Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

alles rund um die A5 Motorenpalette

Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Ruddl » Do Mai 12, 2011 18:05

Hallo Leute.
Ich habe bei meinem Cab einen erhöhten (für mich) Ölverbrauch festgestellt. Auf 800 km verliert er ca. 1 l!!! Das kann doch nicht normal sein, oder? Bei keinem meiner anderen Fahrzeuge kam dies jemals vor. Audi gibt ja offiziell 0.5l auf 1000 km an. Werkstatt wird Ende nächste Woche mal befragt werden.
Hat vielleicht jemand von euch schon das selbe Problem gehabt und weiß eine Lösung? Ach, er hat im Moment ca. 12500 km runter.
Gruß Ruddl
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon andi1103 » Do Mai 12, 2011 18:13

Schau mal hier rein, es gab schon beim A4 einige Exemplare des 2,0 TFSI mit erhöhtem Öldurst.
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Andre » Do Mai 12, 2011 18:19

800km 1Liter!!! Da iss was faul.... Öl verbrauchen die Motoren leider, aber dein Verbrauch ist meiner Meinung nach, nicht normal
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Rudiyoda » Do Mai 12, 2011 19:09

stimme Andre vollkommen zu.....erscheint mir auch sehr viel....mein S5 hat vielleicht auf 20000km 1 liter verbraucht....
Gruss Rudi

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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Cabrioline » Fr Mai 13, 2011 07:08

Hallo Ruddl,

die ersten 10.000 km war der Ölverbrauch bei mir auch extrem hoch. Ich fahr allerdings auch sehr viel Kurzstrecke in der Stadt.

Hab bei 15.000 km einen Ölwechsel machen lassen mit Mobil1 0W40 und auf Festintervall umgestellt. Seitdem hat sich der Ölverbrauch zumindest verringert. Bin seit dem 4.000 km gefahren und bekomm lt. MMI bisher nur einen minimalen Verbrauch angezeigt, ist vielleicht, wenn überhaupt ein halber Liter.
Viele Grüße
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon weber66 » So Mai 15, 2011 13:08

Moin@all! Kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen.... [smilie=icon_wink.gif]
Den Ölverbrauch hast Du beim TFSI leider mitgekauft.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Allerdings ist die Streuung bezogen auf die User hier schon gewaltig. Heinz und mein eh.TFSI waren mit gut einem halben Liter/1000 Km bisher Spitzenreiter... :(
Über das Doppelte ist allerdings die eindeutige Spitze..!! Nur gratulieren mag ich Dir nicht..... [smilie=bricks.gif]
Das hat mich im Übrigen von Anfang an an meinem Cab gestört. Es hinterlässt immer einen faden Beigeschmack, wenn ein moderner Motor derart
viel Öl verbraucht. Bei mir ließ sich dies immer schön beim Polieren am Heck nachweisen...., der Lappen war stets braun.. :(
Leider sind die damit verbundenen Kosten auch nicht unerheblich. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 15.000 Km /Jahr kamen da ganze 7,5 L
zusammen...... [smilie=thumbsdown.gif] Sorry, aber das hat mein Vertrauen zur Technik bzw. dem Turbolader, welchen ich für mich als Schuldigen
ausgemacht habe ,nicht gerade verstärkt... :( Du benötigst demnach bereits nach 8000 Km 10 Liter Öl...??!! [smilie=shocked.gif]
Da kann eigentlich irgendwas nicht stimmen.......,lass das mal durch den :mrgreen: prüfen und bleibe hartnäckig.
In solchen Fällen wird meist bis "Max." befüllt , verplompt und nach 1000 Km ausgelitert. So wird der tatsächliche Verbrauch ermittelt.

Nur so nebenbei, mein Z4 hat auf 6000 Km 0,0 L Öl verbraucht.... [smilie=bolt.gif] :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bengel74 » Fr Jun 17, 2011 08:21

hhhmmmm, also am 2,0 TFSI kanns ja wohl kaum liegen. Mein TT brauch 1 Liter Öl auf 30TKM. Gut ich fahr ja auch ein gutes, mein eigenes ;-). Das ein Motor, besonders der Turbo etwas Öl verbraucht ist fast normal. Wenn man das Falsche nimmt, erhöht sich der Verbrauch noch. Selbst die VW Jungs in den Werkstätten füllen nur das ein was im Computer steht. Da steht nur was der Konzern vorgibt...und der Konzern gibt vor was er von der Ölindustrie serviert bekommt und zu Geld machen kann. Es ist sau teuer und nur weil es ne Freigabe hat nicht unbedingt das Optimale.

Grundsätzlich eines. Nimmt man ein 0W-40 was ja eigentlich von der Temperaturspanne sehr gut ist, kann sich der Verbrauch erhöhen. Warum? Weil eine 0W-40 Formulierung doch schon in die Jahre gekommen ist und auch in der Additivierung nicht mehr angepasst wird. Daher die hohen Drücke im Motor, besonders mit Turbo, lassen erhöhte Hitze entstehen. Diese wird vom Öl "bekämpft". Da ein 0W-40 aber weniger Verdampfungsadditive als ein modern legiertes Öl besitzt, verbrauchen sich die Additive schneller im Öl, das Öl "altert" die daraus entstehenden "Abfälle" verbrennen und evapoieren (verdampfen). Das Öl wird weniger.

Weiter sind die neuen Motoren, nach meinem wissen, anders gebaut wie früher. Der Kaltstart ist der TOT eines jeden Motors. Warum, weil eine Trockenschmierung, wenn überhaupt vorhanden ist. Manche Schmierstoffhersteller wollten das Problem mit Zugabe von MOS2 lösen. Das war auch wirklich effizient da der MOS2 Film an den reibungsintensiven Teilen hängen blieb und beim Kaltstart den Motor solange geschmiert hat bis das Öl kam....jedoch ist MOS2 in Verbindung mit Hitze giftig und schadet auf dauer dem Kunststoff (also Dichtungen). Deshalb ging die Entwicklung immer mehr zu den 0W Ölen hin...leichteres Öl, schneller beim Kaltstart im Motor verteilt. Durch die Zugabe sog. Additiven wurde das HTHS (High Temperature High Shearing) verhindert - also dass das Öl bei Temperaturen aufgrund von hohen Belastungen Sheard (auseinanderbricht). Bis zu dieser Zeit wurden die Zylinder noch mit sehr "glatten" Wänden gebaut. Um den Motor noch besser kühlen und schmieren zu können, werden die Zylinderwände heute mit kleinen "Löchern" gebaut. Hier bleiben Öltropfen hängen. Das alles passiert im Mikrobereich. Schaltet man nun den Motor ein - schmieren diese, verbrennen aber zugleich. Somit hat man bei jedem Einschalten ein wenig, minimalen, Ölverlust.

Das Dritte Problem, Kurzstrecke. Man ist im Zwist. Bei Kurzstrecke sollte das Öl möglichst dünn sein da der Motor bei den häuffigen Neustarts besser geschützt ist. Das Problem nur, bei jedem Neustart kommt etwas mehr Sprit in den Motor als der Vorgang verbrennt. Dieses mehr an Sprit gelangt ins Öl und vermindert die Ölqulaität. Sie greift die Viskosiätätsverbesserer an. Dieser bestimmt den Tempearturbereich... 0W-40, 10W-60..... Habe ich ein 0W-30 im Motor und fahre viel Kurzstrecke hab ich nach ein par TKM nur noch ein 0W20...später nur noch ein 0W10, also bildich gesprochen. Man merkt das nicht da der Motor nie auf Temeoratur gebracht wird. Fährt man aber nun nach Italien, mit Vollgas, hat man wenn man Glück hat nur einen sehr hohen Ölverbrauch weil das Öl der Hitze nichts mehr entgegen zu setzen hat. Wenn man Pecht hat, sieht man grad noch dass die Öltemperatur hochgeht...bevor der Motor hin ist ;-)

Ich denke einfach dass die Jungs die einen hochen Ölverbrauch haben, bei neuen Motoren ein 5W-30 einsetzen sollten, solange sie noch in der Garantie sind. VW hat zur Zeit die Freigabe 504 507, die besagt 504 (freigegeben für den Longlife service in Benzin Motoren bis zu 2 Jahren oder 30 TKM) 507 ( freigegeben für Dieselmotoren, bis zu 2 Jahren oder 60 TKM) Beim freundlichen kostet das Ganze 22 EUR per Liter...lustig wenn man bedenkt dass die Herstellung ca. 10% betragen ;-) Wer über die Granatir hinaus ist sollte dennoch beim 0W-30, 5W-30 bleiben da diese Öle einfach diese höhere Additivierung haben....

Wem der Ölverbrauch realtiv egal ist und oft sportlich unterwegs ist, nimmt ein 5W-50...der Motor wirds danken.

Der Beitrag ist recht bildlich gehalten. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Es muss nicht der Motor sein, es kann auch an der falschen Wahl des Öles liegen. Wobei ein Motor klar auch immer ein problem haben könnte! Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne melden.

