30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Spidi » Mi Jul 13, 2011 18:04

Hallo zusammen,

was meint ihr zu der Kombination orginal Dämpfer/ Federn austausch gegen die 30 mm H&R Federn.

Gibt es hier Komfortbußen mit den Federn mit den orginal Dämpfer .

S-line Felgen 18 " Reifen 235/45

Danke schon mal

Gruss Spidi
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Mi Jul 13, 2011 21:10

... @Spidi,
um genau diese Kombi geht es ja hier. Ich tippe mal, das Du auch ein S-Line Fahrwerk hast, da Du die S-Line Schilder am Cabbi hast.
Ich habe jetzt seit 2 Tagen die H&R Federn mit original S-Line Dämpern drin.
Bisher knackt nichts, alles OK !!
Mein erster Eindruck:
Optik ist klasse, hinten allerdings minimal tiefer, als vorne. Ist aber nicht schlimm. Hatte ich mit gerechnet, da das auf den Bildern der anderen Usern auch so ist. Mal schauen, wie er sich noch setzt :mrgreen:
Die Federn sind aber auch etwas härter, als vorher. Ich denke, ich muß erstmal ein paar Monate damit unterwegs sein, um mir richtig ein Bild zu bilden !!
Auf jeden Fall ist das Gesamterscheinungsbild meines Cabbi so echt stimmiger [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Mi Jul 13, 2011 21:12

... ach ja, Du wirst auf jeden Fall noch mehr Komfort haben, als ich, da Du ja mit 18ern unterwegs bist. Ich denke die 19er schlucken mehr Komfort, als die Federn.....
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Do Jul 14, 2011 08:48

@ pharao999
Bilder! [smilie=bow.gif] :mrgreen:
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Do Jul 14, 2011 10:38

......Bilder folgen in den nächsten Tagen :mrgreen:
Heute ist ja leider megaschlechtes Wetter :(
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon adam1408 » Do Jul 14, 2011 11:21

Also ich muss noch was zum Thema einseitig abgefahrene Reifen sagen. Meine Reifen HINTEN waren komischerweise aussen viel mehr abgefahren als innen. Ich kann nicht sagen, ob es vor dem Einbau der H&R Federn auch schon so war, weil ich die Federn direkt nach dem Kauf der Wagens einbauen lassen habe aber jedenfalls hatte ich keine Lösung für das Problem. Spur, Sturz etc. wurde alles korrekt eingestellt, trotzdem dieser einseitger Abrieb.
Ansonsten waren die H&R Federn in Verbindung mit dem Sline Fahrwerk TOP [smilie=thumbsup.gif] Super Optik und gutes Fahrverhalten!
Gruss Adam
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Spidi » Do Jul 14, 2011 22:03

Hallo,

heute wurden die H&R Federn eingesetzt :mrgreen: Bin super zufieden mit dem Komfort und der Optik hätte ich nicht gedacht .
Hoffentlich bleibt das so [smilie=pray.gif] nach wieviel Km soll ich die Spur einstellen lassen ?


Gruss Spidi
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Fr Jul 15, 2011 09:43

@Spidi...

Bei mir wurde die Spur gleich eingestellt....Alles zusammen.
Ist Deiner hinten auch leicht tiefer ??

Grüße...
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Spidi » Fr Jul 15, 2011 10:00

@pharao999

werde heute noch zur Dekra fahren ( Spurplatten eintragen ) da kann man das besser sehen :mrgreen:

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Spidi » Fr Jul 15, 2011 13:18

Spidi hat geschrieben:@pharao999

werde heute noch zur Dekra fahren ( Spurplatten eintragen ) da kann man das besser sehen :mrgreen:

Gruss Spidi



Hallo,

vorne gemessen 64,5 cm hinten 65,5 cm ist definitive vorne 1,0 cm tiefer .

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon TDISchorsch » Fr Jul 15, 2011 13:24

Hallo,
ist das von der Kotflügelkante zum Boden gemessen ????? mit einer Bereifung von 235/40 18 ???? auf 8x18 ????
oder hast du wirklich 235/45 18 ich dachte immer die 45er Querschnitt gibt es nur bei den 17 Zoll Rädern.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Spidi » Fr Jul 15, 2011 13:46

@TDISchorsch

gemessen zur Kotflügelkante Reifen 235/40 18 "

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Spidi » Fr Jul 15, 2011 14:48

Spidi hat geschrieben:@TDISchorsch

gemessen zur Kotflügelkante Reifen 235/40 18 "

Gruss Spidi
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon TDISchorsch » Fr Jul 15, 2011 21:44

Hallo,
leider sehr dunkel, den Kontrast Reifen zu Kotflügelkante kann man leider nur erahnen. Die Maße Kotflügel zum Boden sind immer relativ und natürlich von der tatsächlichen Beladung sowie von der Rad/Reifenkombi abhängig. Das effektive Mass der Tieferlegung läßt sich am besten von Achsenmitte zur Kotflügelkante ermitteln.
Mein Einbau war im März/April und hatte beim Ersteinbau vorne und hinten ca 65cm. Da sieht man was eine andere Rad/Reifenkombi ausmacht. Mittlerweile haben sich die Federn hinten noch gesetzt, das tatsächliche Maß messe ich morgen nochmal. Rein optisch ist er hinten etwas tiefer.

Wenn es mir zutief wird....Audi hat da eine Lösung. Für den A4 Avant gibt es ein Schlechtwegeversion für die Federaufnahme hinten die eine Kompensation um ca. 10-12mm ausmacht. Da alle Fahrwerksteile exakt die gleichen wie beim Cabrio sind ist die verwendung unproblematisch

***MOD-Edit: Bild entfernt, ZZR-Sascha ***

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon JokerMan » Fr Jul 15, 2011 23:49

Hallo,
ich werd' dann mal meinen Senf mit hinzu geben.
Ich fahre Seriendämpfer (KEIN S-Line) und H&R Federn 30mm seit ca. knapp 15 TKM.
Den Einbau und die Fahrwerksabstimmung hat jemand, hier aus dem Forum, übernommen mich aber darum bat seinen Namen hier nicht breit zu treten was ich auch nicht tun werde.
O.g. Fahrwerkskombi hatte ich bereits in unseren beiden MX-5 Roadstern und ich dachte eigentlich zw. einem Gewicht von knapp 1000 kg (MX-5) zu 1700 kg (A4 Cab) wären meine Erfahrungswerte bzgl. nur Federnverbau zur höheren Gewichtsklasse straffer. Leider ein krasser Fehler. Wenn man nur mal beim Umbau, am Cab, die hintere Serienfeder und die hintere H&R Feder nebeneinanderstellt - gleich hoch, gleich breit, gleiche Materialdicke - denkt man ääähh komisch.
Als wir das Cab nach dem Federnverbau von der Bühne ließen.....äääähhhm kein Stück tiefer. Ein paar Block's gefahren....joooaa ein Tick tiefer.
Jetzt nach knapp 15 TKM hat er sich richtig gesetzt.
Zu meiner Fahrweise - die Fahrwerksabstimmung wurde so vorgenommen das ich auch mal in engen Kurvenstrecken wo 50 km/h steht mit 100 km/h reingehe (Trockenheit vorausgesetzt). Ich hab dazu, hier bei uns, zwei bergauf Kurvenstrecken von ca. 3 KM wovon eine Zweispurig ist die ich dafür gerne nutze. Null Übersteuerung aber das Heck will schon mal sofern ich es zulasse [smilie=devil-smiley-029.gif] . Ich geb auch zu das es schon etwas mehr Mut braucht zur Befeuerung um das Heck des 2.4er aus der Kurve zu bewegen und das im öffentl. Verkehrsgeschehen.....das will ich irgendwann mal auf'm Ring machen [smilie=icon_wink.gif] .
Seriendämpfer und H&R Federn sind bzgl. Komfort immer die optimale Lösung wobei man diesbezügl. automatisch zum *Kanaldeckelumfahrer* wird.
Etwas tiefergelegte Kanaldeckel spürt man
mit 17 Zöllern kaum
mit 18 Zöllern etwas und
mit 19-20 Zöllern will ich's garnicht wissen.
Jetzt zu meinem Satz (weiter oben) "Leider ein krasser Fehler" - beim Selberfahren merkt man es nicht dass das A4 Cab ab ca. 80 km/h und höher beim Überfahren von Schwellen oder unebener Fahrbahndecke auf Landstrassen oder Autobahn hinten wippt wie ein alter Kinderwagen. Ich wurde auch schon darauf angesprochen ob meine hinteren Stoßdämpfer defekt seien - die sind völlig in Ordnung. Beim Selberfahren kann man das erkennen wenn man beim Überfahren von Solchem im Rückspiegel den Rand des Kofferraumdeckels zur Fahrbahn im Auge behält oder jemanden sein Cab fahren läßt und mit einem anderen Fahrzeug dahinter fahren.
Aber wie gesagt, bei anderen Fahrzeugmarken ist das Heckwippen auch vorhanden mit Seriendämpfern/H&R Federn 30mm und andere A4 Cab Fahrer (hier in meiner Umgebung) haben das auch schon bemerkt bei der Kombi......deshalb fliegen die Federn spätestens nächstes Jahr wieder raus und ein KW Gewinde rein.
JokerMan
 

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