Knarren der vorderen Radaufhängungen

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Knarren der vorderen Radaufhängungen

Beitragvon gemmenicher » Fr Jun 17, 2011 16:26

Hallo aus Gemmenich,
ich habe letztes Jahr im Urlaub bei langsamer Fahrt über Unebenheiten, die schräg zur Fahrtrichtung waren, ein Knarren im vorderen Bereich gehört. Es war natürlich zurück aus Urlaub nicht reproduzierbar. Jetzt wird es immer stärker und nervt bei jeder Unebenheit. Beim Fahren über Kanten knackt es und wenn ich wieder schräg über Unebenheiten z. B. Garagenhofeinfahrten fahre, knarrt es bis zu 8-mal aus dem Bereich Radaufhängung. Ich habe es gefilmt und dem Freundlichen, da mit einem anderen Wagen unterwegs, vorgespielt. Er hat es gehört und kann sich keine Ursache vorstellen. Da ich nächste Woche einen Termin habe, würde mich interessieren ob auch andere dieses Problem haben.
Gruß
Wolfgang
A5 3.0 TDI, saharasilber, schwarzes Feinnappa, Navi plus, Wechsler, Audisound, Telefonvorbereitung, adaptive light, elektr. Sitze mit Kopfheizung, 19" Borbet m. Pirelli, Komfortschlüssel, Spiegel anklappbar, Tempomat, Regensensor Fernlichtassi, Anfahrassi, Einpark plus,
gemmenicher
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7

Re: Knarren der vorderen Radaufhängungen

Beitragvon gemmenicher » Mi Jun 22, 2011 17:09

Hallo aus Gemmenich,
nachdem die vorderen Radlager auf Verdacht, da die Mitarbeiter keine Geräusche feststellen konnten, erneuert wurden, habe ich dann bei der Abholung einem Techniker das Knarren vorgeführt. Das Erstaunen war groß. Immerhin war es der fünfte Termin wegen der Geräusche und nie hatte jemand etwas gehört. Ergebnis: der Wagen wird einem Außendienstmitarbeiter von Audi vorgeführt. Der Techniker vermutet, das am Unterboden, wo wohl Verstrebungen sind, die Geräusche entstehen.
Werde dann weiter berichten. Übrigens - auf der Heimfahrt klapperte es dann aus der Tür oder direkt dahinter ( Gurtaufnahme?).
sonnige Grüße
Wolfgang
A5 3.0 TDI, saharasilber, schwarzes Feinnappa, Navi plus, Wechsler, Audisound, Telefonvorbereitung, adaptive light, elektr. Sitze mit Kopfheizung, 19" Borbet m. Pirelli, Komfortschlüssel, Spiegel anklappbar, Tempomat, Regensensor Fernlichtassi, Anfahrassi, Einpark plus,
gemmenicher
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Mi Jun 22, 2011 20:00

Solch sachen in so jungen Jahren....
Solch ähnliches "Knarzen" hatte ich in meinen damaligen Vectra C GTS gehabt. Bei starker Einfederung knarzte es aus dem Bereich der vorderen Dome bzw. Federbein. Hier waren die Federteller die Schuldigen. War eine altbekannte Sache bei den ersten C Vectra´s. Genau wo die Feder auf den Federteller trifft entstand angeblich irgendwie diese Geräuche.... Hab es nie machen lassen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jun 22, 2011 21:37

sprichst du von einem fast schon greifbaren Knacken, welches Gefühlt von der Armatur vor dir kommt....?????? Falls ja, dann ist es die Verdeckbefestigung vorne am Scheibenrahmen....!!!!!

Hatte genau das gleiche----fing bei mir auch an beim langsamen herausfahren aus der Hauseinfahrt....und wurde dann immer schlimmer.....ein öffnen des Verdeckes brachte dann wieder ein paar Meter ruhe...danach dann von vorne....

Es sind die Fanghaken vorne welche geschmiert werden müssen.....simpel, aber doch so schwer zu lokalisieren...ich dachte auch erst, es kommt von vorne oder der Lenkung....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Mo Jul 04, 2011 14:37

ich habe bei mir genau das gleiche Problem, richtig ekeliges Knacken bei jeder unebenheit, es war bei mir auch schonmal für ein paar Wochen weg gewesen, aber danach ist es bis heute geblieben, richtig schlimm...ich weiß auch keinen Rat.

gruß Stefan
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jul 04, 2011 14:39

jungs, ich habs doch geschrieben....es sind die Fanghaken.....auch wenn das Geräusch von wo anders kommt.....schmieren und gut....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon gemmenicher » Di Jul 12, 2011 21:00

Hallo aus Gemmenich,
warte noch immer auf den Termin. Da ich aber, egal ob offen oder geschlossen, das Knarren höre, glaube ich nicht an die Fanghaken. Wäre auch zu einfach. Der Gehörgeschulte beim ach so freundlichen, lag ja fast auf dem Boden als ich vor und zurück fuhr, und lokalisierte das Knarren irgendwo unten. Werde aber nach dem Termin sofort das Ergebnis mitteilen.
Davon unabhängig klappert irgendetwas nach wie vor aus dem Türbereich.
Egal, mit fortlaufendem Alter lassen ja die Ohren nach!
Hoffnungsvolle Grüße
Wolfgang
gemmenicher
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Rudiyoda » Di Jul 12, 2011 21:18

okay, bei offenen Verdeck scheidet meine Theorie aus.......bin mal gespannt was dabei rauskommt....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon gemmenicher » Di Nov 01, 2011 14:53

Hallo aus dem sonnigen Gemmenich,
ich habe das Knarren der Radaufhängung behoben!! Nachdem der freundliche von sich aus nicht in die Gänge kam, ich nicht jünger werde und im Sommer bei einem Kurzurlaub in Münster vorher in Dülmen vorbeischaute, ist das Knarren weg. Ein Wiesmann, mein Traumwagen seit vielen Jahren, knarrt einfach nicht, liegt wie ein Brett, der Vorderwagen zittert nie kurz es ist die wahre Freude. Unter 1100kg Gewicht einfach toll. Alles liebevoll verarbeitet, ein toller persöhnlicher Kontakt und Spaß ohne Ende. Der einzige Wehrmutstropfen - ein nie geahnter Wertverlust bei einem " Premiumaudi" Das der nach 1,5 Jahren nicht gerade gering sein würde, war klar, aber ich dachte zeitweise ich würde einen Lada verkaufen wollen.

Wolfgang
gemmenicher
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Rudiyoda » Di Nov 01, 2011 14:57

du hast also den A5 gegen einen Wiesmann eingetauscht.....nicht schlecht...hast du denn mal ein Foto von deinem neuen
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Andre » Di Nov 01, 2011 15:37

Zunächst Gratulation zum neuen Auto!
Bilder sind natürlich mal Pflicht [smilie=photos.gif]
gemmenicher hat geschrieben:aber ich dachte zeitweise ich würde einen Lada verkaufen wollen

Ui das ist hart......Premium mal anders....wie hoch war der Wertverlust?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8