Hallo,
wollte meinem Cab was Gutes tun und habe die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (war nach 3 Jahren auch Zeit) Bremsleistung war aber vollkommen in Ordnung.
Die Werkstatt hat es , da das Entlüftungsgerät gerade kaputt war, auf die alte manuelle Art gemacht:
Einer hat hinten rechts angefangen und das Ventil geöffnet, einer hat im Motorraum das Öl nachgefüllt und ich sollte innen drin immer die Bremse durchtreten. Nachdem dann keine Luftblasen mehr kamen, das Pedal gedrückt halten, Ventil zu und dann das gleiche an den anderen 3 Rädern.
Danach bremste das Cab zwar, aber die Brems fühlte sich weich an und ich konnte relativ weit durchtreten, bis Bremswirkung einsetzte.
Habe dass reklamiert und man hat das ganze dann mit dem Entlüftungsgerät (funktionierte auch wieder) erneut gemacht mit 1,5 Atü Überdruck entlüftet.
Es kamen an allen Rädern noch Luftblasen raus, die auch nach und nach verschwanden bis auf das Rad vorne rechts.
Da kamen immer wieder neue Blasen durch, obwohl schon etliche Bremsflüssigkeit durchgelaufen war.
Die Werkstatt hat dann die gesamte Entlüftung nochmal mit laufendem Motor wiederholt, und dann sind wieder ein paar Luftblasen (auch hinten) rausgekommen.
Ich habe dann eine Probrunde gedreht und die Bremsleistung ist wieder besser als nach dem Bremsflüssigkeitswechsel aber trotzdem fühlt sich die Bremse etwas teigig"an, zumindest anders als vor dem ersten Eingriff.
Die Werstatt meint, ich soll das mal ein paar Tage beobachten und hat den Verdacht, dass sich bei dem manuellen Pumpen eine Manschette im Hauptbremszylinder umgestülpt oder verletzt hat und dass man, wenn es nicht besser wird, den HBZ wechseln müsse.
Ich habe nun bedenken, dass sich kontinuierlich mehr Luft in der Bremse versammelt (woher auch immer) und dass ich dann irgendwann ein richtiges Bremsproblem bekomme.
Was haltet Ihr davon? Kennt Ihr das Problem? Soll ich drauf bestehen, dass die Werkstatt den HBZ wechselt?
Gruss
Werner