Wenn du die Steckverbindungen trennst, ist es klar, dass Fehler eingetragen werden. Alle Türsteuergeräte (die hinteren Stg. für die Fensterheber werden diagnosetechnisch auch so bezeichnet) sind Teil des Komfortstg. und kommunizieren untereinander und auch mit anderen Stg. Du hast mit Sicherheit jetzt auch einen Fehler im Verdeckstg.
CAN-Bus im Eindrahtbetrieb bedeutet, dass eine Leitung (CAN-high oder CAN-low) unterbrochen ist und die Kommunikation nur noch über eine Leitung geht. Das ist erstmal nicht tragisch, die Funktion ist nicht eingeschränkt. Besonders nicht bei den langsamen Bussen wie den Komfort-CAN.
Die Unterbrechung kann am Stecker A-Säule-Tür, am Türstg oder am Komfortstg. sein. Wie sieht der Stecker aus? ist da viel Kontaktfett drin? da gab´s mal Problem, siehe
hier.
Infos zum CAN-Status der Stg. des Komfortsystems kannst du mit VCDS in den MWB 130-139 auslesen.
Solltest du nach dem Zusammenbau Probleme mit den hinteren Fenstern haben oder den Fehlereintrag "Steuergerät defekt", als erstes die Batterie für mindestens 10min abklemmen, wieder anklemmen und alle Fehler löschen.
***Und denk mal langsam an dein Avatarbild (Forenregel), bist ja schon seit Mai dabei, danke.***
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP