30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Sa Jul 16, 2011 16:20

...wen es noch interessiert, habe nun auch aktuelle Bilder in meiner Galerie.
Heute war ja mal wieder richtig gutes Wetter, sodaß ich mal ein paar Bilder gemacht habe. Natürlich frisch gewaschen.... :mrgreen:
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Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon TDISchorsch » Sa Jul 16, 2011 20:09

@ Jokerman
benötigt der 2,4er die Federn größer 1200Kg ?????

@ZZSascha
okay wegen dem Bild !!!! keine Originale werde ich in Zukunft beherzigen oder die Ränder beschneiden.
Die Akte Nr.: 8E0 512 145 hätte doch aber bleiben können oder ??

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon JokerMan » Sa Jul 16, 2011 20:38

@ Jokerman
benötigt der 2,4er die Federn größer 1200Kg ?????

....verstehe jetzt grad net was Du da fragst aber es sind schon die richtigen H&R Federn (die Schwarzen) für den 2.4er
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon JokerMan » Sa Jul 16, 2011 21:01

pharao999 - der kommt, mit der Zeit, noch'n gutes Stück runter wie bei mir
....vorne
IMG_05231.jpg
....hinten
IMG_05221.jpg
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » So Jul 17, 2011 08:21

JokerMan hat geschrieben:
@ Jokerman
benötigt der 2,4er die Federn größer 1200Kg ?????

....verstehe jetzt grad net was Du da fragst aber es sind schon die richtigen H&R Federn (die Schwarzen) für den 2.4er

Er meinte, es gibt bei H&R zwei verschiedene Sätze Federn! Einmal bis 1200 kg Vorderachslast und einmal ab 1201 kg Vorderachslast! Er wollte nun wissen, ob Dein 2,4 er die kleinen bis 1200 oder die großen ab 1201 benötigt!
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » So Jul 17, 2011 08:23

@ pharao999
Danke für die Bilder! [smilie=thumbsup.gif] Unsere H&R Federn sind nun auch da und warten auf den Einbau! :mrgreen:
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon JokerMan » So Jul 17, 2011 08:57

Er wollte nun wissen, ob Dein 2,4 er die kleinen bis 1200 oder die großen ab 1201 benötigt!

....ab 1201kg VA-Last
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Sliner » So Jul 17, 2011 18:09

JokerMan hat geschrieben:Jetzt zu meinem Satz (weiter oben) "Leider ein krasser Fehler" - beim Selberfahren merkt man es nicht dass das A4 Cab ab ca. 80 km/h und höher beim Überfahren von Schwellen oder unebener Fahrbahndecke auf Landstrassen oder Autobahn hinten wippt wie ein alter Kinderwagen. Ich wurde auch schon darauf angesprochen ob meine hinteren Stoßdämpfer defekt seien - die sind völlig in Ordnung. Beim Selberfahren kann man das erkennen wenn man beim Überfahren von Solchem im Rückspiegel den Rand des Kofferraumdeckels zur Fahrbahn im Auge behält oder jemanden sein Cab fahren läßt und mit einem anderen Fahrzeug dahinter fahren.
Aber wie gesagt, bei anderen Fahrzeugmarken ist das Heckwippen auch vorhanden mit Seriendämpfern/H&R Federn 30mm und andere A4 Cab Fahrer (hier in meiner Umgebung) haben das auch schon bemerkt bei der Kombi......deshalb fliegen die Federn spätestens nächstes Jahr wieder raus und ein KW Gewinde rein.


Ist Stand der Technik bei den ersten beiden Modelljahren 2002/2003 und wurde schon bei Markteinführung bemängelt und 2004 dann durch kleine Änderungen an der HR korrigiert.
Egal ob H&R oder nich; ggf. ist es erst durch die neuen Federn nur deutlicher geworden.
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon TDISchorsch » So Jul 17, 2011 20:52

@ Blaudi
genau das meinte ich !!!!

@ pharao999
letztlich sehe ich damit meine geäußerte These bestättigt. Es wirkt sich bei allen Cabrios unterschiedlich aus. Die Motorisierungen, die verbauten Rad/Reifenkombis sind eben nicht zuvernachlässigende Faktoren. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Einen direkte aussagekräftigen Vergleich ist eben nur bei identischer Motorririerung und Rad/Reifenkombi treffend.
So kann das Cabrio im 3,0 TDi (Allrad und R&H >1200Kg) mit 19 Zoll super liegen und das Cabrio mit 1,8T (leichtester Motor, R&H <1200Kg) Schaltgetriebe und 19 Zoll viel zuhart sein.

So denke ich das auch dein Einbau und deine Erfahrungen die Meinungsvielfalt ergänzen werden. [smilie=icon_wink.gif]

Gruß
Schorsch
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Oliver » Mo Jul 18, 2011 11:06

Sliner hat geschrieben:
JokerMan hat geschrieben:Jetzt zu meinem Satz (weiter oben) "Leider ein krasser Fehler" - beim Selberfahren merkt man es nicht dass das A4 Cab ab ca. 80 km/h und höher beim Überfahren von Schwellen oder unebener Fahrbahndecke auf Landstrassen oder Autobahn hinten wippt wie ein alter Kinderwagen. Ich wurde auch schon darauf angesprochen ob meine hinteren Stoßdämpfer defekt seien - die sind völlig in Ordnung. Beim Selberfahren kann man das erkennen wenn man beim Überfahren von Solchem im Rückspiegel den Rand des Kofferraumdeckels zur Fahrbahn im Auge behält oder jemanden sein Cab fahren läßt und mit einem anderen Fahrzeug dahinter fahren.
Aber wie gesagt, bei anderen Fahrzeugmarken ist das Heckwippen auch vorhanden mit Seriendämpfern/H&R Federn 30mm und andere A4 Cab Fahrer (hier in meiner Umgebung) haben das auch schon bemerkt bei der Kombi......deshalb fliegen die Federn spätestens nächstes Jahr wieder raus und ein KW Gewinde rein.


Ist Stand der Technik bei den ersten beiden Modelljahren 2002/2003 und wurde schon bei Markteinführung bemängelt und 2004 dann durch kleine Änderungen an der HR korrigiert.
Egal ob H&R oder nich; ggf. ist es erst durch die neuen Federn nur deutlicher geworden.

Japp, ist Stand der Technik!

Meiner wackelt auch mit dem Po wie'ne notgeile, paarungswillige Uschi - Pedl hat mich damit auch immer 'aufgezogen'...

Wobei seiner nur einen Tick weniger wackelt mit seinen KAWs...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon TDISchorsch » Mo Jul 18, 2011 16:55

Hallo Oliver,
wie ist denn dein Eindruck von deiner Bilstein/Eibach Kombi ??? und lassen wir das Wackelheck ruhig aussen vor.
Mich würde dein Eindruck sehr interessieren !!!! Die Bilder in deinem Album vermitteln optisch mehr als -20mm.

Gruß
Schorsch
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon JokerMan » Fr Jul 22, 2011 15:52

Hallo,

also ich hab das Thema Seriendämpfer mit H&R Federn jetzt mit verschiedenen Leuten, in meiner Umgebung, durchgekaut.
Unter dessen hätte ich noch die Idee gehabt das Hinterngehoppel mit Federwegbegrenzern etwas zu dämpfen.

Zitat vom Fachmann:
....und was soll ein Federwegsbegrenzer damit zu tun haben ?
Dein Schaukeln liegt an zu schwachen Seriendämpfern. H&R ist auch bekannt als Hoppel & Ranz soll heißen das die oft zu hart für Seriendämpfer sind.
Ein Federwegbegrenzer bewirkt da garnichts außer, das du vielleicht hart auf diese knallst. Begrenzer hat man sowieso schon serienmäßig drin, nur meist weiche (schaumgummiartig). Man sollte nur andere einsetzen wenn es wirklich nicht anders geht sprich Tieferlegung und sehr wenig ET oder extrem große Felgen und ein Ziehen der Karosse nicht erwünscht ist. Der Begrenzer verschlechter das Fahrverhalten eher, da er Restfederweg klaut.
Die Lösung Deines Problems wäre:
Sportdämpfer (beste Lösung !!) >>> - andere Tieferlegungsfedern - Eibach zum Beispiel.

....eijeijei das wird wieder Geld kosten [smilie=spy.gif]
JokerMan
 

Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon CheRRy75 » Mo Jul 25, 2011 07:40

Hallöchen,

ich habe in naher Zukunft auch vor, die Fahreigenschaften meines 2,4ers zu verbessern.
Multitronik, original Fahrwerk und original 16" Alu´s... das ist schon ´ne recht schaukelige Angelegenheit bei den häufigen (manchmal etwas rasanteren :mrgreen: ) Serpentinfahrten hier im Schwabenländle. [smilie=drive.gif]

Um den Komfort zu gewährleisten, sollten es nur 30er Federn von H&R sein. Aber nach den Kommentaren bezüglich "Heckwippen", überlege ich mir, ob ich nicht noch zusätzlich die S-Line Dämpfer verbauen soll.
Was würde mich so ein Satz strafferer Dämpfer beim :mrgreen: kosten?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und das Wippen ist nur eine Optiksache?

Etwas später sollen dann die 16" den S-Line Nachbauten "MD4 Hyper Black" von Modulwheels weichen.
Entweder 18" oder 19"... da bin ich mir noch unschlüssig... [smilie=confused-smiley-013.gif] Optik vs. Komfort eben.
Was ratet ihr mir?!

Gruß
Sascha
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Oliver » Mo Jul 25, 2011 11:10

TDISchorsch hat geschrieben:Hallo Oliver,
wie ist denn dein Eindruck von deiner Bilstein/Eibach Kombi ??? und lassen wir das Wackelheck ruhig aussen vor.
Mich würde dein Eindruck sehr interessieren !!!! Die Bilder in deinem Album vermitteln optisch mehr als -20mm.

Also, ich bin mit der Eibach/Bilstein Kombination schon sehr zu frieden. Sie ist bei meinem kaum härter als die Sereinabstimmung...

Für mich war es eine 'Kompromisslösung', da ich mit meiner alten Räderkombi (225/40R18) nicht mehr aus der Tiefgarage gekommen wäre...

Nun fahre ich ja 235/35R19 und die sind im Abrollumfang eine Ecke grösser (jetzt kratzt er nicht mehr beim Rausfahren), somit werde ich wohl später mal auf H+R umsteigen...

Der Höhenunterschied zu H+R ist schon da, habe es oft genug mit dem Zollstock - bei gleichmotorisierten (V6 z.B. MrKuba mit gleicher Reifengrösse) - gemessen. Ist ein knapper 1cm - das macht jetzt nicht viel klingen, ist aber auf die Fahrzeuglänge und mit der Räderkombi gut zu erkennen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Di Jul 26, 2011 14:58

So, unser Cabby ist gerade in der Werkstatt und bekommt heute auch seine 30er H&R Federn verbaut! Bin schon ganz aufgeregt und kann das Abholen kaum erwarten! Ich berichte dann nach einer ersten Probefahrt von den Eindrücken! [smilie=drive.gif]
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