Ohne Getriebeöl fahren?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Indy » Di Jul 12, 2011 18:28

Hallo an Alle, die etwas helfen könn(t)en,

Der Falter steht in der Werkstatt [smilie=cry.gif] . Warum? Erst hatte ich ein eigenartiges Geräusch gehört, welches sich veränderte, OK, Werkstatttermin und Laufleistung vermindert. Aber bevor der Termin mich erreichte, sah ich einen Fleck am Boden der Garage. Mir schwante Schlimmes. Irgendwie zur Werkstatt gerollt, und heute sagten mir die freundlichen, da iss was am Jetriebe kaputt, wir wissen nicht, ob es ein Simmerring, oder sonstwas ist. Jedenfalls ist das Getriebe ohne Getriebeöl.
1. Kann man da überhaupt noch fahren?

Vermutung des Fachangestellten, dass ich irgendwo aufgesetzt habe. In der Tat weiss ich von 3 Fällen, die aber bereits eine zeit lang in der Vergangenheit liegen, und meines Erachtens war keines so schlimm, ( ein langsames herabfahren vom Bordstein), dass das Getriebe einen solchen Schaden davon getragen haben könnte.

2. Ist das möglich?
Morgen muss ich mal dort mit den Leuten reden, und würde mich gern im Forum mit euren Erfahrungen und Meinungen wappnen, um nicht als Greenhorn über den Tisch gezogen werden.
Voraussichliche Kosten: Simmerring (ca 1000-1200 Euro), oder neues Getriebe ca 8000 Euro, was ja nun doch ein ganz schöner Schock ist.

Gruss Indy
Zuletzt geändert von Pedl am Di Jul 12, 2011 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel ergänzt
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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Jul 27, 2011 14:15

Ohne Getriebeöl ist dein Getriebe nach ein paar hundert Metern Schrott!

p.s. Über was für einen Getriebe Motor Kombination sprechen wir hier überhaupt? Bitte exakten MKB und GKB.
KM Leistung usw???
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Gruß Stefan

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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Blaudi » Mi Jul 27, 2011 14:32

Indy hat geschrieben:1. Kann man da überhaupt noch fahren?

Jepp, aber nicht mehr sehr lange! :mrgreen: Insoweit siehe die Antwort von Stefan2,0TDI! Wobei ein bischen weiter als ein paar hundert Meter dürfte es schon gehen. Bekommt dem Getrieb aber gaaar nicht!
Indy hat geschrieben:Vermutung des Fachangestellten, dass ich irgendwo aufgesetzt habe. In der Tat weiss ich von 3 Fällen, die aber bereits eine zeit lang in der Vergangenheit liegen, und meines Erachtens war keines so schlimm, ( ein langsames herabfahren vom Bordstein), dass das Getriebe einen solchen Schaden davon getragen haben könnte.
2. Ist das möglich?

Möglich ist das schon! Allerdings war keiner von uns dabei und kann daher einschätzen, ob die Bordsteinkante einen solchen Schaden angerichtet hat. Wenn Du schreibst, dass es schon ein wenig zurück liegt, müsste also ein schleichender Ölverlust vorgelegen haben. Hast Du denn irgendwann vorher Ölflecken unter dem Auto bemerkt. Wenn Du vor längerer Zeit aufgesessen hast, ist eher unwahrscheinlich, dass nach längerer Zeit auf einmal plötzlicher Ölverlust auftritt.

Indy hat geschrieben:Morgen muss ich mal dort mit den Leuten reden, und würde mich gern im Forum mit euren Erfahrungen und Meinungen wappnen, um nicht als Greenhorn über den Tisch gezogen werden.
Voraussichliche Kosten: Simmerring (ca 1000-1200 Euro), oder neues Getriebe ca 8000 Euro, was ja nun doch ein ganz schöner Schock ist.

Gruss Indy

Lass Dir als Erstes genau erklären, was defekt ist und wo das Öl ausgetreten ist - dann gib mal Rückmeldung.
Und streite jegliches Aufsitzen erst mal ab! Hast Du noch Gewährleistung bzw. liegst du noch in den ersten 6 Monaten?
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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Jul 27, 2011 14:36

Das Getiebe sitzt derart weit oben, ich glaube nicht dass da was dran kommt wenn du aufsitzt.

Da sind erstmal andere Dinge dran bevor man da ans Getriebe hin kommt.
Aber ich würde die Aufsetzer auch bestreiten.

Da drehen sie dir ganz schnell nen Strick draus.
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Gruß Stefan

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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 27, 2011 14:38

Er hat eine Multitronic, diese überwacht den Öldruck und sollte bei unterschreiten einer festgelegten Grenze in den Notlauf gehen. Angezeigt durch ein Blinken der Ganganzeige im KI.
Beschädigung durch aufsetzen halte ich für rel. unwahrscheinlich, das Getriebe ist recht "hoch" eingebaut und die Traverse darüber schützt es auch noch etwas.

Ist es denn sicher Getriebeöl?
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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Blaudi » Mi Jul 27, 2011 14:40

Mir scheint hier ein Herauswinden aus der Gewährleistung beabsichtigt! [smilie=bluerant.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon uwe » Mi Jul 27, 2011 15:09

Moin,

die Frage ist 14 Tage alt....insofern sollte Indy doch inzwischen wissen, was der MT fehlt....

Ich habe gerade von einem Fall gelesen, da ist eine Ölleitung geplatzt - das war aber schon während der Fahrt nicht zu übersehen - aber, da ging sofort die Lampe, bzw, blinkende Ganganzeige im Kombiinstrument an.

Insofern finde ich die Aussage des Fachangestellten etwas seltsam...wenn es der Simmerring wäre, müsste man das auch sehen....(hatte ich beim 80-er Cabrio mal...) Indy hat allerdings nicht geschrieben, wie groß denn
der Ölfleck in der Garage war.

Indy - sag' was....oder hast du immer noch Schnappatmung nach der Diagnose ?

Gruß

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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Indy » Do Jul 28, 2011 18:22

So0rry Jungs, hatte jetzt eine ganze Zeit lang nicht hier herein geschaut.

Erst einmal ein grosses Danke.

Zur Zeit ist nicht viel passiert. Ein kurzer Abriss:

normalerweise habe ich noch Gewährleistung, das Auto wurde vor ca 3 Monaten gekauft. Damals wollte der Händler mir eine GWG (Gebrauchtwagengarantie) auf meine Kosten aufschwatzen, welche ich aber, mit Hinweis auf Gewährleistung nicht haben wollte. Irgendwie hat er es aber geschafft, hinter meinem Rücken, mit meiner Frau doch eine abzuschliessen, so dass ich jetzt eine habe.
Ok, da ich sie ja nicht gesondert bezahlt habe, ist es ein "glücklicher Zufall" hoffe ich mal. Jedenfalls hat es bis gestern gedauert, Händler war im Urlaub, dass auf die Reihe zu bringen.
Am Montag, oder am Dienstag kommt der Falter nun auf die Bühne, um für die Versicherung den Kostenvoranschlag zu machen.

So, nun werde ich versuchen, den Hergang zu schildern.
Irgendwann beim Fahren hörte ich ein neues Geräusch, ungefähr so, wie ein Blatt Papier an Fahrradspeichen, nur etwas leiser. Soll heissen, mit abnehmender Drehzahl wurde es langsamer, bis ganz weg. Nach ein paar Kilometern änderte sich das Geräusch etwas, war dann nur noch in den unteren Drehzahlen. In den Tagen bin ich dann nur noch das Nötigste gefahren, vielleicht 30 km. Sicher ist, dass es keinerlei Leuchtanzeigen gab, die irgendwie auf einen Fehler hindeuteten, ausser die Vorglühlampe, in meinem anderen Thread beschrieben. Aber das war auch schon eine Weile vorher.
DA dieses Geräusch mir doch etwas sorgen machte, wollte ich mal schnell zu ATU, die sowas (Motor, Getriebe) aber nicht machen), beim zurück kommen in die Garage sah ich einen kleinen Fleck am Boden, ca 5-7 cm. Ok, also was Schlimmes dachte ich. Also Auto stehen lassen für einen Tag, eine andere Fahrlösung gefunden und am nächsten Tag den FAlter zu Audi (ca 5-7 km) gebracht. Dabei entdeckt, dass der bewusste Fleck sich erheblich vergrössert hatte. Natürlich konnte ich an diesem Abend nichts bei Audi erreichen, da die Öffnungszeiten nicht für die arbeitende Bevölkerung gedacht sind, also Schlüssel und Papiere eingeworfen, und dann am nächsten TAg telefoniert.
Als erstes erfuhr ich, dass die Flüssigkeit, die auch dort dann zu sehen war, Getriebeöl sein soll. Hm, auf meine Frage, wann sie genaueres sagen könnten ein Termin in 6 !!! Tagen, da alles belegt ist. (Gehen wirklich soviele Audis kaputt).
OK, also abwarten und Tee trinken, ein Leihwagen genommen, aber nur einmal für einen Tag, da die Kosten von 45 Euro zwar vielleicht verrechenbar sind, aber die Selbstbeteiligung bei sagenhaften 2500 Euro liegt (Danke an Audiserevices), und eine Dummheit, ein Kratzer vom Einkaufswagen ......mich 2500 Euronen kosten könnte, und ich lange dafür stricken muss....
Sorry, ich bringe zur Zeit das Wort "Freundl....", nicht mal mehr sarkastisch oder ironisch, zu Papier, bzw Bildschirm.
Nach dem Auseinanderschrauben des Falters, einfüllen von neuem Getriebeöl (das Getriebe soll mittlerweile nichts mehr drin haben??!!), und Ursachenforschung, vielleicht am Montag, oder erst am Dienstag weiss ich dann mehr.
Dank eurer Tipps ist mir nunmehr ein Aufsetzen auch immer unwahrscheinlicher, und ich kann dann besser argumentieren.....
Wird bestimmt noch lustig.... Versicherung und so. Weiss bisher noch nicht, welche Kosten übernommen werden, Getriebe ist ja jedenfalls mit dabei, aber irgendwelche Mess-, und Diagnosekosten nicht. Muss irgendwie abklären, ob die Gewährleistung des Händlers nun entfällt, weil es ja die GWG gibt..........., aber OK, erst einmal das Ergebnis der nächsten Tage abwarten.

Also, zur technischen Seite: Auto hat 93060 km auf der Uhr, ist ein Diesel mit Tipptronic- Automatik- Getriebe (7 Fahrstufen im Selbsschaltmodus9, und hat die S- Stufe
Die bekannten Anzeigen (6 bzw 7 Lamellen), bei Aussteigen des Getriebes, wie hier im Forum beschrieben, habe ich nicht beobachten können.

Nochmals, keine Lampen, kein Blinken im Vorfeld, nur Geräusch, und dann Fleck.
Liefere gern weitere Infos, habe wieder etwas Zeit, um mich in eure helfende Hände begeben zu können, und nochmals vielen Dank an euch alle.

Gruss Indy
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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon uwe » Fr Jul 29, 2011 07:22

Moin,

Na, das bleibt ja spannend.....eins vorweg - die Garantie entlässt den verkaufenden Händler nicht aus der Gewährleistung.....

Ich lese es aber so, dass Du das Auto nicht bei Audi, sondern bei einem freien Händler gekauft hast ? Gewährleistungsarbeiten muß aber der verkaufende Händler ausführen - es sei
denn, er hat Dir, bzw. der AUDI Werkstatt eine Kostenübernahme zugesagt.

Ansonsten wirst Du auf den Kosten der bei AUDI ausgeführten Arbeiten leider sitzen bleiben...als nächstes nochmal die Garantiebedingungen lesen, wie es dort mit Meldepflicht
von Schäden etc. aussieht, um keine Fehler zu machen. Meß- und Diagnosearbeiten sind - zumindest bei einigermaßen vertrauenswürdigen Garantien - eingeschlossen, wenn
sie mit dem versicherten Schaden in Zusammenhang stehen - also prüfen...

Bis denne

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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Indy » Di Aug 02, 2011 05:30

@uwe

OK, das ist ne klare Aussage. Danke dir. Gedacht habe ich es ja auch so. Aber wie immer, ist es nicht leicht....., macht aber nichts, da es geregelt werden wird, und wenn eben ein Rechtsverdreher zugezogen werden muss. Es ist nur eben nervig und zeitintensiv, und jeder Tag, gerade jetzt, heul, bei diesem Wetter, den der Falter nicht bei mir ist, ist irgendwie ......ein verlorener Tag.

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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Indy » Mi Aug 03, 2011 05:27

Noch mal eine Frage,

ist es definitiv so, dass man tatsächlich das Getriebe ausbauen muss, um zu sehen, ob es der Simmerring, oder ein Leck ist?
Könnte man sowas nicht mit einer Spülung eventuell auch erkennen?

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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Indy » Fr Aug 12, 2011 05:28

Ein Riss, das Gehäuse soll einen Riss haben :(
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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Blaudi » Mi Aug 17, 2011 15:12

Wie, das Getriebgehäuse soll einen Riss haben? [smilie=confused-smiley-013.gif] Wie geht das denn? [smilie=thud.gif]
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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon Indy » Sa Aug 20, 2011 10:55

@Blaudi,

kann ich dir leider nicht sagen. Beim Ausbau hat man festgestellt, dass sich in der Getriebeglocke ein 5 cm langer Riss befindet.

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Re: Ohne Getriebeöl fahren?

Beitragvon uwe » Sa Aug 20, 2011 13:45

Moin Indy,

sehr ärgerlich....hast Du den Riß selbst gesehen ? (ohne Deiner Werkstatt Böses unterstellen zu wollen...).

Ich dachte da gerade an das Thema Gewährleistung...die gilt ja i.d.R. nur für Defekte, die bei Übergabe schon bestanden. Der Riß dürfte da ja noch nicht drin gewesen sein, sonst hättest Du von Anfang an die Garage vollgetropft.

Insofern käme das Thema "Aufsetzen" doch wieder in Betracht....allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, ob Risse in Getriebgehäusen (beim A4 Alu ?) auch ohne äußere Einwirkung entstehen können (Spannungsriß o.ä.) - dazu muß ein Fachmann etwas sagen...

Viel Glück.

Uwe
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