LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Do Jun 30, 2011 09:53

Soo was neues nach der langen Zeit ;)

ich habe mich entschlossen nun eine GAS Anlage in meinen Wagen einzubauen. Nach langem suchen lasse ich die Anlage bei folgender Firma einbauen (war am kompetentesten, hilfreich).

Firma GM (günstig mobil) Service
inh. Armin Nagel (ehmals Betriebs und Schulungsleiter der Autogaszentrum in Niedersachsen Nagel GmbH)
Holzmindenerstasse 24
37639 Bevern
http://www.prinsservice.de

Ein Einbautermin habe ich noch nicht vermutlich in 2 oder 3 Wochen sobald die Teile da sind.

Verbaut wird eine Prins VSI-DI mit Radmudeltank. Bei der größe bin ich mir noch nicht sicher 63 Liuter oder den nächt größeren. Tankstutzen im hinter dem Tankdeckel.

Fahrzeugdaten
------------------------------------------------------
Typ: PKW
Hersteller: Audi
Fahrzeugtyp: 8H
Identnummer: wauzzz8h77*
Leistung: 147 Kw
Umdrehungen: 5100
Hubraum: 1984
HSN: 0588
TSN: aap
Abgasnummer: 62
Emission: Euro4
Kilomenterstand: 86000 km
Motorcode: BWE
------------------------------------------------------


Anlagendaten
------------------------------------------------------
Anlage: PRINS

Einspritzung: Keihin (E4 67R-01 0092)
Verdampfer: VSI (E4 67R-01 0054)
Steuergerät: VSI (E4 67R-01 0098)
------------------------------------------------------

Sobald es was neues gibt melde ich mich, nach dem Einbau mit Fotos und später mit Erfahrungsberichten.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Mo Jul 04, 2011 12:57

Soweit ich weiß hat er schon mehrere mit dem gleichen Motortyp 2.0 TFSI umgerüstet ob das jetzt der gleiche Motokennbuchstabe war weiß ich nicht.
Grundsätzlich gibt es zu den 2.0 TFSI mit DSG sehr viele und gute Erfahrungen.

Warum Herr Nagel nun dort nicht mehr ist oder was mit der Firma passiert ist, werde ich dann vor Ort mal in einem persönlichen Gespräch erörtern. :)
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 04, 2011 14:39

Aber es wird eine Verdampferanlage eingebaut, also zusätzliche Gaseinblasdüsen installiert. Und bei einem Direkteinspritzer müssen die Benzineinspritzdüsen dabei immer mit etwas Benzin zur Kühlung beschickt werden.
Wieviel kostet denn so eine Anlage und gibt es da schon eine Aussage, wieviel Benzin so pro 100 km gebraucht werden?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Mo Jul 04, 2011 15:04

Hi,

korrekt bei der Gas Anlage handelt es sich um eine Verdampferanlage und auf 100 km werden zwischen 0,6 und max 1,2-1,5 Liter Benzin verbraucht.
Die Anlage für meine Audi kostet inkl Einbau, Eintragung 2500 EUR

Infos + Stimmen aus dem Netz zum 2.0 TFSI Motor

http://www.motor-talk.de/forum/prins-vs ... 93167.html

http://www.carconcepts-ilg.com/index.ph ... &Itemid=57

http://www.lpgforum.de/showroom/11684-2 ... avant.html

einfach mal nach Prins VSI DI DSG/TFSI googeln
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon kriesel » Mo Jul 18, 2011 20:18

Hast du dir die Anlagen von icom mal angeschaut? Finde ich sinnvoller Konzept und 100% autogas Nutzung und kein mischbetreib. Da icom patent auf ihr System haben, bieten die anderen Herstellern nur so unsinnige Lösungen an.
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon V8Cabrio » Di Jul 19, 2011 11:31

Ich finde die neue Anlage von ICOm auch sehr interessant!

http://www.autogasanlagen-icom.de/komponenten_jtg_hp.html

Wenn das problemlos funktioniert wäre es meiner Meinung nach der Durchbruch schlechthin! Bisher kamen für mich FSI-Motoren allgemein nicht in frage, weil bei den LPG-Umbauten immer Benzin mit-eingespritzt wird. Wenn es nun sogar ne Anlage gibt bei der gar kein Benzin mehr benötigt wird wäre das ein Meilenstein. Leider gibts bisher kaum Erfahrungsberichte im internet.
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Di Jul 19, 2011 14:57

Also Icom hat nicht den besten Ruf und kaum bis keine Erfahrungsbrichte sind im Netz zu finden.

Vialle bietet ein System an welches Direkt einspritzt, im Moment noch nicht für meinen Motor. Vialle LpDi

http://www.prinsautogas.com/de/produkte ... ystem.html

Prins hat ebenfalls ein System in der Startlöchern, bei beiden Systemen für Turbo Direkteinspritzer noch nicht für alle Modelle verfürbar bzw. erprobt..

http://www.vialle-deutschland.com/lpdi.php


Infos:
http://www.motor-talk.de/forum/vialle-l ... 80492.html
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon kriesel » Di Jul 19, 2011 19:27

Gibt eben nicht viele Firmen die icom zertifiziert sind. Prins bekommst an jeder Ecke ;). Wichtig ist der einbauen und nicht nur der Preis.
Hab auf der amicom mit dem Chef von icom deutschland geplaudert und war sehr kompetent und nett. Wenn ich den Diesel nicht hätte würde ich ne icom auf nen tfsi fahren.
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon V8Cabrio » Di Jul 19, 2011 22:08

ICOM hatte früher Probleme mit den Pumpen, die gern kaputt gingen, aber das ist seit einigen Jahren kein Thema mehr. Ansonsten ist an der ICOM ja kaum was dran, dass kaputt gehen kann im Gegensatz zu den anderen Anlagen.
Die ICOM nutzt die originale Motorsteuerung, nicht irgend ein Einspritzsystem des LPG-Anlagenherstellers. Dazu benötigt man keinen Verdampfer. Vom Prinzip her besteht die Anlage aus: Tank, Leitungen, Einspritzdüsen und einer Box, die das Einspritzsignal von den Benzin auf die LPG-Düsen umschält. Meiner Ansicht nach spricht die technische Seite daher voll für die ICOM. Zur HP-Anlage für die TFSI hab ich natürlich keine Erfahrungsberichte, aber das Konzept macht nen genialen Eindruck! Viel besser als die meiner Ansicht nach "provisorischen" Lösungen bei denen Benzin mit-eingespritzt wird. Man sollte nur einige Langzeiterfahrungsberichte zur HP zur Hand haben...

Ich hab schon den 2. Audi mit ICOM und bin durchweg zufrieden. In meinem Bekanntenkreis sind ansonsten auch noch einige die ne ICOM haben und sehr zufrieden damit sind. Aber wir waren alle beim selben Umrüster und der ist sehr kompetent und seriös. Würde sagen, dass der Umrüster eh sogar noch wichtiger ist als die Anlage...
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » So Jul 31, 2011 12:04

Gestern habe ich den Wagen zum Umrüster gebracht, Donnerstag bekomme ich mein Gefährt wieder. Verbaut wird ein 73 Liter Tank. Dazu werde ich eine 2 cm Erhöhung im Koffernraum verlegen. Schien mir die beste Alternative zum 65 bzw 82 Liter Tank.
Tüv etc ist dann alles bereits gemacht ich muss dann noch zum Straßenverkehrsamt und die Sachen in meinen Fahrzeugschein- Brief eintragen lassen.

