merkwürdiges Pfeifen beim Kaltstart

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

merkwürdiges Pfeifen beim Kaltstart

Beitragvon samurai » Fr Jun 03, 2011 08:49

Hallo Gemeinde der coolen Cars.
Ich habe beim Kaltstart ein merkwürdiges Pfeifen im Motorraum. Beschreibung ist schlecht deswegen dachte ich mir, dass ich mal eine Video aufnehme und das bei Youtube einstelle. Hier mal der Link http://www.youtube.com/watch?v=i_Wu5vru9S4
Wenn der Wagen länger steht z.B. in die Stadt gefahren zum einkaufen oder nur mal eben zum Discounter um den wöchentlichen Großeinkauf zu tätigen, kommt das Pfeifen für kurze Zeit wieder, wenn ich von dort nach Hause starte.
Kann mir jemand sagen was das ist ? Ein Ventil oder muss ich mit schlimmeren Sachen rechnen ?
Danke für die Hilfe,
Samurai
samurai

Re: merkwürdiges Pfeifen beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 03, 2011 11:58

Auch mit Video schwer zu sagen, aber wenn es wirklich nur beim Kaltstart auftritt, ist die Sekundärluftpumpe und/oder ihre Verschlauchung am wahrscheinlichsten.
Wenn du jemanden mit VCDS kennst, kannst du über die Stellglieddiagnose die Sek.-luftpumpe auch gezielt ansteuern. (kann der :mrgreen: natürlich auch).
Ansonsten können solche Pfeifgeräusche auch vom Keilrippenriemen oder der Lima kommen (dann drehzahlabhängig). Es kann auch eine Undichtigkeit irgendwo in den Unterdruckschläuchen vorliegen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon samurai » Do Jul 21, 2011 11:08

Hallo andi1103
erst mal danke für die Tips.
War diesbezüglich bei meiner Werkstatt ( freie Werkstatt ) . Da die Inspektion gemacht werden muss schauen die auch gleich nach was es sein könnte.
Erster Verdacht war eine Krümmerundichtigkeit, davon bin ich allerdings nicht überzeugt. Ich werde ihm mal die Sekundärluftpumpe vorschlagen und über das Diagnose tool prüfen lassen. Wenn ich was neues weis, werde ich es hier posten.

Gruß, samurai
samurai

Beitragvon samurai » Sa Jul 30, 2011 17:42

Tja, was soll ich sagen.
War bei der Inspektion und habe dort das problem durchgesprochen und wir haben dann eine weile gewartet bis der Motor wieder kalt war, ich bekomme dort immer einen Kaffee oder Tee. Sind dort sehr freundlich.

Letztendlich war das doch der Krümmer. Die Schrauben vom 4. Zylinder waren etwas locker. wurden wieder angezogen und nu ist erst mal wieder ruhe. Sie sagten mir solange wie es jetzt dicht ist und nicht wieder auffällig wird ist alles O.K. , aber es wird irgendwann doch die Diechtung erneuert werden müssen und das ist eine etwas knifflige Sache.
Soviel zu diesem ( meinem ) Geräusch.

samurai
samurai

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio