Ich war heute beim Sattler um zu fragen, was ein professionelle Reparatur kosten würde.
Als ich ihn gesagt habe welches Auto ich fahre und was das Problem ist, war ihn schon alles klar. Die Glanzleistung von Audi/Karmann ist bei Verdeckspezis schon bekannt.
Der Schaden kann bei allen Modellen der Baujahre 2002 bis 2005 auftreten!Da es von Audi bekanntlich keine Reparaturanweisung außer komplettes Verdeck tauschen gibt, hat der Bundesverband der Autosattler selber eine Reparaturanleitung erstellt.
Der Meister hat mir dann anhand dieser Anleitung und Fotos für jeden Arbeitsschritt, die Reparatur erklärt.
Der Verdeckstoff wird dafür demontiert, die Scheibe raus getrennt (wenn sie nicht schon von alleine das Weite gesucht hat
)und gesäubert, danach die Scheibe mit Stoff umnäht sowie eingeklebt. Nach dem der Kleber über Nacht unter Druck ausgehärtet ist, wird das Verdeck wieder montiert.
Der Spaß kostet dann, zumindest in dieser Sattlerei mit MwSt rund 840 Euronen.
Rein interessehalber habe ich dann auch gleich mal gefragt, was ein neuer Stoff kosten würde da ein weiteres Ärgernis die aufgerauten Stellen sind. Es macht allerdings preislich kein besonders Großen Unterschied zum
da die Dächer komplett mit Scheibe von einen Zulieferer kommen. Der Grund für diese Stellen ist übrigens, das Audi den Verdeckkasten, benennen wir es mal positiv, sehr platzsparend gebaut hat und so das Stoff immer am Kasten schrubbelt. D.h. also, wenn wir immer schön das Dach zu lassen, dann bleibt es auch chic.
- Code: Alles auswählen
Erstzul.| Beschr. des Defektes | User | Laufleistung
-----------------------------------------------------------
05/2002 - rechts und links unten - Oliver - 70.000 km
09/2002 - rechts und links unten - Nagy -
06/2002 - links unten - Markus -
07/2002 - rechts und links unten - Kay -
05/2003 - rechts unten - Brunzel - 95.000 km