Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon Bobbycar123 » Di Jul 26, 2011 14:51

Hallo,
wollte meinem Cab was Gutes tun und habe die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (war nach 3 Jahren auch Zeit) Bremsleistung war aber vollkommen in Ordnung.
Die Werkstatt hat es , da das Entlüftungsgerät gerade kaputt war, auf die alte manuelle Art gemacht:
Einer hat hinten rechts angefangen und das Ventil geöffnet, einer hat im Motorraum das Öl nachgefüllt und ich sollte innen drin immer die Bremse durchtreten. Nachdem dann keine Luftblasen mehr kamen, das Pedal gedrückt halten, Ventil zu und dann das gleiche an den anderen 3 Rädern.
Danach bremste das Cab zwar, aber die Brems fühlte sich weich an und ich konnte relativ weit durchtreten, bis Bremswirkung einsetzte.
Habe dass reklamiert und man hat das ganze dann mit dem Entlüftungsgerät (funktionierte auch wieder) erneut gemacht mit 1,5 Atü Überdruck entlüftet.
Es kamen an allen Rädern noch Luftblasen raus, die auch nach und nach verschwanden bis auf das Rad vorne rechts.
Da kamen immer wieder neue Blasen durch, obwohl schon etliche Bremsflüssigkeit durchgelaufen war.
Die Werkstatt hat dann die gesamte Entlüftung nochmal mit laufendem Motor wiederholt, und dann sind wieder ein paar Luftblasen (auch hinten) rausgekommen.
Ich habe dann eine Probrunde gedreht und die Bremsleistung ist wieder besser als nach dem Bremsflüssigkeitswechsel aber trotzdem fühlt sich die Bremse etwas teigig"an, zumindest anders als vor dem ersten Eingriff.
Die Werstatt meint, ich soll das mal ein paar Tage beobachten und hat den Verdacht, dass sich bei dem manuellen Pumpen eine Manschette im Hauptbremszylinder umgestülpt oder verletzt hat und dass man, wenn es nicht besser wird, den HBZ wechseln müsse.
Ich habe nun bedenken, dass sich kontinuierlich mehr Luft in der Bremse versammelt (woher auch immer) und dass ich dann irgendwann ein richtiges Bremsproblem bekomme.
Was haltet Ihr davon? Kennt Ihr das Problem? Soll ich drauf bestehen, dass die Werkstatt den HBZ wechselt?

Gruss

Werner
Bobbycar123
 

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon Pedl » Di Jul 26, 2011 15:02

Never change a running system :mrgreen: .

Nee, sorry, aber der lag so nahe. Ich würde die Werkstatt auf Nachbesserung verdonnern... und zwar auf nass! Wenn die es nicht gebacken bekommen, eine Bremse zu entlüften, dann sollen sie ein wenig üben, aber nicht an Deinem Cab.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon Blaudi » Di Jul 26, 2011 15:11

Schau Dir das allerhöchstens 1 Tag an, wenn Das nicht besser wird sofort wieder hin! Hier geht es um Deine Bremse! [smilie=shocked.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon andi1103 » Di Jul 26, 2011 15:45

Bobbycar123 hat geschrieben:Die Werkstatt hat es , da das Entlüftungsgerät gerade kaputt war, auf die alte manuelle Art gemacht:

Das macht man

Bobbycar123 hat geschrieben:dass sich bei dem manuellen Pumpen eine Manschette im Hauptbremszylinder umgestülpt oder verletzt hat

genau deshalb nicht. Durch das manuelle Pumpen, dass ohne Druck bis zu "Anschlag" möglich ist, drückt man die Manschetten in einen Bereich, auf den die Manschetten nicht "eingelaufen" sind. Die Oberfläche ist dor rauher. außerdem bildet sich bei höherer Laufleistung dort auch oft ein kl. Grat. In dem Fall kommt das weiche Bremsdruckgefühl daher, dass sich Bremsflüssigkeit an der beschädigten Manschette vorbeimogelt.
Wenn du vollen Druck auf das Pedal gibst, darf es auch nach einigen Minuten Druck nicht nach unten wandern, ansonsten ist etwas faul. Ist das System ansonsten dicht, kann es dann nur noch am Hauptbremszylinder liegen.

Luft sollte aber trotzdem dort nicht eindringen können, da ist eher ein defektes Entlüfterventil für verantwortlich, besonders dann, wenn dieses Problem nach dem Entlüftungsvorgang auftritt.
Reklamieren und standhaft bleiben, das ist Pfusch und für daraus resultierenden Schaden hat die Werkstatt zu haften, schwierig könnte allerdings der Nachweis werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13481
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon weber66 » Di Jul 26, 2011 16:50

Moin, da gibt nur eins, unbedingt auf Nachbesserung pochen !!!!!!
Wenn es nämlich ganz dumm gelaufen ist, hat sich Dein Hauptbremszylinder verabschiedet..... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Leider kann es passieren, dass beim Durchdrücken des Bremspedales über den "normalen" Arbeitshub hinaus die Abdichtung beschädigt wird.
Da der Kolben normaler Weise nur immer einen bestimmten Hub macht, bildet sich am oberen Ende ein Grad.
Fährt der Kolben nun darüber, kann es zu einer Beschädigung der Abdichtung kommen... :(
Ich hoffe aber und vermute, dass immer noch Luft im System ist. Zu meiner Zeit hieß es immer: "Pro Rad 1/2 Liter Bremsfl. durch den Entlüftungsnippel".
Angefangen am Rad, welches am weitesten vom HBZ entfernt ist, also ht. rechts, dann hinten lks. usw.....
Führt man die Arbeit so aus, kann da 0,0 passieren. [smilie=thumbsup.gif] Also reklamieren und nachbessern lassen! [smilie=bluerant.gif]
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon Bobbycar123 » Di Jul 26, 2011 17:15

Danke für die Tipps.
Habe gerade nochmal probiert: Wenn ich das Pedal drücke, geht es ganz langsam weiter nach unten.
Die Werkstatt, mit der ich bisher eigentlich immer zufrieden war, hat mindestens 3-4 Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen, und es kamen immer noch Blasen, nicht regelmäßig aber ab und zu und meistens vorne rechts.
Habe ich richtig verstanden; ein defekter HBZ kann zwar für den Druckabfall verantwortlich sein aber nicht für die Luftblasen im Öl? Wenn es nicht der HBZ ist dann könnte ja nur einer der Entlüftungsnippel der Grund sein, die saßen alle relativ fest und vielleicht ist ja da was passiert. Können die undicht werden? Ich dachte, die könnte man höchstens abreißen, aber das ist definitiv nicht passiert. Ich war ja bei allem dabei.

Gruss
Werner
Bobbycar123
 

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Jul 26, 2011 17:18

Hallo !
Ihr habt zwar alle Recht , dass man an älteren Fahrzeugen die Bremsflüssigkeit nicht durch pumpen wechseln soll , aber die Schadensursache ist eine Andere !
Die Sekundär Manschette auf dem Kolben des Hauptbremszylinders , die zur Atmosphäre abdichtet , hat im Neuzustand einen Rückhaltedruck an der Dichtlippe von ca. o,5 bar .
Beim Lösen des Bremspedals entsteht nun im Ringraum , hinter der Primär Manschette , ein leichter Unterdruck , der die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ansaugt .
Hat nun eine alte Sekundär Manschette nur noch ( infolge der nachlassenden Dichtlippenvorspannung ) einen Rückhaltedruck von 0,1 bar , saugt man bei jedem Hub neue luft
aus der Atmosphäre in den Ringraum hinter die Primär Manschette . Man kann also ewig entlüften und bekommt die Luft niemals raus .
Fazit : Die "schlappen" Elastomere im Hauptbremszylinder tauschen ! Da das heute keiner mehr macht , Hauptbremszylinder tauschen !
Ich wechsele meine Bremsflüssigkeit nachwievor durch Pumpen , ohne Probleme . Man muss nur langsam das Pedal lösen , damit kein zu grosser Unterdruck im Hauptbremszylinder entsteht .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon andi1103 » Di Jul 26, 2011 17:33

Wie weit geht das Pedal runter, würde es ganz runter gehen, wenn du lang genug drauf bleibst?

Durch einen evl. Manschettenschaden kommt keine Luft in den Hauptbremszylinder. ich vermute wie, weber66 auch, dass nicht gut genug entlüftet wurde.
Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass keine Luft mehr im System ist und das System dicht ist, darf das Bremspedal unter Druck nicht weiter nach unten wandern.
Überleg nicht noch lange, sondern steig der Werkstatt auf´s Dach. Eine Bremse in dem Zustand ist eine tickende Zeitbombe, das muss umgehend repariert werden.

Edit: OK, wenn wie von Heinz beschrieben, die Abdichtung nach außen defekt ist, kann doch Luft eindringen. Das müsste dann aber auch vor der Entlüftungsaktion schon spürbar gewesen sein.

@Heinz: Hab ich früher auch so gemacht und immer etwas unter das Pedal gelegt, um den Weg zu begrenzen. Aber bei 40€ für das entlüften incl. Bremsflüssigkeit und Entsorgung, leg ich da nicht mehr selbst Hand an. Und ich bleib daneben stehen :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13481
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon weber66 » Mi Jul 27, 2011 19:55

Fakt ist doch wohl, dass Deine Bremse vor dem Service einwandfrei funktioniert hat, oder ?!
Ergo ist die Werkstatt dran um die Geschichte in Ordnung zu bringen !! [smilie=bluerant.gif]
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon Bobbycar123 » Mi Jul 27, 2011 21:54

Habe morgen den nächsten Termin in der Werkstatt. Man will erneut das System entlüften. Mal sehen, ob sie es hinbekommen.
Ich schätze, falls es dann noch nicht richtig funktioniert ist der HBZ dran.
Ich halte Euch auf dem laufenden und DAnke für Eure Kommentare.

Gruss

Wernerhttp://www.a4-a5-cabriofreunde.de ... chsel.html
Bobbycar123
 

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon Bobbycar123 » Fr Jul 29, 2011 11:38

So, Bremsen wurden nochmal entlüftet.
Da ich mittlerweile vor lauter "auf die Bremse achten" nicht mehr genau sagen kann, ob sie vorher besser oder ähnlich war, bin ich heute zum Audi Händler gefahren und habe den Meister eine Probefahrt machen lassen. Der sagt, die Bremse ist völlig OK, der HBZ ist in Ordnung. Also hat das letzte Entlüften doch was gebracht und ich war wohl übersensibel.
Der Meister sagte mir aber auch, falls der HBZ mal getauscht werden muß, muß der neue zum Bremskraftverstärker passen. Da wurden bei dem Modell etweder ATE oder Girling eingebaut und der HBZ muß zwingend von der gleichen Firma sein.
Weiß jemand, wie man am einfachsten erkennt, ob ein Girling oder ein ATE eingebaut ist? Steht das irgendwo drauf?
Hätte das nur gern gewusst, für den Fall dass der HBZ doch irgendwann die Grätsche macht.
Wollte den Meister nicht noch zusätzlich damit belasten, da er schon die Probefahrt unentgeltlich gemacht hat.
Die Ersatzteilnummer ist 8E0 611 021 B und gilt aber für beide Varianten.

Viele Grüsse

Werner
Bobbycar123
 

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon uwe » Fr Jul 29, 2011 12:13

Hallo Werner,

das passt nach meinen bescheidenen Kenntnissen im VW Konzern nicht zusammen.

Wenn die Nummer 8E0 611 021 B sowohl für den HBZ von Girling, als auch von ATE gilt, dann müssen entweder die Teile untereinander beliebig verbaubar sein oder es muß noch eine weitere Nummer o.ä. geben.

Das Ersatzteilwesen bestellt die Teile bei den Lieferanten unter der Teilenummer, genau wie die Werkstätten dann beim zentralen Ersatzteillager - wenn beide Teile die gleiche Nummer haben, wie soll dann die Differenzierung erfolgen ?

Auf dem BKV ist ebenfalls irgendwo die Teilenummer inkl. des Herstellers eingeprägt, musst Du mal schauen....allerdings haben viele Hersteller Kürzel, so dass der Name dort nicht im Klartext steht.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon Bobbycar123 » Fr Jul 29, 2011 15:06

Hallo Uwe,
da hast Du sicherlich recht. Ih habe jetzt mal nachgeschaut; auf dem Bremskraftverstärker steht die Nummer 8E0612105N.
Auf dem HBZ glaube ich hinten an der Befestigungslasche den Aufdruck ATE erkannt zu haben, bin mir da aber nicht sicher,da es nur in das Gusteil gepresst ist.
Wenn es aber stimmt, was der Audi Meister sagte, dass der HBZ zum BKV passen muß, dann gehe ich davon aus, dass beides vom gleichen Hersteller kommt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die o.g. Teilenummer des BKV auf ein Girling oder ATe Teil verweist.
Vielen Dank an Alle. Wenn jetzt noch endlich der Regen aufhört, kann ich endlich wieder losfahren.

Gruss

Werner
Bobbycar123
 

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 29, 2011 23:17

Der Händler hat Recht. Auf die TN darf man sich in dem Fall nicht allein verlassen. Es ist tatsächlich so, dass vorher geprüft werden muss, ob ATE oder Girling verbaut ist. Die Teile sind untereinander nicht kompatibel. Der Firmenaufdruck ist auf dem BKV.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13481
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremse weich nach Bremsfüssigkeitswechsel

Beitragvon uwe » Sa Jul 30, 2011 09:45

Moin Andre,

interessant...und wie halten die das dann auseinander ? Dann doch wohl nur über die zusätzliche Herstellerangabe.

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste