Also dann geb ich als Ex-Audianer auch mal meinen Kommentar dazu ab....
Mein TFSI mit Multitronic lag incl. Wetterauer-Chip im Gesamtdurchschnitt ( Bei Spritmonitor belegt und nachlesbar ) bei gut 10,5 L /100 Km...
Dazu muss ich aber sagen, dass von 8 Litern im Cruisebetrieb bis zu 13 Litern bei sportlicher Fahrweise oder AB- Vollgasattacken alles dabei war.
Nun weiß ich allerdings nicht genau in wieweit der A5 vielleicht noch etwas schwerer ist als das A4- Cab...
Auf jeden Fall weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, dass die "gekniffenen" TFSI sogar mehr brauchen sollen als die Variante mit 211 PS...?!
Deine 20 Zöller sind natürlich eindeutige Spritvernichter, sorry....
Eigentlich auch logisch...., da Dein Auto mit 180 PS alles andere als übermotorisiert ist.
Wenn Du dieses Fahrzeug dann einigermaßen flott bewegen willst, fehlt es ihm deutlich an Drehmoment und Leistung. Ergo musst Du schon ordentlich draufdrücken,
damit der Beste aus den Strümpfen kommt. Vermutlich wirst Du gar nicht so genau registrieren wie weit Du das Gas tatsächlich durchtrittst...
h
Die dicken Walzen bremsen natürlich zusätzlich. Mein Kollege fährt einen A6 mit 3.0 TDI, Quattro. Selbst bei diesem Wagen hat er nach der Montage von 20- Zöllern
einen Mehrverbrauch von fast 1,5 L/ 100 Km erfahren.....
Auch wenn das jetzt vielleicht komisch für Dich klingt, in Deinem Fall würde ich einmal über ein gutes Chiptuning nachdenken.Dein Wagen zählt nämlich zu den
Kandidaten, die danach einen Minderverbrauch verbuchen können, zumindest im normalen Alltagsbetrieb. Schau doch mal bei den renomierten Tunern nach.
Hier im Forum findest Du reichlich zu dem Thema und der Drehmomentgewinn kann da echt für Überraschungen sorgen....
PS : Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Z4 mit 3L Sechzylinder, unbeschreiblichem Sound und 110PS Mehrleistung zu erwerben.
Der verbraucht dann sogar bei stets artgerechter Bewegung nur 10 L/ 100 Km.... Gruß Ralf