Weiter, alle in Deutschland verkauften Ölmarken haben bei Angabe von Freigaben, die gleiche Mindestqualität die zum Schutz des Motores völlig ausreichend ist...es muss daher nicht immer das teuerste sein ;-) Leistungssteigerungen durch Motorenöl gibt es nicht - also nicht der Werbung vertrauen.

Das Spritsparargument von Motorölen kann ebenfalls ins Reich der Fabeln getragen werden. Dieses Aussagen werden immer mit sog. konventionellen Ölen verglichen...Diese Formulierungen sind meist ein SAE 15W-50 SF/CC von 1974. Natürlich spart daher jedes normale modene Öl im Vergelich zu dieser Formulierung Sprit. Das Prinzip: Reibung verminderrn. Weniger Reibung = weniger Kraftaufwand = weniger Sprit = weniger Abgase = weniger Umweltbelastung.....
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Joech » Di Aug 09, 2011 20:35

würde mich hier gern mal anschließen

habe bis 15000km auch ca. nen Liter auf 1000km verbraucht jetzt bei 23000 aktueller km Stand bin ich bei 1l auf 3000
haltet Ihr das für normal ???
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Andre » Di Aug 09, 2011 21:03

Normal im Sinne von Audi ja, aus Sicht von mir persönlich nein! Aber wie schon geschrieben, der Ölverbrauch der einzelnen 2,0TFSI geht weit auseinander. Meiner behält sein Öl fast vollständig
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Joech » Di Aug 09, 2011 21:16

also wenn ich das dann recht verstehe muss man das so hinnehmen ???
Audi zieht sich auf die Angabe im Wartungsheft zurück und sagt 0,5l auf 1000km ist möglich
Traurig in der heutiegen Zeit wo alle Welt von ECO und Green spricht
hatte vor dem Audi ein CLK mit 184PS der musste zwar alle 15000km zum Wechsel da hab ich aber nicht 1ml auffüllen müssen
dann hab ich wohl doch nur optisch ein Aufstieg gemacht die Fahrleistungen sind eh deutlich schlechter
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Rudiyoda » Di Aug 09, 2011 21:17

vielleicht stellst du einfach auf festen Wartungsintervall um und verbannst die dünne Longlife-Plörre aus deinem Motor....
Gruss Rudi

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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Joech » Di Aug 09, 2011 21:23

Problem ist das ich das Teil mit 5Jahren Audi Garantie gekauft habe und jetzt ja mich noch 3Jahre fest an den Serviceplan halten muss oder ??
wie hasst Du das gemeint mit dem umstellen ???
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Rudiyoda » Di Aug 09, 2011 21:27

bei dir wird longlife eingestellt sein.....sprich Ölwechsel alle 2 JAhre bei max 30.000km....dieser lange Wartungsintervall kommt aber auch nur zustande wenn du dementsprechen viel auf Autobahnen unterwegs bist....die tatsächliche KM-Leistung errechnet dein Bordcomputer anhand deines Fahrprofils.......und je mehr du Kurzstrecke fährst desto geringer wird der Intervall....daher werde ich meinen Ölwechsel auf feste 15000km einstellen .....somit brauche ich dann auch keine dünnes Longlifeöl mehr nehmen....

viele A4 Fahrer mit dem 2.0 TFSi haben nach dieser Änderung eine Reduzierung des Ölverbrauchs verzeichnet...
Gruss Rudi

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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Cabrioline » Mi Aug 10, 2011 07:50

Ich hatte auch das Problem mit dem Ölverbrauch. Hab dann bei 15' nen Ölwechsel mit Mobil1 0W40 machen lassen und auf Festintervall umgestellt. Der Ölverbrauch ist danach deutlich gesunken, hab jetzt nach gut 7' km mal nen halben Liter nachgeschüttet.
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Joech » Mi Aug 10, 2011 21:03

ich muß jetzt nochmal nachfragen
kann ich das bei Audi umstellen lassen ??
Also auf
festen Intervall und zählen dann die km oder muss ich dann jährlich zum Oelwechsel
die haben mir ja letztes Mal bei 19000km Laufleistung trotz selbst mitgebrachtem Oel 150€
abgenommen und soweit ich weis nichts ausser dem Oelwechsel gemacht und zu meiner Begeisterung haben Sie irgendwas nicht richtig festgezogen so das ich nächsten Morgen
einen Oelfleck von 50cm Durchmesser in der Garage hatte

Klasse, haben dann auf meine Drohung mit rechtlichen Schritten das Auto mit dem Abschlepper abgeholt man war das ne Freude
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