Gebrauchtwagenkauf - was sonst

Gebrauchtwagenkauf - was sonst

Beitragvon VM77 » Do Jul 21, 2011 12:17

Moin miteinander, nach meinem Vorstellungstread kommt nun meine erste Frage an euch ... :

so ich bin auf der Suche nach einem Audi A4 Cabriolet. Vorab mein Taschengeld liegt bei ca. 16-18.000 Euro. Somit müsste rein theoretisch schon dass Faceliftmodell ab 2004/2005 drin sein. Ich lege wert auf nen Benzinmotor, da ein Diesel erstens nicht zu einem Cabrio passt und zweitens sich ein Diesel bei meinen max. 15tkm im Jahr nicht rechnet. Weiter spiele ich mit dem Gedanken den Benziner auf ne LPG Anlage umbauen zu lassen. Und ne Anhängerkupplung brauch ich auch.

So nun kommt ihr bei meinen Vorab-Fragen ins Spiel... [smilie=drive.gif]

Welchen Motor sollte mein Cabriolet haben - Privat Cruise ich lieber - zum Heizen geh ich in die Arbeit [smilie=neener.gif].
Soviel Unterschied macht der 2,4 und der 1,8T ja auch nicht. sind ja nur 7 PS.

Multitronic mag ich glaub eher nicht haben - da diese, wenn kaputt - Schweine teuer ist. [smilie=nono.gif]

Auf was sollte man beim Cabrio Kauf wert legen... ?? Welche Ausstattung ist im Nachhinein wichtig und was ist total überflüssig.

So nun haut in die Tasten...
Alltagsauto : dass was gerade in der Garage steht...

Sommerauto : Lotus Super Seven von VM - 2,0l mit ca. 180PS....
VM77
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gebrauchtwagenkauf - was sonst

Beitragvon Gary » Do Jul 21, 2011 12:25

Facelift war erst 2006.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon rebizzel » Do Jul 21, 2011 13:48

wenn du wirklich nicht unbedingt schnell fahren willst, oder dir 220ps reichen dann rate ich dir zum 3.0 den kannst du genial auf gas umrüsten und der hält und hält [smilie=thumbsup.gif]

2,4er hatte ich auch eine ganze zeit lang...sahnemotor ging nie was kaputt braucht aber immer wieder etwas öl. aber entschädigt mit tollem sound und laufruhe.

1,8t hat subjektiv mehr bums durch den turbo aber das war es auch schon (ok die chipmöglichkeit besteht),der geht aber genauso gut bzw schlecht wie der 2,4, sound fehlanzeige ausser 4zylinder gejauhle [smilie=1hammer.gif]

ich würde den 3.0 nehmen, hat genug leistung guten sound und findest genug für 14-15t€ im netz mit guter ausstattung. dazu super zum umrüsten auf lpg geeignet kostet dann aber ca. 2.750€ aufpreis.

wenn du wirklich bums willst bleiben dir nur die (r)s varianten und die kosten einen tick mehr als dein budget hergibt. machen aber heidenspass [smilie=devil-smiley-029.gif] ausser beim tanken [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Blaudi » Do Jul 21, 2011 14:13

VM77 hat geschrieben:Ich lege wert auf nen Benzinmotor, da ein Diesel erstens nicht zu einem Cabrio passt und zweitens sich ein Diesel bei meinen max. 15tkm im Jahr nicht rechnet.

Wieso passt ein Diesel nicht zum Cabrio? [smilie=nono.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] ? Läuft ruhig, hat Drehmoment, verbraucht wenig - macht im Cabby bomben Spass! [smilie=thumbsup.gif] Auch an der Tanke! [smilie=neener.gif]
Das mit dem Rechnen, lasse ich schon eher durchgehen! Kommt aber am Ende auch drauf an! :mrgreen:

Und bezüglich der Ausstattung kann man Dir auch keine passende Antwort geben! Es kommt einfach drauf an, auf was Du ganz persönlich Wert legst!
Mehr Komfort und den luxuriösen Style oder mehr sportliche Features!?! [smilie=confused-smiley-013.gif] Oder?! Oder?!
So finden Manche hier bestimmte Dinge ganz wichtig, die Andere als völlig unsinnig und überflüssig bewerten! Da wissen wir ja nicht, wie Du so tickst! :mrgreen:
Mir persönlich war Xenon und ein Automatikgetriebe sehr wichtig, beiges Leder, und die blaue Lackierung, und halt der 6 Zylinder Diesel! Elektrische Sitze und die abblendenden Spiegel waren kein Kriterium aber wenn man sie drin hat, beschwert man sich auch nicht! :mrgreen:

