist, was ich möchte. Komfortabler, auch gerne :mrgreen:

Habe mich heute auch schon mal in einer guten Werkstatt erkundigt, was mich der Spaß kosten wird...
Irgendwo hier habe ich gelesen, was beim Einbau beachtet werden soll, bzgl. Querlenker anziehen usw....
Finde das leider nicht mehr auf die Schnelle. Falls es einer von Euch zur Hand, bitte posten.....
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon TDISchorsch » Sa Jul 09, 2011 13:50

Hallo,
ich denke es ist immer wichtig woher man kommt und wohin man geht um das für sich passende abzuleiten.
Was ich meine was war/ist die Basis:
- org Standard Fahrwerk
- Sportfahrwerk = org Federn + S-Line Dämpder
- S-Line Dynamik + = Sline Dämpfer mit S-line Federn (-10mm)
und welche Rad/Reifenkombi war drauf und welche soll angebaut werden oder soll die alte Kombi bleiben oder von mitgekauften Winter 205ern auf 16 Zoll auf 235/35/19 rundum oder wie auch immer.

Ich habe von Standard-Fahrwerk auf S-Line Dämpder + 30mm H&R und die Reifenkombi von 235/45/17 auf 7x17 auf 8,5 und 9,5x19 mit 235/35/19 rundum gewechselt.
Der Komfort der beim Standard erreicht wurde wird jetzt nicht mehr erreicht - wie auch, sportlich straff mit deutlich weniger Gummi zwischen Felge und Straße. Ich hätte es gerne in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen deutlich komfortabler/weicher, die Karosse bewegt sich jetzt deutlich mehr. Im höheren Geschwindigkeitsbereichen ist schon top. Die für mich beste Komfort-Fahrgefühlabstimmung war das Standard-Fahrwerk mit der 19Zoll Kombi - sah aber schei... aus, da einfach zuviel Luft zwischen Felge/Reifen und Kotflügelkante war.
Ich denke das ich in Kürze die S-Line Dämpfer nochmal gegen die Standard tausche um den Unterschied für mich zuerfahren. Vielleicht sollten es auch besser Bilsteindämpfer mit den 30mm H&R sein. Ich habe auf Nachfrage bei H&R die Info erhalten, dass die mit der Abstimmung Stoßdämpfer/30mm Federn speziell für unsere Cabs gerade zugange sind. Ob und wann es was wird bleibt abzuwarten.

Soweit meine Eindrücke, ich kann halt die super Zufriedenheit nicht wiederspiegeln.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Oliver » So Jul 10, 2011 09:30

TDISchorsch hat geschrieben:Ich habe auf Nachfrage bei H&R die Info erhalten, dass die mit der Abstimmung Stoßdämpfer/30mm Federn speziell für unsere Cabs gerade zugange sind. Ob und wann es was wird bleibt abzuwarten.

Oh, das ist gut zu wiseen. [smilie=thumbsup.gif]

Da es meine nächste Kombination sein wird.

Wenn meine Dämpfer durch sind, werde ich auf H+R wechseln...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Redthunder » So Jul 10, 2011 11:55

:mrgreen: also doch das nächste Projekt, wußte das wird nicht lang dauern :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif] Bzgl. Kosten, hatte ich damals incl. Vermessung 250 Euro bei Premio in Salzgitter bezahlt (Fahrwerk)
Gruss Karsten
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » So Jul 10, 2011 13:32

:mrgreen:
... ja ja, war ja klar das noch was kommt......
Es gibt halt so Momente, z.B jedesmal beim Auto waschen, da denke ich, nee, das geht so nicht. Der ist einfach noch zu hoch.
Und somit kommen neue Federn. Ich denke, ich habe mir hier eine gute Werkstatt ausgesucht, und hoffe einfach, das es keine Probleme hinterher gibt. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon TDISchorsch » So Jul 10, 2011 16:10

Hallo,
du mußt nicht entäuscht sein. Du hast ja gefragt und ich wollt nur meinen Eindruck darlegen.
Zum einen hast du bereits die S-Line Dämpfer drin somit wird sich objektiv nur durch die progressive H&R 30mm Feder was ändern.
Bei mir war Standard angesagt und so eine ganz andere Eingangsvoraussetzung.

Aber noch was die H&R Federn gibt es bis 1200Kg und über 1200Kg Vorderachslast, also 2 Gewichtsbereiche. Die org. Federn gibt es mit verschiedenen Gewichtsklassen. Hier mal meine Daten vom Fahrzeugaufkleber. Ich habe eine Achslast (Fahrzeugschein) vorn von 1110Kg und hinten von 1100Kg
Also passend zum 2,0 TDI, Schalter mit Standard Fahrwerk.
1BA Federung / Dämpfung, Standard
1JD Dämpfung hinten,Basis 2
0YL Gewichtsbereich 11 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
0JJ Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 9
Auch das spielt in meinen Augen eine Rolle.
Die Optik ist schon klasse, ich stelle morgen Abend mal ein paar Bilder ein.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » So Jul 10, 2011 16:35

...@TDISchorsch,
nee nee, Du hast mich missverstanden. Bin auf keinen Fall enttäuscht.
Meine letzte Antwort galt Redthunter.
Ich meinte, war ja klar, das bei mir noch etwas kommt im Bezug auf Veränderungen am Auto :mrgreen:
Für Deine ehrliche Stellungnahme bin ich doch dankbar. Genau um solche Antworten hatte ich ja auch geben !! [smilie=thumbsup.gif]
Die Firma, wo ich sie einbauen lasse, hat die bis 1200 KG Achslast bestellt, da die bei mir ja auch ausreichen.....
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon TDISchorsch » So Jul 10, 2011 21:01

Hallo,
achso............ich meinte auch eigentlich nur entäuscht darüber das nicht nur positive Meinungen vorherschen.
So kann die Antwort, wie eben meine, nur eine Meinung von vielen sein. Bei der Betrachtung ist halt auch die Motorisierung (Gewicht auf der Vorderachse) oder beim Allrad auch hinten wichtig.
Allerdings weiß ich auch nicht wie sich die tatsächlichen Achslasten bei dem 1,8T oder 2,0 TDI oder gar 2,0TFSI unterscheiden.

Okay , dann bin ich gespannt wie sich deine Meinung hier ließt wenn du die 30mm H&R verbaut und ein paar Kilometer gefahren bist.

Gruß
Schorsch
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