von Indy » Do Jul 28, 2011 18:22
So0rry Jungs, hatte jetzt eine ganze Zeit lang nicht hier herein geschaut.
Erst einmal ein grosses Danke.
Zur Zeit ist nicht viel passiert. Ein kurzer Abriss:
normalerweise habe ich noch Gewährleistung, das Auto wurde vor ca 3 Monaten gekauft. Damals wollte der Händler mir eine GWG (Gebrauchtwagengarantie) auf meine Kosten aufschwatzen, welche ich aber, mit Hinweis auf Gewährleistung nicht haben wollte. Irgendwie hat er es aber geschafft, hinter meinem Rücken, mit meiner Frau doch eine abzuschliessen, so dass ich jetzt eine habe.
Ok, da ich sie ja nicht gesondert bezahlt habe, ist es ein "glücklicher Zufall" hoffe ich mal. Jedenfalls hat es bis gestern gedauert, Händler war im Urlaub, dass auf die Reihe zu bringen.
Am Montag, oder am Dienstag kommt der Falter nun auf die Bühne, um für die Versicherung den Kostenvoranschlag zu machen.
So, nun werde ich versuchen, den Hergang zu schildern.
Irgendwann beim Fahren hörte ich ein neues Geräusch, ungefähr so, wie ein Blatt Papier an Fahrradspeichen, nur etwas leiser. Soll heissen, mit abnehmender Drehzahl wurde es langsamer, bis ganz weg. Nach ein paar Kilometern änderte sich das Geräusch etwas, war dann nur noch in den unteren Drehzahlen. In den Tagen bin ich dann nur noch das Nötigste gefahren, vielleicht 30 km. Sicher ist, dass es keinerlei Leuchtanzeigen gab, die irgendwie auf einen Fehler hindeuteten, ausser die Vorglühlampe, in meinem anderen Thread beschrieben. Aber das war auch schon eine Weile vorher.
DA dieses Geräusch mir doch etwas sorgen machte, wollte ich mal schnell zu ATU, die sowas (Motor, Getriebe) aber nicht machen), beim zurück kommen in die Garage sah ich einen kleinen Fleck am Boden, ca 5-7 cm. Ok, also was Schlimmes dachte ich. Also Auto stehen lassen für einen Tag, eine andere Fahrlösung gefunden und am nächsten Tag den FAlter zu Audi (ca 5-7 km) gebracht. Dabei entdeckt, dass der bewusste Fleck sich erheblich vergrössert hatte. Natürlich konnte ich an diesem Abend nichts bei Audi erreichen, da die Öffnungszeiten nicht für die arbeitende Bevölkerung gedacht sind, also Schlüssel und Papiere eingeworfen, und dann am nächsten TAg telefoniert.
Als erstes erfuhr ich, dass die Flüssigkeit, die auch dort dann zu sehen war, Getriebeöl sein soll. Hm, auf meine Frage, wann sie genaueres sagen könnten ein Termin in 6 !!! Tagen, da alles belegt ist. (Gehen wirklich soviele Audis kaputt).
OK, also abwarten und Tee trinken, ein Leihwagen genommen, aber nur einmal für einen Tag, da die Kosten von 45 Euro zwar vielleicht verrechenbar sind, aber die Selbstbeteiligung bei sagenhaften 2500 Euro liegt (Danke an Audiserevices), und eine Dummheit, ein Kratzer vom Einkaufswagen ......mich 2500 Euronen kosten könnte, und ich lange dafür stricken muss....
Sorry, ich bringe zur Zeit das Wort "Freundl....", nicht mal mehr sarkastisch oder ironisch, zu Papier, bzw Bildschirm.
Nach dem Auseinanderschrauben des Falters, einfüllen von neuem Getriebeöl (das Getriebe soll mittlerweile nichts mehr drin haben??!!), und Ursachenforschung, vielleicht am Montag, oder erst am Dienstag weiss ich dann mehr.
Dank eurer Tipps ist mir nunmehr ein Aufsetzen auch immer unwahrscheinlicher, und ich kann dann besser argumentieren.....
Wird bestimmt noch lustig.... Versicherung und so. Weiss bisher noch nicht, welche Kosten übernommen werden, Getriebe ist ja jedenfalls mit dabei, aber irgendwelche Mess-, und Diagnosekosten nicht. Muss irgendwie abklären, ob die Gewährleistung des Händlers nun entfällt, weil es ja die GWG gibt..........., aber OK, erst einmal das Ergebnis der nächsten Tage abwarten.
Also, zur technischen Seite: Auto hat 93060 km auf der Uhr, ist ein Diesel mit Tipptronic- Automatik- Getriebe (7 Fahrstufen im Selbsschaltmodus9, und hat die S- Stufe
Die bekannten Anzeigen (6 bzw 7 Lamellen), bei Aussteigen des Getriebes, wie hier im Forum beschrieben, habe ich nicht beobachten können.
Nochmals, keine Lampen, kein Blinken im Vorfeld, nur Geräusch, und dann Fleck.
Liefere gern weitere Infos, habe wieder etwas Zeit, um mich in eure helfende Hände begeben zu können, und nochmals vielen Dank an euch alle.
Gruss Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3