Vielleicht machen wir es anders herum, Du nennst für Dich wichtige Ausstattungsmerkmale und wir geben Dir unsere Erfahrungen dazu?! :mrgreen:

Stellungnahmen zur Motorisierung gab es hier ja schon Einige. Ach ja, wenn Du das Faceliftmodell erwirbst, sind Probleme mit der MT eher die Ausnahme!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Andre » Do Jul 21, 2011 14:40

Blaudi hat geschrieben:Wieso passt ein Diesel nicht zum Cabrio?
´
weil er zu rau läuft [smilie=funnypost.gif]

Also für 16-18t Okken kannst für ein ab 06er Modell (B7) schon lange suchen wenn er was haben soll.... einen 2,4 gibt es erstmal gar nicht mehr ebenso der 3Liter...diese wurden beim Facelift gestrichen. Dafür wurde der 1,8 der 2,0 TFSI und der 3,2 FSI ins Programm genommen. Der 1,8T ist meiner Meinung nach gut...Chip geht ja auch noch rein :mrgreen: und außerdem ausgereift...
empfehlen würde ich dir den 2l TFSI aber für 18 Okken aber wenn überhaupt, schwer zu bekommen.
Schau dich erstmal auf den Markt um was du für dein Budget findest...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Blaudi » Do Jul 21, 2011 14:43

Andre hat geschrieben:
´

Nicht wirklich rauher als Einer mit 4 Töpfen und Zünkerzen! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon rebizzel » Do Jul 21, 2011 15:00

weil es mir beim rückwartsfahren stinkt [smilie=bluerant.gif] und beim vorwärtsfahren tackert :mrgreen:

kleiner scherz [smilie=roflmao.gif]

ist eine persönliche geschmackssache, jeder wie ihm beliebt. wenn ich nur ein auto hätte und viel fahren müsste dann würde ich vielleicht....

aber solange ein cabrio nur zweitwagen ist, würde ich niemals einen diesel da reinstecken [smilie=1hammer.gif] [smilie=neener.gif]
Cabrios:

rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Andy76 » Do Jul 21, 2011 15:28

Blaudi hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:
´

Nicht wirklich rauher als Einer mit 4 Töpfen und Zünkerzen! :mrgreen:

Die wollen sich jetzt echt mit der Heizöl-Fraktion anlegen [smilie=hit.gif] [smilie=grrr.gif] :mrgreen: [smilie=uglyhammer.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon rebizzel » Do Jul 21, 2011 15:36

niemals....... [smilie=flamed.gif] [smilie=peace.gif] :mrgreen:
Cabrios:

rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Blaudi » Do Jul 21, 2011 16:01

rebizzel hat geschrieben:weil es mir beim rückwartsfahren stinkt [smilie=bluerant.gif] und beim vorwärtsfahren tackert :mrgreen:

kleiner scherz [smilie=roflmao.gif]

ist eine persönliche geschmackssache, jeder wie ihm beliebt. wenn ich nur ein auto hätte und viel fahren müsste dann würde ich vielleicht....

aber solange ein cabrio nur zweitwagen ist, würde ich niemals einen diesel da reinstecken [smilie=1hammer.gif] [smilie=neener.gif]

Bei uns ist es auch ein Zweitwagen, der halt viel fährt! [smilie=thumbsup.gif] Damit fährt meine Frau täglich auf Arbeit und am WE ich bei schönem Wetter offen durch die Gegend! [smilie=thumbsup.gif]
Der 6 Zylinder Diesel "tackert" weniger als die "überzüchteten" 4- Ender! :mrgreen: Und stinken? [smilie=confused-smiley-013.gif] Na ja, da musst Du schon viel rückwärts fahren! :mrgreen:

Aber nun back to topic! :mrgreen:
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon HeBodi » Do Jul 21, 2011 16:19

rebizzel hat geschrieben:1,8t hat subjektiv mehr bums durch den turbo aber das war es auch schon (ok die chipmöglichkeit besteht),der geht aber genauso gut bzw schlecht wie der 2,4, sound fehlanzeige ausser 4zylinder gejauhle [smilie=1hammer.gif]

Der 1.8T hat noch andere Vorteile gegenüber dem 2.4; niedrigerer Verbrauch und günstigere Steuern (wie letzteres bei Gasumrüstung aussieht, weiß ich allerdings nicht).

