Airbag defekt

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Airbag defekt

Beitragvon holzwurm » So Jul 31, 2011 09:44

Hallo Gemeinde :mrgreen:,

gerade aus dem Urlaub zurück und dann Ärger mit dem guten Stück [smilie=thumbsdown.gif].

Die Fehleranzeige für den Airbag im Cockpit leuchtet. Nach Aussage der Werkstatt meines Vertrauens sagt der Fehlerspeicher das die Zündeinheit des Fahrerairbags defekt ist. Der läßt sich wohl nur mit dem ganzen Airbag austauschen was 560€ macht [smilie=bluerant.gif].

Was mir erst zuhause aufgefallen ist, intressanter weise geht auch der Warnsummer nicht mehr.
Kann da ein Zusammenhang bestehen? Die Sicherungen im Sicherungskasten hab ich schon alle kontrolliert.

Jemand ne Idee?

Danke und Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbag defekt

Beitragvon Pedl » So Jul 31, 2011 10:17

Deinem Freundlichen würde ich nicht ansatzweise trauen.

Eine Zündereinheit geht sehr selten kaputt. Was heißt denn defekt? Welche genaue Fehlermeldung wurde ausgegeben, "sporadischer Fehler", "Kurzschluss nach Masse", "oberer Grenzwert überschritten" ....? Ich tippe eher auf Steckverbindungen, möglicherweise auch schon die direkt vom Airbag zum Schleifring, bzw. die vom Schleifring zum Lenkstockmodul. Wurde bei Dir kürzlich GRA nachgerüstet oder aus anderen Gründen das Lenkrad demontiert?

Wenn es erlaubt wäre, würde ich den Airbag zuerst abnehmen und die Steckverbinder kontrollieren. Wäre am allerbesten, wenn Du selbst mit dem VCDS auslesen könntest. Die Fehlersuche ist dann in diesem Fall relativ einfach.

Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht überreden lassen, einen neuen Airbag zu kaufen. Es würde mich sehr wundern, wäre das der Fehler.

EDIT:
Noch eine andere Idee um nix zu vergessen... Wurde Dein Auto aufgebrochen? Dann ist es wahrscheinlich, dass auch der Airbag entwendet wurde.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon campomato » So Jul 31, 2011 18:07

Falls es doch der Airbag sein sollte, könnte mit einem vom 4-Speichenlenkrad weiterhelfen, Farbe grau!

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon holzwurm » So Jul 31, 2011 19:19

Vielen Dank für die Antworten.

Nein, eingebrochen wurde nicht :mrgreen: , das würde mir ja noch fehlen.

Die genaue Fehlermeldung habe ich im Moment nicht, muss ich nochmal in Erfahrung bringen, aber so wie ich das verstanden habe steht die Störung ständig an, da sich die Leuchte auch nicht zurücksetzen läßt.

Ich werde dann nächste Woche mal eine genauere Fehlersuche veranlassen.

@campomato
Vielen Dank für das Angebot, die Farbe stimmt zwar, aber ich habe ein Dreispeichen-Lenkrad.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon PaterB » So Jul 31, 2011 20:35

Airbag-Fehler entstehen in der Tat fast immer aus Kabel/Kontaktproblemen. Gerne ist das o.g. Kabel zwischen Schleifring und Airbag selbst schuld - kostet irgendwas um 15 EUR als Ersatzteil.

Gouda-Weitwurfzone? Könnte bei mir in der Nähe sein - wenn Interesse besteht kann ich mit VCDS zur weiteren Fehlersuche aushelfen.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon -the_other_one- » Mo Aug 01, 2011 08:06

Hi.

Bei mir hat der Airbag auch seit nen halben Jahr einen Fehler.
Anscheinend ist bei mir die Zündeinheit des Seitenairbag auf der Fahrerseite defekt.
Doch das tauschen kostet ein vermögen und das seh ich nicht ein, denn es hat einfach zum leuchten angefangen, ohne das ich irgendwas getan habe.

Steckverbindungen hab ich noch nicht getestet. Mach ich am WE gleich mal. Soll man aber zur vorsicht die Batterie abklemmen oder kann da eh nichts passieren.
Dann bekommt die Steckverbindung mal Kontaktspray zu spühren :) Die Steckverbindung wird eh wo unter dem Fahrersitz sein oder?

Lg. Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Beitragvon mrkuba » Mo Aug 01, 2011 08:24

-the_other_one- hat geschrieben:Doch das tauschen kostet ein vermögen und das seh ich nicht ein, denn es hat einfach zum leuchten angefangen, ohne das ich irgendwas getan habe.

Mal ein wenig OT dazu:
Das ist mal ne Herangehensweise.. :mrgreen:
Wenn ich bedenke, dass bei mir vor einiger Zeit ein neuer Kat eingebaut wurde. Ich meine, ich hab da auch nichts getan und das Ding ist einfach kaputt gegangen.
Dann hätte ich mir das Geld dafür, was noch um einiges mehr ist als eine Airbagreparatur, sparen können... Verflucht nochmal... [smilie=icon_wink.gif]

Aber jetzt noch was zum Thema:
Vor ca. einem halben Jahr hatte mein Dad in seinen A4 auch einen Airbagfehler. Zündeinheit Beifahrerseite. Fehler wurde einmal gelöscht, um zu schauen ob sich dieser wiederholt.
Seit dem ist aber Ruhe...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 01, 2011 08:28

Beim Seitenairbag liegt es auch meistens am Stecker. Dieser befindet sich unter dem Sitz unter einer Abdeckung.

-the_other_one- hat geschrieben:Soll man aber zur vorsicht die Batterie abklemmen

Wenn man danach schon fragen muss, sollte man das in der Werkstatt erledigen lassen. Nicht falsch versehen, aber offiziell darf man ohne Sachkundeachweis nichts am Airbagsystem (und an den Gurtstraffern) machen.
Das günstigste ist, in der Werkstatt gezielt den Austausch des Steckers in Auftrag zu geben und den Fehler dann löschen zu lassen. Gelöscht werden muss er auf jeden Fall, den er bleibt permanent im Speicher, auch wenn die Ursache schon behoben ist.
Kontaktspray wird nur dann helfen, wenn die Probleme wg. Korrosion an den Kontaktstiften entstanden ist, z. b. durch Feuchtigkeit. Meist liegt es aber an den Kontaktstiften selbst bzw. an deren Verbindung zum Kabel.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Redthunder » Mo Aug 01, 2011 08:46

Eine andere Idee wäre noch ob das Handschuhfach eventl. ausgebaut war....so war es bei mir, als ich die Kabel der Fiscon neu verlegt hatte und das HSF gleich ein wenig repariert hab. Einmal den Stecker vom Beifahrerairbag ab...bleibt der Fehler stehen (natürlich nicht wie bei Holzwurm dauerhaft, wenn man ihn löscht ist er weg)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Re: Airbag Leuchte wg. Gurtstraffer

Beitragvon Cabi1984 » Sa Feb 11, 2012 14:30

Hi CMR,

dein Thread ist zwar schon ein Ticken älter, mich würde aber mal interessiern, ob dein Problem noch vorhanden ist und wenn es glöst wurde, was der Fehler war.
Habe seit letzen Sonntag so ziemmlich das gleiche Problem. Airbagleuchte leuchtet Sporadisch während der Fahrt, schaltet sich dann irgendwann zwar ab, manchmal leuchtet sie dann doch wieder auf.

Vielleicht kennt ja sonst jemand diesen Fehler und hat die passende lösung parat.
Ich sag schon mal vielen dank.

Schönen Gruß
Marco

*** Ich hab das mal verschoben weil bei dir kein Hinweis auf Gurtstraffer drin war - vielleicht findest du hier eher Lösungsansätze (need4speed) ***
Audi A4 B6 2,4l 170PS S-line, 235/40/18, Caribikblau, Xenon, Tempomat,
Becker Indianapolis Pro Navi, S-Line Sportfahrwerk, Lichtpaket ,Smarttop Verdeckmodul
Cabi1984
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon CORVIP » Mo Jun 17, 2013 15:46

Hatte gestern auch das die Airbaglampe leuchtet - nach auslesen: Gurtstraffer hinten rechts. Fehler erstmal gelöscht, ohne Suche oder Reparatur...Weiterfahren und beobachten... :mrgreen:
CORVIP

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 17, 2013 15:51

Kenne einen User, der hatte das auch. Ursache: Der Stecker hat sich gelöst, keine Ahnung wie [smilie=confused-smiley-013.gif] , der ist eigentlich mit Verriegelung versehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio