Cabriocruiser hat geschrieben:aber das ist Stand der Technik...
Das gilt für das kurzzeitige Rasseln beim Kaltstart, besonders bei niedrigen Aussentemp. und langer Standzeit. Da hat er was verwechselt.
Cabriocruiser hat geschrieben:Unterdruckdose kommt (Andi, habe ich mir das richtig gemerkt? )
Fast
, ist meinte das
Kombiventil. Das wird nämlich nach der Kaltstartphase wieder geschlossen und wenn es nicht richtig schließt, kann da was "durchpfeifen".
Das
Kombiventil gehört zur Abgasreinigung und wird beim Kaltstart mit Unterdruck (elektr. über ein Ventil gesteuert) geöffnet, gleichzeitig pustet eine Luftpumpe (Sekunndärluftpumpe) Frischluft durch das geöffnete Ventil in den Abgastrakt um den noch kalten Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die HC- (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) Werte schneller zu senken.
Eine bestimmte Zeit nach dem Kaltstart wird die Pumpe abschaltet und das Ventil wieder geschlossen. Ist es nicht richtig dicht, drücken Abgase durch die undichte Stelle, dadurch kann sich auch Kondensat (
Wasser aus dem Abgas) sammeln und in die Sekundärluftpumpe zurücklaufen und diese dann durch Korrosion zerstören.
Man könnte es bei warmen Motor kurz mal zwangsöffnen und hören, ob das Pfeifgeräusch dann augenblicklich verschwindet. Dazu muss man den Unterdruckschlauch abmachen und das Vakuum mit einer Vakuumpumpe erzeugt werden. Die Werkstätten haben so eine Pumpe.
Ein (leicht) undichter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kann das Geräusch aber auch verursachen, der 1,8T neigt bei solchen Undichtigkeitein aber zu unruhigem Leerlauf.
Vielleicht pfeift es auch im Druckregelventil, das ist diese schwarze "Dose" hinten am Zylinderkopf, wo man das Geräusch auch stark hört. Die kann man testweise mal abmachen und ebenfalls hören, ob sich das Geräusch ändert. Nur vorher neue Schlauchschellen besorgen und nicht ohne das Teil rumfahren. Sollte es defekt sein, ist nicht teuer, so 20-25€. Es gibt auch eine verbesserte Version mit der Teilenummer 06A 129 101 D.
Mehr fällt mir z. Zt. dazu leider nicht ein.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP