von Aphex79 » Fr Jul 17, 2009 19:55
Hi zusammen,
hatte gestern ein Problem mit meinem Verdeck, welches ich euch gerne mitteilen möchte. Vor allem weil die Lösung doch dem ein oder anderen viel Zeit einsparen könnte.
Probem: Ich hatte den Schließvorgang, den ich per FFB eingeleitet hatte, per FFB abgebrochen, da ich noch was aus dem Handschuhfach holen wollte.
Der Augenblick war anscheinend denkbar ungünstig, denn ab dem Zeitpunkt wollte das Verdeck nicht mehr auf irgendwas reagieren!
Ich hatte dann das Verdeck mit dem Notschlüssel wieder ganz aufgemacht und gehofft, dass es dann wieder funktioniert. Leider nicht.
Programmiermodus smartTopmodul lief. Abklemmen der Batterie hat nix geholfen. Also ab zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dieser sagte "unplausibles Signal". Sehr aussagekräftig :D
Der Meister hat mich gefragt, ob ich zum Zeitpunkt evtl. bergauf / bergab oder sehr schräg stand, da es sein kann, wenn eines der vielen Messpunkte auf der rechten einen anderen Wert hat wie auf der linken Seite, dass dann der Vorgang abgebrochen wird um größeren Schaden zu verhindern.
Also hat der Freundliche das Verdeck erst mal manuell von Hand einmal komplett geschlossen, da mir mitgeteilt wurde,
FALLS DAS VERDECK WÄHREND DEM AUTOMATISCHEN ÖFFNEN/SCHLIEßEN STEHEN BLEIBT, dann den VORGANG von HAND zu ENDE bringen. Bzw. einen Öffnen-Schließvorgang manuell tätigen. Dann könnte wieder alles gehen.
Und so war es dann auch. :)
Mein Modul hatte ich vorm Besuch natürlich noch in den Werkstattmodus versetzt ^^
B6 8H 3.0 quattro,Xenon, RNS-E, Sitzheizung vorne u. hinten, Schaltgetriebe, Bose, 30' Subwoofer in Ersatzradmulde, smartTop-Modul, Außenfarbe schwarz matt, Motorhaube in Carbon, rot lackierte Bremssattel,S4 Spiegelkappen, getönte Scheiben, Motec Stream 7,5Jx17, S-Line, Audi Sportfahrwerk...