Somit ist die Motorenfrage bei der Auswahl vor allem eine Typfrage; der 1.8T ist was für kühle Rechner, der 2.4 ist eher was für emotionalere Typen.
Als Raser sollte man - wie die anderen schon erwähnt haben - eher Richtung 3.0 oder (R)S4 schauen..

zur Ursprungsfrage: an Ausstattungsmerkmalen finde ich bei dem (geschlossen) unübersichtlichen Heck die Einparkhilfe hinten unverzichtbar! Leder, Xenon und FIS sind auch nette Annehmlichkeiten, aber insgesamt ist es immer eine Geschmacksfrage.
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 160 PS

Beitragvon Beatmaster » Do Jul 21, 2011 16:26

zur Ursprungsfrage: an Ausstattungsmerkmalen finde ich bei dem (geschlossen) unübersichtlichen Heck die Einparkhilfe hinten unverzichtbar!

Einparkhilfe für die Frau vielleicht!!!!!! [smilie=roflmao.gif]
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell

Beitragvon VM77 » Do Jul 21, 2011 16:52

Mhmmmmm...

Also zum einen mag ich keinen Diesel weils sich ergo mit der Kilometerleistung niemals rechnen würde und zweitens finde ICH dass ein Bulldogagregat nix in nem Cabrio zu suchen hat. Bin mal in einem mitgefahren und jedes Mal an der Ampel stank es fürchterlich nach Pfui Deifel. Aber dass ist wie gesagt nur meine Meinung und - Nein ich will mich nicht mit den Heizölbombern anlegen [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]

Also ich will - keine elektrischen Sitze, weil mich dass langweilt, wenn man doch mal jemanden hinten drin mitnimmt, dass die Sitz Vor und Zurückaktion ganze 2 Minuten dauert.

Dann hätt ich gern nen Schalter - da diese Multitronik schon komisch is... Die dreht bis 4000 u/min und bleibt dann mit der Drehzahl stehen.... Gut, man hat eine Hand frei für dass berockte Luder auf dem Beifahersitz - aber mir gefällt die MT persönlich nicht.

Was isn eigentlich der Große Unterschied vom FL Modell zum VFL Modell außer die andre Fahrzeugfront und der Motorauswahl...??

Wieviel muss man eigentlich für den Audi im Jahr an Zusatzkosten wie Steuer, Versicherung (bei 40%) und Inspektionen rechnen..?? Wie hoch kann man bei der Suche in Mobile usw... mit der Kilometerleistung gehen...

Der 3,0 Liter ist mir einfach zu groß und der säuft u. säuft u. säuft. Also kommt wie erwähnt nur der 1,8T, der 2,4 oder der 2,0TSFI in die engere Auswahl...
Alltagsauto : dass was gerade in der Garage steht...

Sommerauto : Lotus Super Seven von VM - 2,0l mit ca. 180PS....
VM77
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon Pedl » Do Jul 21, 2011 17:07

Ich kann Dir auch nur den 3.0 empfehlen. Denn von wegen "Saufen" steht der 2.4 dem 3.0 in nix nach. Der Verbrauch ist relativ identisch, die Steuern zwar geringfügig höher aaaaaber... der Spaß beim 3.0 ist immens höher bei minimal mehr Aufwand. Auch wenn Du nur cruisen willst, sollte der 3.0 in die nähere Wahl fallen.

Wenn schon 6-Ender, dann auch richtig [smilie=neener.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Andre » Do Jul 21, 2011 20:28

Versicherungstechnisch nicht schlimmer als ein vergleichbare Limo (zumindest bei mir) Steuer kommt dann nun auf deinen Hub an für was du dich entscheidest. Die Inspektionen liegen zw 200-300€ wenn du das Öl stellst.
Wie gesagt, beim B6 gibt es den 2,4 und 3 Liter....beim B7 nimmer!

Beim B7 wurde die komplette Front, die Rückleuchten, das Fahrwerk, die Bremsen das Verdeck (Verdeckkasten, öffnen während der fahrt bis 30km/h, 5 Sekunden schneller und das optinal verfügbare Akustikverdeck bestellbar) die Airbagsteuerung, diverse kleinigkeiten im Innenraum geändert und die Motorenpalette überarbeitet und die Elektronik auf den neusten Stand gebracht. Hoff ich habe das wichtigste erkannt....

Aber einen B7 mit annehmbaren km Stand und ordentlicher Ausstattung unter 20t zu finden...schwer
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen