B7 - Ladeschale für iPhone4

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

B7 - Ladeschale für iPhone4

Beitragvon elwu » Sa Jul 09, 2011 12:38

Hallo,

für mein neues iPhone4 wollte ich gerade eben beim Audi-Händler eine Ladeschale holen - der sagte, sowas gäbe es überhaupt nicht von Audi und würde es auch nie geben, da in Kürze das iPhone5 heruaskommen würde. In ebay werden aber diverse angeblich original-Audi-Ladeschalen für das iPhone4 angeboten. Was trifft denn da nun zu, und hat vielleicht jemand Erfahrung, ob so eine ebay-Schale passt?

Noch eine Frage. Das Telefon synchronisiert sich zwar sofort via BT mit der Freisprechanlage und lässt sich über das MuFu-Lenkrad bedienen. Allerdings zeigt das Audi-Display nur die Kontakte an, die im iPhone unter 'alle Kontakte' gelistet werden. Nicht aber die unter der globalen Adressliste (Exchange). Im iPhone habe ich 'Synchronisieren', 'Favoriten', 'Anrufliste' und 'Alle Kontakte' bei der BT-Verbindung freigeschaltet. Hat dazu jemand eine Idee?

/elwu
elwu

Re: B7 - Ladeschale für iPhone4

Beitragvon FabioProto » Sa Jul 09, 2011 12:49

Hallo,

wir haben das Thema schon mehrmals hier im Forum gehabt, aber ich kann Dir versichern, dass es definitiv eine Ladeschale für das iPhone 4 gibt. Habe diese in der Mittelarmlehne. Kostenpunkt bei Audi 120 EUR. Auch auf der Audi Homepage kannst Du diese Ladeschale unter dem Zubehör finden.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens in dem Punkt helfen.

Grüße

Fabio
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon elwu » Sa Jul 09, 2011 13:14

FabioProto hat geschrieben:Auch auf der Audi Homepage kannst Du diese Ladeschale unter dem Zubehör finden.

Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe dieses Teil gefunden, das ist wohl, wie du schreibst, für die Mittelarmlehne. Ich habe aber den Halterarm an der Mittelkonsole. Da wird das wohl nicht passen.

/elwu
elwu

Beitragvon FabioProto » Sa Jul 09, 2011 14:01

Das ist in dem Fall nicht schlimm. Mich hat damals der Verkäufer gefragt, ob ich die Halterung in der Mittelarmlehne hab oder vorne am Cockpit. Die Halterung gibt es für beides, wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, da diese nur auf die Vorbereitung gesteckt wird.
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon elwu » Mo Jul 11, 2011 13:26

Hallo,

auf meine Anfrage hat Audi sich bei mir gemeldet, es gäbe selbstverständlich so ein Teil. Also wieder hin zum Händler, ausprobiert. Mein Cabrio hat die Halterung der II Generation, die Schale fürs iPhone4 ist III Generation. Laut Audi sollte das so herum passen (andersherum nicht: Schale II Generation auf Halterung III Generation), Es passt aber nicht.

Das Problem: bei den Aussparungen der Schale, in welche die vier Federhaken einrasten sollen, wurden minimale Änderungen vorgenommen. Daher rastet die Schale nicht ein, sondern wird nur durch den Federdruck gegen die 'Wände' der Aussparungen gehalten. Eine extrem labberige Sache. Wenn der Beifahrer mit dem Knie hinkommt, fällt die Schale samt Telefon runter. Die Funktionalität an sich wäre gegeben (also Stromversorgung, Antennenkopplung wohl auch).

Natürlich meinte der Kundendiensttechniker, das sei ganz normal, gehöre so blabla.Daher habe ich vorgeschlagen, einen Wagen mit einer Halterung der III Generation zu suchen, und das dort mal auszuprobieren. Und siehe da: die Schale sitzt bombenfest.

Tja, Mist. Was tun? Ich habe keine Lust, 120€ in so ein Teil zu versenken, das dann nicht hält. Vielleicht per Dremel nacharbeiten, damit die Rastung funzt... :)

/elwu
elwu

Beitragvon FabioProto » Mi Jul 13, 2011 08:04

Besteht nicht die Möglichkeit, die Halterung auf Generation III Aufzurüsten?

Grüße

Fabio
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon elwu » Mi Jul 13, 2011 17:51

Hi,

da ich am Montag den Eindruck hatte, es liege nur an einer minimalen Abweichung, die zumindest die unteren Haken am einrasten hindert, und weil ich auch beruflich das unvermeidbare Problem der Serienstreuung kenne, bin ich gestern zu einem anderen Audi-Händler, und habe da noch mal genau so ein Teil geordert. Meine Kalkulation: vielleicht bekommt der es von einem anderen Zulieferer, oder aus einem anderen Lieferlos desselben, und das Ding hat mit etwas Glück die Toleranz in die benötigte Richtung.

Es hat.

Rastet sehr knapp aber satt ein, wackelt nicht, geht nur durch Druck auf die Entriegelungshebel wieder abzuziehen. Soviel zu 'das gehört so, ist ganz normal seitens des KD-Technikers am Montag... Ach ja: der Zulieferer ist wohl derselbe, Made in Poland, also vermutlich ein anderes Los. Funktion ist einwandfrei (naja, es lädt halt), Blauzahn ging ja bereits vorher. Keine Ahnung, ob die Antenne umgeschalten wird, das Layout des Kontaktfelds sieht das jedenfalls vor. Das Problem mit den Telefonnumern habe ich gelöst, indem ich alle Einträage aus dem Exchange-Server auf die lokalen Rechner-Kontakte kopiert und dann per iTunes synchronisiert habe. Schade, dass das iPhone nicht als Jukebox über BT funzt, oder die Naviansagen darüber ausgeben kann, aber das wäre doch schon etwas viel verlangt.

/elwu,

nie aufgeben :)
elwu

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Jul 21, 2011 10:26

Die Schale hat folgende Funktionen:

- Antennenkopplung mit dem Fahrzeug
- Aufladen des Handys

Alles andere geht per Bluetooth.
Also wenn irgendwelche Telefonbücher/Listen nicht angezeigt werden nutzt die Schale rein garnichts!

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio