Getriebe hakelig

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Biauer86 » Do Apr 14, 2011 21:26

Tag,
ich habe das selbe Problem bei meinem 1.8T!!
Also wenn das auto kalt ist gehen der 1. und der R. Gang extrem schlecht rein...
Ist schon etwas nervig, aber ich kann mir nicht vorstellen das es an der Kupplung liegt!
Ich werd die Tage mal eine Bühne aufsuchen und nachgucken..

MFG
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon andi1103 » Do Apr 14, 2011 22:07

"Pumpt" mal ein paar mal mit dem Kupplungspedal, bevor ihr den Gang einlegt. Geht es dann deutlich besser, liegt es an der Kupplungshydraulik (Luft im System, Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder undicht).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Xymotion » Fr Apr 15, 2011 11:37

Wenn ich recht überlege, habe ich das auch. Da ist nix mit butterweich. Ich habe aber erst 15000 km, daher schliesse ich die Kupplung fast aus.

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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon PaterB » Do Apr 28, 2011 20:27

Der Erste geht bei mir manchmal auch nur mit Gewalt rein - insbesondere wenn der Motor kalt ist. Ein wenig Besserung hat das Neueinstellen des Schaltgestänges gebracht - jetzt wird noch das Getreibeöl gewechselt und dann hoffen wir mal das beste.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass Audi diese ruppigen Getriebemanieren mal als "Stand der Technik" tituliert hat...
Beste Grüße
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon PaterB » Fr Apr 29, 2011 20:33

Update zum Thema Getriebeölwechsel beim 3.0i ASN: Das Hakeln ist deutlich besser geworden, auch fühlt sich der Gangwechsel jetzt nicht mehr so an als würde man ne Schulter einrenken :mrgreen:

Als ÖL habe ich vollsynthetisches Castrol TAF-X genommen, zwar teuer aber bewährt. Man braucht gut 3l. Tip: Die Öleinfüllschraube oben am Differentialausgang ist verdammt zugebaut. 10er Inbus mit Adapternuß und 3/8 Zoll-Knarre passt nicht. Eine kleine 1/4 Zoll Knarre mit möglichst langem Stiel und 10er Inbusnuss hat dan schließlich gepasst. Bevor Ihr also fröhlich unten die gut erreichbare Ablaßschraube rausdreht schaut erstmal ob Ihr die Einfüllschraube rauskriegt - nicht dass ihr trocken nach Hause fahren müsst [smilie=bricks.gif] Außerdem praktisch: 1,5m Gartenschlauch mit Trichter zum Einfüllen - von oben durch den Motorraum fädeln und einschenken.
Beste Grüße
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon JensFinger » Mi Mai 04, 2011 14:22

Hallo,

ich habe einen B6 2,5 TDI und hatte das Phänomen, dass der 2. und 3. Gang nur mit einem leichten "Krachen" reingingen, wenn man schnell schaltet...

Nun habe ich die Kupplung entlüften lassen und das Krachen ist verschwunden :-) Den schon geplanten Wechsel des Getriebeöl kann ich mir jetzt wohl schenken, hoffe ich... Mal sehen, wie es sich entwickelt in den nächsten Wochen.

Viele Grüße, Jens
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon -the_other_one- » Do Mai 05, 2011 06:45

Hallo.

Da muss ich mich auch LEIDER anschließen mit dem hakeligen Getriebe !!

Aber bei mir hat es nur (im Winter ist es öfters) beim einlegen des 1. Gangs und des Rückwärtsgangs !
Im Sommer ist es eher selten.

Das nervt schon ganz schön, bin aber froh das es anscheinend "normal" ist bei den 1,8T und ich nicht der einzige bin :mrgreen:

Naja, solange es nicht schadet, störrt es mich auch nicht sooo sehr. Besser gesagt ich kann damit leben. Schön ist es zwar nich aber naja [smilie=confused-smiley-013.gif]
Vl ist das ja ein kl. Fehler von Werk aus bei den 1,8T

Lg. Mani
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Mac65 » Do Mai 19, 2011 14:41

Unglaublich ... daß es bei einem Audi-Getriebe und Fahrzeugen dieser Baujahre immer noch zu derartigen Qualitätsmängeln kommt!!
Finde ich sehr schade ....
Meine 5-Gang läßt sich zum Glück gut schalten ...habe bisher auch keine Unterschiede bei +/- Temperaturen festgestellt.
Gruß
Mac

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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon menace » Fr Jul 08, 2011 12:54

Habe leider auch das Problem das sich mein Cabrio nicht so toll schalten lässt... besonders der erste und zweite Gang sind Hakelig und hören sich echt an als würde man eine Schulter einränken... das kenne ich zwar von meinem Tigra Twin Top aber bei Audi hätte ich das nicht gedacht ://

Wie teuer ist es die Kupplung entlüften zu lassen?? EIn paar hier hatten ja erfolg damit...
Gruß Kristian

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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Reiner1100 » Mo Jul 11, 2011 19:59

Wo und wie wird die Kupplung entlüftet, habe ein 6 Gang Getriebe was auch ein wenig Hakelig geht?
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 11, 2011 20:10

Es gibt einen Entlüfternippel unten am Kupplungs-Nehmerzylinder. Man sollte es aber ohne entspr. Werkzeug nicht selbst machen. Die "Pumpmethode" beschädigt grade bei älteren Zylindern oft die Kolbenmanschette. Sollte in der Werkstatt etwa soviel kosten wie Bremsen entlüften.
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Xymotion » Sa Apr 11, 2015 06:31

Moin,

ich bin bis jetzt diese Saison nur knapp 100 km gefahren, aber das hakelige Schalten und das Rupfen beim Anfahren gehen mir doch langsam wirklich auf den Sa..
Wir reden hier von einem Auto mit knapp 33000 km! [smilie=bluerant.gif]

Ich denke nun über einen Kupplungstausch nach. Dazu habe ich ein paar Fragen und schreibe daher nun in dem speziellen Kupplungsthema weiter.

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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Bayern68 » So Apr 12, 2015 22:52

Ich hab das Rupfen ja leider auch schon länger....mit mehr Gas anfahren...und fertig :mrgreen: ...aber grundsätzlich hast du Recht [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon shoryuken » Mo Apr 13, 2015 11:37

Also ich parke den Wagen immer im 1.Gang und erspare mir das einlegen bei erhöhter Drehzahl beim Start.
Wenn ich im Strassenverkehr bin, lege ich den 1. Gang immer beim langsamen Rollen ein, dann gleitet der Gang rein.
Hab schon das Öl gewechselt, aber es wurde nur leicht besser.
Im Sommer ist es besser als im Winter.
Es gibt Tage bei dem nur der 5.Gang problemlos reingeht beim starten.
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon EnricoPalazzo » Mo Mai 25, 2015 17:26

Bei hakelt's nur im 1. und 2. Gang !! Der Rest flutscht!
Gruß Christian

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