Also von der Radnabe aus gerechnet:
9,5x19 ET35:9,5" = 24,13 cm
=> 24,13 cm : 2 = 12,065 cm (das ist die Mitte der Felge was ET0 entspricht)
Nun die ET 35 berücksichtigt:
12,065 cm - 3,5 cm = 8,565 cm => soweit steht die Aussenkante der Felge von der Radnabe raus (also Richtung Kotflügel)
12,065 cm + 3,5 cm = 15,565 cm => soweit steht die Innenkante der Felge von der Radnabe rein (also Richtung Stoßdämpfer)
Analog dazu die 9x19 ET29:9" = 22,86 cm
=> 22,86 cm : 2 = 11,43 cm (das ist die Mitte der Felge was ET0 entspricht)
Nun die ET 29 berücksichtigt:
11,43 cm - 2,9 cm = 8,53 cm => soweit steht die Aussenkante der Felge von der Radnabe raus (also Richtung Kotflügel)
11,43 cm + 2,9 cm = 14,33 cm => soweit steht die Innenkante der Felge von der Radnabe rein (also Richtung Stoßdämpfer)
Vergleicht man nun die Beiden Werte:- Code: Alles auswählen
9,5" = 8,565 cm nach Aussen
9" = 8,53 cm nach Aussen
9,5" = 15,565 cm nach Innen
9" = 14,33 cm nach Innen
So stehen die Felgen aufgrund der verschiedenen ET's gleich weit nach aussen richtung Kotflügel.
Nach Innen hast du sogar etwas mehr Platz - da passt es also ohnehin.
Nach dieser
rein theoretischen Rechnung sollte es also passen!
Zu Bedenken ist aber der Achsversatz bei einigen Fahrzeugen und der Reifen selbst!
Ich fahre die 9,5x19 mit 235/35 und es ist sowas von verdammt Eng...der Verschränkungstest wurde zwar bestanden und auch
bei der Fahrt mit 4 Leuten besetzt und heftiger Bodenwelle hat er nicht aufgesetzt - aber mehr als 1-2 mm (!!!!) sind da nicht mehr an der engsten Stelle!
Nun fahre ich auch den Hankook, der sich extrem zieht aufgrund der breiteren Felge und welcher an sich auch sehr schmal baut.
Die 9er Felge ist aber schmaler und der Reifen wird sich nicht so ziehen und somit die Reifenflanke höher bauen.
Ob das noch passt wird dir hier niemand sagen können - es sei denn er hat es ausprobiert.
Du brauchst also einen Reifen der sehr schmal baut ... und dann verdammt viel Glück!
P.S.:
Inwiefern der 3.2er Quattro auch noch etwas mehr Gewicht mit sich herum trägt als mein 2.0er Fronti ist die andere Sache (und die Auslegung der Federn),
aber unser Pedl fährt ja die gleichen Felgen/Reifen wie ich und der hat den 3.0 Quattro...da passt es also auch (wobei er keine H&R fährt).