Motor bei Inspektion mit Öl eingesaut - wie reinigen?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor bei Inspektion mit Öl eingesaut - wie reinigen?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 03, 2011 18:31

Mein Cabrio war bei der Inspektion. Trotz mitgebrachtem Motoröl bin ich 340 € losgeworden - ohne das die wirklich was gemacht haben [smilie=bluerant.gif] Leicht undichte Ventildeckeldichtung - übersehen, leicht undichte Einspritzdüsen - übersehen [smilie=nono.gif]

Und was haben sie gemacht? Eine der Scheibenwaschdüsen ausgeklipst und nicht wieder befestigt (dufte heute mein Dach duschen, statt die Scheibe sauber zu machen und - jetzt kommt der Punkt warum ich in dieser Kategorie schreibe - den halben Motor mit Öl eingesaut aggro

Im Bereich des Ölfilters ist der ganze Motor eingesaut, die untere Motorabdeckung ist komplett voll. Leider ist das nur schwierig zu fotografieren. Aber so eine Sauerei habe ich selten gesehen... Wie schafft man denn sowas?

Kann man den Motor im Bereich des Ölfilters und die Abdeckung "durch den Motor hindurch" einfach mit dem Dampfstrahler reinigen oder gibt es da ein paar heikle Punkte wo ich besonders aufpassen muss?

P.S. Ich dachte der 1.8 T hat eine Füllmenge von 3,5 Liter, wieso brauchen die dann 4,5 Liter? Lt. Messstab passt es aber [smilie=confused-smiley-013.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor bei Inspektion mit Öl eingesaut - wie reinigen?

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 03, 2011 19:40

Den eingesauten Motor würde ich reklamieren, du solltest versuchen, da eine professionelle Motorwäsche herauszuschlagen. Solltest du das selbst machen wollen, z.B. an einem Waschplatz, wo das erlaubt ist, vermeide es die Lima zu duschen. Die reagieren empfindlich auf Hochdruck-Wasserduschen. Und der Motor sollte auch nicht heiss sein.

Cabriocruiser hat geschrieben:Leicht undichte Ventildeckeldichtung - übersehen, leicht undichte Einspritzdüsen - übersehen

Beides ist nicht zu übersehen! Haben die eigentlich etwas zu deinem Geräusch gesagt?

Ölfüllmenge beim 1,8T BFB mit Filterwechsel: 4,4L. Bei den alten 1,8T mit dem kleineren Ölfilter war´s weniger.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Bayern68 » Mi Aug 03, 2011 19:51

Auweia Alex, wo hast du denn die Inspektion machen lassen ??? Gerne auch per PN...damit ich weiss, wo ich NICHT hingehe... :mrgreen:

Klar ist, dass die soviel ÖL benötigen wenn das halbe Öl danebengekippt wird... [smilie=thud.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 03, 2011 20:36

Zumindest das mit der Einfüllmenge passt ja dann.

Mein Motor schaut aus, als wenn die das Öl reingekippt haben und noch keinen Ölfilter drin hatten [smilie=bluerant.gif]

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider sehr eng zum Fotos machen. Unten die ganze Abdeckung schwimmt und der Motorblock ist an der Seite auch voll.

Sind leider 50 Kilometer einfach zum fahren, ist die Frage ob sich die Motorwäsche da lohnt.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Bayern68 » Mi Aug 03, 2011 21:28

So eine Schweinerei... [smilie=bluerant.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon jojo » Do Aug 04, 2011 12:23

Vielleicht wurde beim Wechsel des Ölfilters die untere Abdeckung nicht entfernt und auch nichts zum Schutz dazwischengelegt, denn der Ölfilter sitzt etwas gekippt und läuft beim Abschrauben etwas aus.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon andi1103 » Do Aug 04, 2011 12:24

Die Abdeckung muss ab, sonst kommt man nicht an die Ölablassschraube.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Aug 05, 2011 07:27

Ich habe die Vermutung, dass der Ölfilter nicht richtig befestigt war und sich das Öl darauf hin verteilt hat. Auf jeden Fall eine schwache Leistung.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon need4speed » Fr Aug 05, 2011 13:01

Es ist zwar ärgerlich wenn die Werkstatt so weit weg ist aber ich würde dennoch darauf bestehen, dass die das wieder in Ordnung bringen - incl. kostemlosen Ersatzwagen falls es nicht sofort gemacht werden kann. Eine Motorwäsche klingt zwar erstmal einfach aber bei der vielen Elektronik in unseren Autos kann daraus schnell mal irgendwo ein elektrisches Problem entstehen. Wenn du das selber machst hast du auch die Folgen selber an der Backe - und das nur weil Audi Sch... gebaut hat. [smilie=nono.gif]
BTW, eine bodenlose Frechheit das Auto so dem Kunden zu übergeben - Fehler können ja mal passieren aber das haben die mit Sicherheit gemerkt und dann muss das vor der Übergabe beseitigt werden. Ein Grund mehr denen das aufzudrücken - sonst denken die zukünftig, dass sie es mit dir ja machen können (falls du überhaupt jemals noch dort hinfährst? :mrgreen: )

andi1103 hat geschrieben:Die Abdeckung muss ab, sonst kommt man nicht an die Ölablassschraube.

Ist jetzt OT, aber das sah eine Berliner Fiat-Werkstatt anders. Die haben an einem unserer Dienstwagen kurzerhand (und ohne vorher zu fragen) ein Loch in die Abdeckung gesägt damit sie diese nicht abnehmen müssen. Unsere Verwaltung hat es durchgehen lassen, wäre das mein privater Wagen gewesen hätte ich sicher ein mörderisches Fass aufgemacht aggro [smilie=bluerant.gif]

BTW habe ich gehört, dass selbst in den Markenwerkstätten oftmals gar nicht mehr abgelassen sondern nur noch abgesaugt wird. Bei meiner nächsten Inspektion werde ich meinen Freundlichen mal explizit danach fragen und ggf. eine Markierung an der Abdeckung anbringen um es zu überprüfen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic