30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Sliner » Do Jul 28, 2011 12:28

TDISchorsch hat geschrieben:@ Blaudi
genau das meinte ich !!!!

letztlich sehe ich damit meine geäußerte These bestättigt. Es wirkt sich bei allen Cabrios unterschiedlich aus. Die Motorisierungen, die verbauten Rad/Reifenkombis sind eben nicht zuvernachlässigende Faktoren. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Einen direkte aussagekräftigen Vergleich ist eben nur bei identischer Motorririerung und Rad/Reifenkombi treffend.
So kann das Cabrio im 3,0 TDi (Allrad und R&H >1200Kg) mit 19 Zoll super liegen und das Cabrio mit 1,8T (leichtester Motor, R&H <1200Kg) Schaltgetriebe und 19 Zoll viel zuhart sein.

So denke ich das auch dein Einbau und deine Erfahrungen die Meinungsvielfalt ergänzen werden. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß
Schorsch


Servus,

da sehe ich ein "Kontra"-Punkt für H.u.R. Es werden nur 2 Sätze für unterschiedliche Achslasten angeboten. Aufgrund der untersschiedlichen Motorisierungen und Getriebevaianten ergeben sich somit abweichende Optiken. Schön zu erkennen in dem Thread mit der seitlichen Ansicht. Da ich am grübeln bin, was ich verbauen werde, bin ich da eher etwas skeptich wenn ein knapp über 1200kg VA-Wagen die gleichen Federn bekommt, wie ein V8 oder 3.0TDi mit TT u. quattro. Gegen ein bisschen mehr an Tiefe an der VA gegenüber einem "Leichtgewicht" hät ich optisch nix (oft is leider ein Hängearsch gerade bei geöffnetem Zustand auf den ganzen Bildern zu erkennen), wie sich das dann auf das Fahrverhalten auswirkt, wenn die Feder schon im Ruhezustand mehr gepresst wird, bzw. mehr Gewicht abfangen muss...keine Ahnung. Bei KAW gibts für den V8 z.B. eine separate Feder.
Fahrverhalten sollte sich grds. nicht viel ändern, denn das S-Fahrwerk is schon sehr gut abgestimmt. Härter möchte ich es nicht unbedingt - wenn er mehr durchsackt, wäre das aber die Konsequenz - , weicher/schwammiger wäre auch nogo.

Die Feder-Frage macht mich noch irre !! Aber auf Gewinde umsteigen sehe ich nicht ein. Jemand Erfahrung mit S4 TT und H.u.R. ?? (auser rs-cabrio)

Pro: In unserem CC hatte ich auch 30err H.u.R. verbaut, sah optisch sehr gut aus,also kam 30mm runter, kein Hängearsch, ewas härter - also gute Wahl gewesen.
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Do Jul 28, 2011 12:44

@ Sliner
Wieviel Vorderachslast hat denn Dein V8 eingetragen und wieviel an der Hinterachse?
PS: Es gibt übrigens mehr als 2 Federnsätze, es gibt auch noch eine 3. Variante für den RS, soweit ich weiss! :mrgreen:
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Sliner » Fr Jul 29, 2011 08:20

Ja auch gerade noch gefunden, 3. Satz für RS4, ohne Gewichtsangabe (wird aber nicht mehr Gewicht auf die Wage bringen; größere Bremse und Kleinigkeiten, jedoch nur Handgerissen..)

also hab EWG 1240 / 1115 drin stehen; keine Ahnung ob dass die Serienwerte für den S4 TT sind; kann ja ggf. noch nach oben gehen, ausstattungsbedingt
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Fr Jul 29, 2011 08:43

Also, da hast Du 10 kg mehr auf der Vorderachse und 15 kg mehr auf der Hinterachse als wir! Ich bin mit den H&R eigentlich nach einem ersten Eindruck recht zufrieden - minimal härter aber vollkommen i.O. Nicht zu tief aber ein deutlicher optischer Untertschied zu dem Original Audi Fahrwerk mit 10 er Tieferlegung! Ich gehe aber davon aus, dass er sich noch in der kommenden Zeit setzen wird. Dann kann ich ja mal eine Rückmeldung geben! :mrgreen:
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon pharao999 » Mi Aug 03, 2011 08:08

@blaudi

..... Hey blaudi, wo bleiben Deine Bilder ?? [smilie=icon_wink.gif]

Grüße......
Grüße Dietmar

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Mi Aug 03, 2011 08:19

Bilder kommen die Woche noch, sobald die Spurverbreiterungen drunter sind. Die kommen, wenn Alles glatt geht, heute! [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Mi Aug 03, 2011 13:40

Wie sollte es auch anders sein, ist natürlich nicht Alles glatt gegangen! [smilie=bluerant.gif] Der Depp von UPS hat prompt unser Häuschen nicht gefunden! [smilie=1hammer.gif] Zum zweiten Mal bei UPS passiert! [smilie=thumbsdown.gif] Deswegen heute keine Lieferung der Spurverbreiterung! Hab dann gleich mal bei dem Haufen angerufen und Denen den Weg beschrieben. Nun sollen sie morgen geliefert werden, mal schauen, ob das klappt?! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Deswegen kann ich erst morgen Abend die Spur pimpen und anschließend bei entsprechendem Wetter ein paar Pictures machen. Diese werden dann unverzüglich gepostet.
Pierre

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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Do Aug 04, 2011 14:18

Hallo,
anscheinend hat gestern jemand von UPS den Thread mitgelesen [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen: , als ich nach Hause kam, war mein Paket doch noch angekommen! [smilie=woohoo.gif] Also, konnte ich die Spurverbreiterungen draufpacken und auch gleich anschließend erste Bilder machen! [smilie=thumbsup.gif] Schaut selbst:
3.png
1.png
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Do Aug 04, 2011 14:21

und noch ein Bild! :mrgreen:
7.png

Mehr Bilder gibts im Album! [smilie=hello.gif]
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Bunny68 » Fr Aug 05, 2011 13:53

MOD BAYERN68: KANNST DU MAL BITTE DIE FORENREGELN bzgl. SIGNATUR, BILD als AVATAR etc. erfüllen -> DANKE ! [smilie=devil-smiley-029.gif]


Nun meine 50 cent: Ich habe mir gestern auf einer kleinen holländischen Gasse mit 30er H&R den Unterboden abgeschält. Die hintere Kunststoffabdeckung flog dann auf dem Weg zur Tankstelle ganz weg. So konnte ich ohne Umwege nach hause fahren. Ich habe das Auto so gekauft und fand es optisch super aber für das Auto eigentlich zu hart. Ich habe Seriendämpfer, das Fahrverhalten in Kurven ist neutral und er lenkt super ein. Der besch.... Fahrkomfort liegt sicher auch an den 9 mal 19, die am Auto sind.
Nach dem Aufsetzer bin ich wohl der Erste, der fürs Höherlegen plädiert. Ich werde wohl auf s-line und 18er rückrüsten :mrgreen:
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Bunny68 » Sa Aug 06, 2011 16:07

MOD BAYERN68: Passt....DANKE ! [smilie=thumbsup.gif]


Sorry, habe nachgearbeitet, hoffe ich habe alles [smilie=1hammer.gif]
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon kriesel » Mi Sep 28, 2011 19:27

Hi Leute,

Habt ihr euere H&R 30 mm mit ABE trotz 19" eingetragen???

Laut Gutachten verstehe ich das so, wenn freigänigkeit geben ist und die rad reifenkompi teilegutachten hat, muss nix eingetragen werden.

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/420 ... /29312.PDF


Mfg Kriesel
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Andy76 » Mi Sep 28, 2011 20:01

Mein TÜVler hat gesagt, daß die nicht eingetragen werden müssen. Hat mir da auch so nen Absatz gezeigt in der ABE [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Andy
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon kriesel » Do Sep 29, 2011 08:03

Hi,

so habe ich das auch verstanden, meine Werkstatt meint was anderes.

Das verunsichert mich jetzt etwas. :(
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Blaudi » Do Sep 29, 2011 08:43

Also, wenn Du die ABE hast - keine Eintragung! [smilie=thumbsup.gif]
Wenn Du allerdings das Teilegutachten hast - dann Eintragung nach 19 Abs. 3! [smilie=thumbsdown.gif]
Pierre

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