Grundsätzlich wird hier auf eine erprobte und Kinderkrankeitslose Technik aufgesetzt. Sicherlich gibt es von verschiedenen Hersteller direkt einspritzende Anlagen, Langzeitberichte dazu fehlen genauso wie genaue Infos welche Autos, Motoren dafür geeignet sind. Auch auf den Herstellerseiten wirds dann schwierig. Und deswegen habe mich mit allen Vor- sowie Nachteilen für die Prins VSI-DI entschieden.
Auch finde ich es sehr schwierig einen Kompetenten Umrüster zu finden, der sich auch an einen TFSI rantraut. Was ich alles für aussagen bekommen habe :-( Und die Branche hat durch schwarze Schafe im Boom Jahr 2004 / 2005 doch sehr gelitten.

Zu den Fragen.

Die ehemalige Nagel GmbH gibt es noch und gehört seiner ehememaligen Frau. Diese wird nun von Ihr und einem KFZ-Meister weitergeführt.

Er hat sich nun dort eine neue Firma aufgebaut u.a. gibt er Schulungen und arbeitet mit der Firma http://www.ekogas.de zusammen. Siehe Impressum
Die TFSI hat er durch die Bank weg schon oft umgebaut vom kleinen Motor bis zum zwei Liter.

Zur Icom und einem TFSI kann ich nichts sagen, ich frage ihm bei nächsten mal. Was sicher ist das ein TFSI schwieriger zu handhaben ist.
Vll sieht man deswegen ICOM+TFSI nur selten!? Was ich nun erfahren habe das es gar nicht erlaubt ist Gas durch Bezindüsen ein zuspritzen. [smilie=confused-smiley-012.gif]
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon kriesel » Mo Aug 01, 2011 21:05

Hi,

Das man autogas nicht durch benzineinspritzdüsen leiten darf habe ich noch nicht gehört.
Aber öfter liest man das mischbetrieb von autogas und Benzin nicht zulässig ist.

Interessant z.b. Hier:

http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=421

Nur meine Sichtweise :)

Mfg

Kriesel
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Mo Aug 01, 2011 21:22

Das ist korrekt, darunter fällt die VSI-DI aber nicht.. In dem Fall wird Benzin und LPG ja abwechselnd eingespritzt.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon V8Cabrio » Di Aug 02, 2011 22:15

Drück dir auch die Daumen, dass alles glatt geht! Bin auf nen Bericht gespannt, wie die ersten km auf LPG sind... [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Do Aug 04, 2011 09:44

Heute Abend wird der Wagen abgeholt. [smilie=woohoo.gif]

Ich fasse nun mal alle Daten zur Anlage zusammen, der Übersichtlichkeit wegen. Morgen gibt es dann Fotos.

Fahrzeugdaten
------------------------------------------------------
Typ: PKW
Hersteller: Audi
Fahrzeugtyp: 8H
Identnummer: wauzzz8h77*
Leistung: 147 Kw
Umdrehungen: 5100
Hubraum: 1984
HSN: 0588
TSN: aap
Abgasnummer: 62
Emission: Euro4
Kilomenterstand: 86000 km
Motorcode: BWE
------------------------------------------------------

Anlagendaten
------------------------------------------------------
Anlage: PRINS VSI-DI

Einspritzung: Keihin (E4 67R-01 0092)
Verdampfer: VSI (E4 67R-01 0054)
Steuergerät: VSI (E4 67R-01 0098)
------------------------------------------------------

Des Weiteren wurden wie folgt verbaut:

- Flexleitungen Faro Betankung 8mm und auch Entnahme 8mm
- Multiventil Tomasetto "Extra" (8mm)
- Tank Irene 650x300 (82Liter)
- Tankeinfüllstutzenkit Tomasetto M16 Aussengewinde
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon kriesel » Do Aug 04, 2011 18:38

Hi,

ein Frage wie funktioniert die Prins VSI DI wenn das kein Mischbetrieb ist, wie funktioniert das System? Sollen ja trotzdem bis zu 10% Benzin einspritzen?

Auf der Website finde ich nix.
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron