LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » Do Aug 04, 2011 19:31

Benzin wird (lastabhängig) zeitversetzt zum LPG eingespritzt. Damit ist es rechtlich kein Mischbetrieb mehr. Rein technisch gesehen kommt es einem Mischbetrieb aber sehr nahe.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Di Aug 16, 2011 15:14

Etwas verspätet melde ich mit Fotos und dem ersten Erfahrungsbericht zurück.

Zum Start habe ich den Gastank und mein Benzintank voll aufgefüllt um 100% zu ermittel was mein Auto verbraucht.
Am vergangenen Wochenende habe mich auf den Weg nach Belgien/Brüssel gemacht. Von mir aus ca 300 km entfernt.
In Deutschland bin ich 130-160 km/h ab und an auch 200 km/h gefahren. In Holland/Belgien ist bekanntlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h also 130 km/h ;)
Bei 300 km auf dem Tacho hat die Gastankanzeige nur noch 1 Punkt von vieren angezeigt. (Scheint wohl leider so ungenau zu sein.)
In Brüssel selbst bin ich kein Auto gefahren.
Der Rückweg war ähnlich wie der Hinweg ~130 km/h und auch mal wieder 200 km/h

Insgesamt hatte ich 690 km auf meiner Anzeige als die Gasanlage auf Benzin umgeschatet hat.
Am nächsten Morgen habe ich getankt, Gas 78 Liter und Benzin 6,5 Liter. [smilie=thumbsup.gif]
Auf 100 km macht das 11,3 Liter Gas und 0,956 Liter Benzin.
So macht das Spaß
Wie der Spritverbrauch im Stadtverkehr ist und auf Strecken ~30-45km sehen wir dann.

Bis auf eine Kleinigkeit merkt man nicht das der Motor auf Gas läuft. Wenn man Gas gibt bis auf 70-80 km/h (man fährt 50km/h) Gas wegnimmt, etwas aurollt und dann moderat Gas gibt merkt man ein deutlich stärkeres rucken des Motors als auf Benzin. Schaltet man auf Benzin um, ist dieses ehemalige rucken viel weicher,sanfter.



Ein Sachen bei welchen gepatzt wurde.
1. Kühwasserbehälter war nicht korrekt eingehakt sonder nur mit der vorderen Schraube befestigt.

So nun die Fotos vom Einbau:

http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0003.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0004.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0006.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0007.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0008.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0009.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0010.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0013.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0014.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0016.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0017.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0021.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0024.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0025.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0026.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0030.jpg
http://www.oliverkrueger.com/audi/img_0037.jpg
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon khamsin » Di Aug 16, 2011 18:55

Moin,

ist das bei dem Bild mit der "0010", ein Gasschlauch der unten links an der Vertrebung so nah am Auspuff vorbeiführt?

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » Di Aug 16, 2011 19:32

Sieht aus wie die LPG-Leitung zum Verdampfer. Dort wurde auch mit Kabelbindern ein zusätzlicher Hitzeschutz angebracht. Die Leitungsverlegung an dieser Stelle finde ich auch nicht so dolle, ansonsten sieht der Einbau aber sauber aus.
Was hat er denn jetzt insgesamt gekostet und welche Garantien gibt es?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Di Aug 16, 2011 21:34

Abend,
der Preis inklusive TÜV und Abgasgutachten 2700,-
Garantie Anspruch habe ich nur auf die Anlage, alles andere habe ich nicht abgeschlossen da man auch in Motorgarantien meißt in der Nachweispflicht ist.

Gruß
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon khamsin » Di Aug 16, 2011 22:41

Moin,

ok ist nicht meine Sache - nur ein paar Gedanken, weil Gasleitung so nah am Auspuff... - zumindest sieht es so aus.

Wenn ich richtig sehe wird das "Hitzeschild" mit einem Kunststoffkabelbinder gehalten.
Aus einem Forum habe ich diese Info: laut Mechatroniker Lehrbuch: direkt am Endrohr >500C°(Auspufftemperatur)

Laut einem Anbieter (nur gegoogelt) kält ein spezieller hitzebeständiger Kabelbinder aus:
"PANDUIT bietet jetzt einen temperatur- und chemisch beständigen Kabelbinder, der sich besonders für den Einsatz bei Temperaturen zwischen -60º C und 260º C eignet."

Nun bin ich Technik Laie (gehe aber lieber auf Nummer sicher).
Könnte nicht so ein Kabelbinder aus Kunststoff den Dienst versagen? Ich denke da an die äußeren Einflüsse:
Temperatur, Salz (Schadet das?),Feuchtigkeit, Kälte im Winter. Sprich: Das Abkühlen von Fahren / Stehen - macht Kunststoff da nicht eher schlapp?
Es könnten doch ganz normale Kabelbinder sein...

Als Vorsichtiger denke ich halt wenn so ein Stück Plastik den Hitzeschutz zwischen Auspuff und Gasleistung hält, seinen Dienst versagt dann
könnte sich doch das Hitzeschild lösen. Ich mein wer guckt da schon hin?

Hier der Auszug aus den Einbauvorschriften: Als PDF falls Interesse besteht.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=679093

Viel Spaß damit und gute Fahrt
Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Di Aug 16, 2011 22:54

Abend,

ich werde das gerne nachfragen. ggf. sind die Kabelbinder durch Metallschellen zu ersetzen und dann hat sich das, wenn da wirklich Probleme bestehen. Oder?!
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon Crashy » So Aug 21, 2011 07:07

Stolzer Preis für die anlage.

Muss man nach ner Zeit (wie es früher üblich war) nochmal hin um sie adaptieren zu lassen? oder iwt bei den T(F)SI motoren alles inzwischen so fix, dass man ruhe hat?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » So Aug 21, 2011 08:28

Es ist eine Verdampfer-Anlage, da kommt es vor, dass sich die Membran im Verdampfer noch etwas setzt. Von daher kann es sein, dass si nochmal nachjustiert werden muss.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon duc61 » So Aug 21, 2011 09:25

Mal ne Frage:
Haben die den Ansaugkrümmer ausgebaut,als sie die Löcher für die Gasleitung gebohrt haben?
Ich frage nur mal so wegen der Bohrspänne,die beim Bohren ja entsteht und die zwangsläufig in den Ansaugkrümmer gefallen sind,wenn er nicht ausgebaut war.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon khamsin » So Aug 21, 2011 10:07

Moin,
in den Frühzeiten des S4 habe ich mir verschiedene Anlagen angesehen. Fand dann die JTG Icom gut, aber der S4 wurde meinem Meinung nach viel zu heiss und soff.

Von der qualitativen Verarbeitung fand ich einen Niederländischen Hersteller überzeugend - ich meine es war Prins - falls es nicht andere gibt.
Die lehnten alle Garantien ab, wenn die Ansaugeinheit nicht von denen im Tausch geliefert eingesetzt wird.
Der Anbieter zeigte mir jedenfalls eine fertige S4 Ansaugbrücke wie die aus den Niederlanden geliefert wird und es sah
vertrauenserweckend aus.

Gruß 'Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon Prof. Bolz » So Sep 04, 2011 08:54

Hallo Oliver und andere,

nun wollte ich doch mal fragen was Du so im Stadtverkehr nun verbrauchst...
Ich fahre den gleichen Motor und werde wohl n. Jahr mehr Kilomter machen und ziehe den Gas einbau auch in Betracht. [smilie=rolleyes.gif]

Hat zudem jemand Erfahrung wie sich das Fahren auf Gas macht, wenn hinten ein Hänger (Wohnwagen/Schiffstrailer so um 1,5t) an der AHK hängt. Überproportionaler Mehrverbrauch? Zu hohe Last dann Umschaltung auf Benzin? o.ä. ?

Und als letztes natürlich die Frage ob jemand ein guten Einbauer in Hamburg und Umgebung empfehlen kann.

Bestes

Jan
A4 B7/8H 2.0 TFSI, S-Line, schwarz, Bose, Xenon, Akustikverdeck, TipTronic, SmartTop. *sold*
A5 B8 2.0 TFSI quattro, daytonagrau, B&O, ACC, ADS etc. und natürlich auch wieder mit SmartTop
Benutzeravatar
Prof. Bolz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr Aug 28, 2009 21:15
Wohnort: 22393 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » So Sep 04, 2011 15:57

Hi,

zum Theme Bild 0010 und das Hitzeschild. Die Kabelbinder habe ich mittlerweile durch Metallschellen ersetzt.

Die Ansaugbrücke wurde Augenscheinlich nicht ausgebaut da ich noch Restspähne in den Zwischenräumen entdeckt habe. Ohnehin ist diese Brücke aus Kunststoff.
In der Stadt verbrauche ich etwas mehr Bezin, genaue Zahlen folgen noch. Ich fahre jeden Morgen ca 3 km zur Arbeit.. :-/ Das merke ich schon in der Benzin / Gas Verbrauchsstatistik. Auch bin ich jetzt schon öfters längere Strecken ~40-70km unter Vollgas d.h. 170-210km/h gefahren hier merkt man auch wie bei Benzin das hier mehr Gas verbraucht wird. Der Motor hat das bis jetzt tadellos gemeistert.
Was ich definitiv als befreiend empfinde ist der 82 Liter Tank.. mit welchem ich meist 700km schaffe.

@Prof. Bolz
Den Mehrverbrauch würde ich genauso einschätzen wir den Mehrbrauch als wenn Du mit Benzin fährst. Umschalten Wegen zu hoher Last kann ich mir dabei nicht vorstellen. Falls Du nährere Fragen hast kannst Du ja im www.lpgforum.de oder im www.lpgboard.de nachfragen. Dort werden Dir sicherlicher Fachmännische Tipps gegeben.

Gruß
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon Spidi » Mi Sep 07, 2011 07:28

Hallo Oliver,

hast du ein Bild vom Tank Kofferraum. Aufbauhöhe würde mich Interessieren.

Danke
Herr der Ringe andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort AUDI ;-)

Audi Q3 s-Line Bj 2017 , Audi A4 Cabrio s-line Bj 2008 , Golf 1 Cabrio Bj 1992
Benutzeravatar
Spidi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 8
Registriert: Di Jul 07, 2009 19:11
Wohnort: 45711 NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Mi Sep 07, 2011 13:06

Hi,
ein Foto mache ich bis Ende Der Woche.

Guß
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste